In den nächsten Tagen kommt nun endlich mein Sandero. Ich lese hier schon seit einigen Wochen eifrig mit. Nun habe ich eine Frage bzgl. Wartungsverträge, mit verschiedenen Optionen, die man abschließen kann. Ich bin eine technisch nicht sehr versierte Frau und werde kaum selber am Auto schrauben, sondern die Werkstatt aufsuchen, hoffentlich recht selten. Wie sind Eure Erfahrung mit diesen Wartungsverträgen? Bitte erzählt mir davon. Dankeschön.
Auch ohne extra Vertrag muß man nichts selbst schrauben!
Alles was gemacht werden muß wird während der regulären Wartungen auch so von der Werkstatt erledigt.
Auch nach der regulären Garantiezeit ohne Verlängerung.
Einen extra Wartungsvertrag abzuschließen oder nicht läuft letztendlich allein darauf hinaus, abzuwägen (oder auch zu „spekulieren“), welche Variante am Ende günstiger ist.
Das vorherzusagen ist praktisch kaum möglich.
Hat man nur sehr wenig Verschleiß gehabt war der Vertrag nicht sehr sinnvoll.
Viele wären im Nachhinein froh gewesen einen
allinklusive-Vertrag abgeschlossen zu haben; sehr vielen wären ohne aber auch keine höheren Kosten entstanden,
oder sogar geringere (wenn sie keinen extra Vertrag abgeschlossen hätten).
Es ist wie mit den Versicherungen: sehr viele schließen viel zu viele davon ab die am Ende nur unnötig Geld gekostet haben, sehr viele wären froh gewesen eine gehabt zu haben.
Was auch hier hineinspielt ist, wie stark das Auto gefordert („verschlissen“) wird, und/oder wie viele Kilometer pro Jahr gefahren werden.
Ebenso wie hoch die „normalen“ Wartungskosten der eigenen Vertragswerkstatt sind.
Da gibt es regional zum Teil sehr starke Unterschiede.
Wenn ich solche Zahlen sehe: 1200,- für 4 Jahre:
Ich hätte mit diesem extra Wartungsvertrag ca. 520,- umsonst draufgezahlt!
p.s.
Meine Meinung:
Was sehr viel sinnvoller ist, wäre eine
Garantieverlängerung abzuschließen.
Das besonders dann wenn mann ohnehin vor hat auch nach der Garantiezeit zur Vertragsverkstatt zu fahren (und besonders wenn man einen LPG-Motor hat!).