Wasser in der Schaltkulisse

16V Rolli

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Jogger Extreme+ LPG 100PS
Baujahr
04.2022
Kann mir jemand sagen ob die Schaltkulisse dort oben trocken bleibt oder ob da evtl. Spritzwasser von unten hoch kommt?
Es handelt sich um einen 2022er Jogger.

Anhänge

• IMG_20230603_183232.jpg
    IMG_20230603_183232.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 90
Ich kann mir selbst bei Dacia nicht vorstellen das Wasser von unten durch den Wagenboden auf die Schaltminik kommen soll/darf.
Ist es sicher Wasser oder evtl. sehr flüssiges Fett was ja bei der 'Schaltkugel' oft in Mengen vorhanden ist?

LG Rob

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke für die Antwort!
Weder noch. Ich habe vor und wollte mir dieses "klack klack" beim umschalten etwas dämmen.
Mein Dämmmaterial ist eine gut 2cm dicke Presswolle und habe keine Lust auf Feuchtigkeit und die fängt mit der Zeit an zu duften.
Das ist die Situation.

Anhänge

• IMG_20230603_185650.jpg
    IMG_20230603_185650.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 20

d.h. es war nur eine Frage und das Bild von 'irgendwo' ?

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn Dein Schaltgehäuse jetzt trocken ist dann mach den Kragen rundum, ob der das Geräusch so dämmt das es nicht mehr stört wirst sehen, oftmals wird Schall über Blech übertragen.

LG Rob

Richtig, einen Kragen rundum, die hellen Stellen mit Haftsprühfett (Würth) einsprühen, ein Stück Folie drauf damit das Fett nicht in den Wolldeckel einzieht der zum Schluss da drauf kommt.
Säckchen wieder einklipsen und hören was es bringt.
(das Bild ist von meinem Jogger)

Anhänge

• IMG_20230603_190846.jpg
    IMG_20230603_190846.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 57
Kommst du denn nicht mit dem Finger an die Feuchten Stellen herran, um zu testen ob es Wasser oder eine ölige Flüssigkeit ist?
Ansonsten würde ich auch wie du vorgehen, nur das ich die Feuchtigkeit mit Druck etwas ausblase, dieses Haftsprühfett verwende und die Dämmwolle eventuell oberflächig mit Sprühoel oder Imprägnierungsspray wasserabweissend bekommen würde. Ein Versuch wäre es immerhin wert um modrige Gerüche zu vermeiden.

Da ist alles trocken und auch fettfrei.
Mich hat interessiert ob Spritzwasser von unten bis dort oben hin kommen "könnte"?
Die letzten Wochen hatten wir ja Trockenheit, da gab es ja kein Spritzwasser, daher die Frage ob das jemand weiß. ;)
Trotzdem könnte ich die Matte auch imprägnieren, hast du auch Recht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück