Was ist gut beim Dacia Duster 2?

Das ein Turbomotor im Vergleich zum Sauger mehr Bums (Drehmoment) zur Verfügung stellt und das relativ früh ist halt der Vorteil der Dinger.

LG Rob
 
@OldStyler

Das der kleine Eco-G schon von unten raus durch die Aufladung mehr schiebt wie der ältere 1.6er SCE ist klar.

Das andere ist die Haltbarkeit,nur dürften noch nicht so viele Eco-G Besitzer im Bereich 200000+ km sein um das einigermaßen beurteilen zu können. ;)

Ich kann mir aber schon vorstellen das der ältere SCE da Vorteile haben könnte.:think:
 
Das der kleine Eco-G schon von unten raus durch die Aufladung mehr schiebt wie der ältere 1.6er SCE ist klar.

Ich habe da den Vergleich von meinem Daily (3,0 V6 Bi-Turbo) 480Nm 1400–4000 U/min und dem 5,0 V8-Liter Sauger, 460Nm bei 2700–4250 U/min, obwohl das Drehmoment nicht so toll abweicht fährt sich der Sauger anders. Nicht schlecht aber eben muß man den Motor drehen um ordentlich Drehmoment zu haben.
Das andere ist die Haltbarkeit,nur dürften noch nicht so viele Eco-G Besitzer im Bereich 200000+ km sein um das einigermaßen beurteilen zu können.

Tja da gibts viele Geschichten, ein gut konstruierter Mini-Turbomotor kann durchaus lange halten, er ist halt etwas mehr 'technisch' und damit auch fehleranfällig. Ob es bei Dacia/Renaultmotoren da Langzeitwerfahrung gibt weiß ich nicht.
Mein 'Müll-Dacia' (PickUp) mit dem alten Turbodiesel scheint z.B. ein Langläufer zu sein, hat aber auch 4 Zylinder und 1,5 LIter Hubräumchen. :rolleyes:
Ich kann mir aber schon vorstellen das der ältere SCE da Vorteile haben könnte.:think:

Glaube ich auch, vor allem wo bei modernen Motoren die 'geplante' Lebensdauer sicherlich abgenommen hat.

LG Rob
 
Der 1,6er ist ein Nissan, den gabs schon im Almera, Qashqai, Juke etc
 
@Oldironman

Richtig,der 1.6er ist schon einiges älter.Und von den anderen Modellen bei Nissan und Renault findet man auch eine gute Anzahl Fahrzeuge am Markt mit hohen Laufleistungen, der scheint also ganz gut zu sein. :)

Der 1.0 Eco-G erschien erst viel später,daher kann man es da noch nicht so genau sehen.

Von daher,würde ich jetzt so einen gebrauchten Duster suchen, hätte vor den lange Zeit zu halten und es stünden 2 zur konkreten Wahl einmal mit einen 1.6er SCE und 50000km und ein Eco-G mit 30000km wäre die Wahl einfach.;)
 
Ich denke es liegt halt sehr viel an der Wartung und dem Fahrverhalten, wenn ich Leistung brauche zum Jagen viel Anhänger Betrieb usw. kommt auch das entsprechende Fahrzeug auf'm Hof.
Beim kleinen Cola Dosen Motörchen, solle man schon wissen das dieser nicht die beste Wahl dafür ist, wir nutzen unsern für die Stadt viel Landstraße und oft lange Strecken Autobahn.
Vernünftig Warmfahren keine Drehzahlorgien sehr sehr selten mal ein klein Anhänger (beim letzten in 5 Jahren 2 o.3 mal ein Anhänger gebraucht) und auf der Autobahn 120km/h überwiegend.
Da denke ich das 180-200tkm. wohl drin sind, kenne einige die mit 3 Zylinder Motoren anderer Hersteller weit mehr als 200km geschafft haben ohne Probleme.
 
@uwe1970

Vernünftige Wartung ist für jedes Fahrzeug und Motorisierung wichtig.

Das setze ich beim TE dieses Threads der ja sehr zufrieden ist mit seinem Duster mal voraus.

Mal ehrlich, aktuell kostet der Duster auch schon ganz gut,ein Schnäppchen so wie damals als der Duster I auf den Markt kam ist das Fahrzeug nicht mehr,denke da möchte man schon auch länger etwas von haben.
 
Ein Schnäppchen ist was anderes aber im Endeffekt wurde ja auch viel geändert mehr verbaut in Sachen Sicherheit usw.
Ich denke die meisten im Forum schluren hier nicht in Sachen Wartung herum und von daher denke ich wird's auch irgendwie belohnt in der Haltbarkeit!
Aber wollen wir nicht zu weit abschweifen vom Thema, geht ja darum was einem alles am Duster gefällt! ;)
 
