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Hab grad nachgesehen. Die Batterie die vom Werk eingebaut ist hat wohl wie ich sehen konnte keinen Herstellernamen auf dem Etikett oder auf dem Gehäuse. Nur Herstellerland Italien und die Leistungsdaten sind auf dem Etikett aufgedruckt. Ist keine AGM nur EFB. Dein Tipp die Batterie über Italien eine zu bestellen ist in Ordnung.Nein, außer deutschen Herstellern macht niemand sowas. - Radiocode neu eingeben, fertig.
Ist bei einem Upgrade vollkommen egal, nur mit eine Downgrade auf eine nicht Zyklenfeste Standardbatterie wird es im Start/Stop Betrieb Probleme geben.
Fiamm gehört einem japanischen Konzern (ehemals Hitachi Chemicals) deswegen Erstausrüster bei Renault/Nissan. Die AGM Zusatzbatterien für die ganzen Hybride bei Daimler und PSA sind fast immer auch von denen. Bei Ebay verkauft die ein italienischer Großhändler als Hausmarke "Speed", kommt ohne Pfand aus deutschem Zentrallager in 2 Tagen, und immer voll aufgeladen und nicht irgendwas abgelagertes..
Konnte ich von der in D gekauften Exide AGM für meinen Logan und der Varta für meinen Opel nicht sagen.
Hab wegen Ausfallquote der EFB-Dinger alles im Fuhrpark auf AGM umgerüstet. Die im Dacia war vom Vorbesitzer schonmal ausgetauscht, und bei mir nach dem Kauf grad mal 2 Jahre alt und schon wieder im Eimer... die originale Varta ist im Opel kurz nach der Garantie zusammengebrochen trotz über 40tkm im Jahr damals.
Start/Stop muss jeder kleinstwagen haben, und EFB ist ein paar Euro billiger im Einkauf als AGM, hat aber im Vergleich nur Nachteile und kürzere Lebenserwartung. Mit der permanenten Unterladung durch das Batteriemanagement machen die meist nicht lang.
Vor paar Jahren war ne AGM fast doppelt so teuer wie die ersten EFB, mittlerweile bzw. die letzten Monate sind die Preise fast gleich. wegen 10-20€ weniger ist ne EFB einfach uninteressant. Wenn die so toll wären, müsste man sie nicht bei so jungen Autos ersetzen.
Optional Austausch ???Ich bekomme in diesem Augenblick Werbung für die anstehende Wartung meines Sanderos. Ist ab 123 € zu haben. Optional wird der Austausch der Starterbatterie (60 Ah) angeboten für stolze 327,00 €.