Wartung selbst gemacht 1.6 16V [Ölwechsel, Luftfilter, Zündkerze, Zahnriemen, Wapu..]

Also, mein Schwager ist KFZ-Mechaniker, nur nicht bei Dacia oder Renault, er sagte mir, besorg Unterlagen und Werkzeug, dann machen wir das.
 
Warum hast Du dann einen Dacia gekauft und keinen Bastart?
Meine vorherigen Wagen hatten alle Steuerkette, deswegen mache ich den Zahnriemeb auch selber.
 
Warum hast Du dann einen Dacia gekauft und keinen Bastart?
Meine vorherigen Wagen hatten alle Steuerkette, deswegen mache ich den Zahnriemeb auch selber.
Falls Du mich meinst: Was ein Bastart ist weiß ich nicht und gekauft, weil Du mir vorher den Zahnriemenwechsel nicht beschrieben hast.
Du machst den Zahnriemen selbst, weil deine vorherigen Wagen Steuerkette hatten?
Übrigens, woher weißt Du? Ich habe tatsächlich noch einen Wagen mit Steuerkette. Allerdings mußte ich die, so wie Du implizierst, noch nie "machen", obwohl sie schon vielleicht 230.000km drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zahnriemen mit WaPu-tausch am Duster Benziner 105 PS aus Bj. 2012

Gibt es dazu eine Anleitung mit Bildern, gerne mit link. Danke
 
Luftfiltertausch beim Dacia Logan MCV 1 1,6 L 105 PS Benziner

ja das ist mein Problem wo finde ich den Luftfilterbehälter bzw wie tausche ich beim Dacia Logan MCV 1 1,6 L 105 PS Benziner den Luftfilter?

Ich folgte dem Luftansaugstutzen bis hinter den Motorblock - Da vermute ich ist er .
Oben sehe zwei Kreuzschrauben und wenn ich den Luftansaugstutzen abziehe ist innen weißer "Flies" zu sehen -> Ist da der Luftfilter versteckt?

Muß man außer den zwei Kreuzschrauben oben noch irgendwo Schrauben lösen?
Kann mir jemand sagen oder bilder schicken was man zu beachten hat

Lieben Dank Rolli
 
Wie man Zahnriemen wechselt steht hier echt viel drinnen. Aber anscheinend wechselt hier niemand die Zündkerzen.
 
Zündkerzenwechsel ist sehr einfach und da brauch man doch keine anleitung, die draufsicht am Motor zeigt es doch schon was weg muss. Stecker lösen ab und zu eine 8er oder 10er Schraube abschrauben, Zündungstecker raus bzw hochziehen, Zündkerze mit einer 13er - 16er Nuss mit einer verlängerten Arm an einer Steckknarre rausdrehen.

Das war es schon und alles wieder einbauen.

Zündkerzen tausch je nach Hersteller vorgaben tauschen, macht man es nicht brauch der Motor mehr sprit, man muss länger die Zündung halten damit der Funke im Motor anspringt was wiederum den Anlasser beansprucht usw. usw. Da kommen später mehr kosten auf einem zu wie wenn man die Zündkerzen z.B. alle 60 T.km tauscht. Grundsätzlich ist es jedem selber überlassen wann was getauscht wird, nur darf man sich darüber später nicht ärgern warum sein Fahrzeug dies und das an Probleme bekommt. Jede abweichung bringt später seine Probleme mit sich.
 
Beim Kerzenwechsel fällt mir nur eins ein was vielleicht wichtig ist.
Nähmlich das man sie lockert und dann mit Druckluft vorher den Dreck wegbläst der eventuel in den Brennraum fallen könnte.
Dann erst die kerzen ganz rausdrehen.

Gruß Martin
 
Treadname ist Wartung selbst gemacht. In Klammern ist Zündkerze dabei. Man könnte auch Zündkerze löschen. Dann landet man nicht hier drauf wenn man auf Suche geht. Die 7 Seiten durchlesen hätte ich mir dann auch so gesehen sparen können wenn die Anleitung für Zündkerze fehlt oder kein Bedarf dafür ist.
Muss die Ansaugbrücke ab? So ganz frei wie bei den anderen Motoren liegen die Zündkerzenstecker nicht. Deswegen war ich neugierig wie Vorgehensweise beim 16 V ist.
 
Nicht ganz sicher, ob das der richtige Thread ist, aber:

habe von der ATU einen Öl- und Luftfilterwechsel machen lassen. Habe mir das Ergebnis angeschaut und ich sehe am Luftfiltergehäuse das Orange des Luftfilters. Ist der Einbau korrekt? sollte doch eigentlich nichts nach Aussen sichtbar sein oder irre ich mich da?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.919
Beiträge
1.058.262
Mitglieder
73.604
Neuestes Mitglied
Sanderofahrer81
Zurück