Duster 2 ohne LPG :keine Probleme,bis auf aktuell das MediaNav (anderer Threat).28.000 Km seit 3/20 prima voll bekommen.Warum sollte der Coladosenmotor keine 200T schaffen ? Wartung ist natürlich wichtig und ich vermute bei den TÜV Berichten,das diese oft vernachlässigt wird.Bei rund 5% Kosten jährlich auf den Neupreis gerechnet auch nicht wenig.Klar,moderne Motore werden immer dünner.Da bleibt kaum Material zum abdrehen oder ausspindeln,wenn was ist.Immer auf der letzten Rille fahren fördert auch nicht die Haltbarkeit.750 Kg Hänger lässt sich noch gut ziehen,da merkt man nicht viel von.Super Platzangebot und einfacher Einstieg.Rangiermäßig das einfachste Auto,das ich je hatte.Ginge auch ohne Rückfahrkamera gut.Der Motor läuft schnell warm.Anders als mein gleichstarker VW 1.6,der gefühlt ewig braucht zum warm werden.Auch die Beschleunigung ist Dank dem Turbo deutlich besser.Mit 6-7L/100 kann ich gut leben im Stadtverkehr.Bin mal nach Dänemark fast nur Vollgas gefahren,alles gut.So laut ist er nun auch wieder nicht,wie einige bekritteln.Aber recht anfällig bei Seitenwind,da muß man ordentlich gegen halten.Die elektrische Servolenkung ist einfach nur klasse,kleiner Finger am Lenkrad reicht beim einparken.Ab 130 auf der Bahn fängt er dann an zu saufen,aber so schnell will ich eigendlich nicht sein.Ich würde ihn nochmal kaufen !
Gruß Manebo
 
Wir steuern nach 8 Monaten jetzt auf die 20tkm zu, vorhin noch 280km gefahren und immer noch alles für gut empfunden, hat wohl viele gute Seiten der Duster :)
Waren über's Wochenende im Harz gewesen, Auto voll zugeschneit und vereist, Motor an und gleich den Schnee von der Frontscheibe gefegt da fing auf der gesamten Frontscheibe das Eis drunter schon an zu laufen.
Nach vielleicht 2-3 min. innen eine Affen Hitze dank dem Elektrischen Zuheizer oder Begleitheizung, da hab ich mich wirklich gewundert was der ausmacht.
im Sandero dagegen gleicher Motor ohne Zuheizer eine ganz andere Nummer, unser Kia hatte auch ein elektrischen Zuheizer der wurde aber auch schnell warm innen.
Will morgen mal beim freundlichen vorbei schauen ob's beim Sandero auch möglich ist den nachzurüsten wenn die Verkabelung schon liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Duster funktioniert die Heizung 1A, da ja nun der Spring in der Garage steht war mein Duster heute morgen mit einer dicken Schneeschicht bedeckt der angefroren war......nach keinen 4 Minuten war der Schnee ganz einfach von der Frontscheibe zu entfernen, trotz -5 Grad......da merkt man schon das der Hubraum schon was ausmacht.....:D

LG Thomas
 
Auto voll zugeschneit und vereist
Zum Thema Winter : Ich habe mir angewöhnt, nach dem Starten (völlig problemlos) auf Benzin so lange zu fahren, bis die blaue Kontrollleuchte aus ist. Dann schalte ich auf LPG. In anderen Beiträgen wird öfters ein Ruckeln im Fahrverhalten des Duster bemängelt - bei mir NULL !!
 
Zum Thema Winter : Ich habe mir angewöhnt, nach dem Starten (völlig problemlos) auf Benzin so lange zu fahren, bis die blaue Kontrollleuchte aus ist. Dann schalte ich auf LPG. In anderen Beiträgen wird öfters ein Ruckeln im Fahrverhalten des Duster bemängelt - bei mir NULL !!
Genauso mach ich das auch. Auch die Werkstatt hat es mir so beim ersten KD ebenfalls geraten. Bei warmen Temperaturen ist es wurscht, aber an kalten Tagen führte das automatische Umschalten zu unangenehmen ruckeln. Daher einfach so lange warten, bzw. fahr ich dann s.g. "Kurzstrecken" im (kalten) Winter nur mit Benzin und alles ruckelfrei.

Grüße Martini
 
Zum Thema Winter : Ich habe mir angewöhnt, nach dem Starten (völlig problemlos) auf Benzin so lange zu fahren, bis die blaue Kontrollleuchte aus ist. Dann schalte ich auf LPG. In anderen Beiträgen wird öfters ein Ruckeln im Fahrverhalten des Duster bemängelt - bei mir NULL !!
Man kann es natürlich auch jeden Tag so machen das man Manuel auf Gas umschaltet, Ich werde es mit zwischendurch den Motor warm zu fahren auf Benzin Versuchen rein Intresse halber ob's auch funktioniert.
1 oder 2 mal die Woche und denn verkürzen auf 1 mal die Woche wenn's keine Probleme gibt, beim Duster sind mittlerweile keine Probleme mehr und Töchterchen startet kommende Woche mit ihren Sandero den gleichen Versuch.
 
Nicht schlecht aber eben muß man den Motor drehen um ordentlich Drehmoment zu haben.

Bei 3000 - 3500 U/min fühlt sich der SCE was Drehmoment angeht wohl. Zum gleiten auf der Ebene reicht natürlich weniger.
Meiner hat jetzt ca. 130.000km drauf, läuft wie am ersten Tag.
Aber der bekommt auch alle 10.000km neues Öl und Filter. Und ca. alle 40.000km neue Zündkerzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.268
Beiträge
1.067.320
Mitglieder
74.185
Neuestes Mitglied
Mick42
Zurück