Wasserfontäne duschte den Motorraum, wie weiter verhalten?

Freie Werkstatt anschauen ist schon gut, aber nicht immer aussagekräftig.

Ich hatte vor ein paar Wochen meinen Polo CL (Steilheck) aus Bj. 1982 in meiner freien Stammwerkstatt wegen HU und AU. HU wäre kein Problem gewesen, aber die AU ging nicht, weil sich kein Mitarbeiter mehr mit Vergasermotoren auskennt. Der Altmeister, der vor 2 Jahren noch da war, ist nunmehr im Ruhestand.

Auf der Suche nach einer anderen Werkstatt habe ich eine freie Werkstatt gefunden. Familienbetrieb mit Cheffin im Büro, Chef ist Meister und hat in der Werkstatt noch 2 Gesellen. Die Werkstatt befindet sich in einer ausgebauten ehemaligen Scheune und wirkt optisch etwas "altbacken". Aber der Chef und Meister und sein Altgeselle haben es drauf. AU kein Problem und HU natürlich auch nicht. Da der Motor dennoch nicht optimal lief (so ein Oldtimer steht halt mehr, als dass er bewegt wird) haben sie noch den Vergaser und den Unterbrecherkontakt gereinigt und alles sauber eingestellt. Also Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Vergaser. Preislich nicht teurer als meine Stammwerkstatt. Und sogar kurzfristig einen Termin bekommen.

Ist schon ein Unterschied, ob der Chef selbst mitschraubt oder nur noch der Administrator seines Betriebes ist. der Meister hatte sichtlich Freude daran mal wieder an der alten Technik zu schrauben.
 
Eines kann ich nicht so richtig nachvollziehen. In diesem Fall handelt es sich um ein 11 Jahre altes Fahrzeug. Selbst wenn es als Neuwagen voll finanziert erworben wurde, ist der Kredit abbezahlt. ...
Genau dafür haben wir jeden Monat Geld zurückgelegt (Sparkonto) um nicht im Unterhemd Bittsteller zu werden. Zu der Zeit kauften wir ein Haus und hatten Schulden.
...
Natürlich ist alles im Preis für den Endverbraucher gestiegen. Mit Verzögerung werden die Einkommen im abhängigen Arbeitsverhältnis angeglichen was nicht sagt das keine Rücklagen gebildet werden werden können.

Ich sehe nicht ein anderen Menschen klarzumachen, das sie bitte schön für mich knechten und trotz ihrer Arbeit die Butter auf der Brotscheibe nicht mehr leisten können.
- Das Auto war sofort bezahlt, Verkäufer schiefes Gesicht.
- Natürlich wird alles teurer ... .
[Mod: Politische Meinungsäußerung entfernt, ist hier unerwünscht!] Wenn Du anderes behauptest, bist Du unvollständig informiert. Warum gibt es viele Leute trotz Vollzeitarbeit mit PeterHartz4? So schlimm ist bei mir GsD nicht. Ich bin bisher niemandem auf der Tasche gelegen, aber die letzten 5 Jahre waren gesamtwirtschaftlich für sehr viele Menschen ein Fall ins Loch, wo sie vorher noch die Nase seriös über Wasser halten konnten. Manche haben einen billigen Dacia um sich nebenher noch ein Haus kaufen zu können. Andere haben einen kleinen Dacia weil das eben noch gepasst hat.
Wenn man sich ein Haus kaufen kann, finde ich es unpassend auf anderer Leute Finanzen herablassend zu schauen. Anders als Gegenfrage: Wieviel habt ihr gemeinsam Netto? ...! ohne Fakten keine Diskussionsgrundlage. Alles klar?
Ich sehe nicht ein anderen Menschen klarzumachen, das sie bitte schön für mich knechten und trotz ihrer Arbeit die Butter auf der Brotscheibe nicht mehr leisten können.
Und wie sollen wir diesen verdrehten Satz geistig verarbeiten? Bist Du Chef oder Führungskraft?
Bitte lass gut sein, sonst krieg ich mit Dir Galle.

Man muss sich ohnehin immer ein Bild vor Ort machen. ...Man muss halt selbst nachdenekn ob sich ein wirtschaftlicher Weiterbetrieb lohnt, wenn man nochmals vierstellige Beträge reinsteckt.
Richtig. Ich bin dran. Ich bin eben genau an der Grenze.
‐------------------------------------
Ich danke allen, die gute Tipps gegeben haben!
--------------------------------------
Ratschläge ohne Inhalt bitte bei sich behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist schon ein Unterschied, ob der Chef selbst mitschraubt oder nur noch der Administrator seines Betriebes ist. der Meister hatte sichtlich Freude daran mal wieder an der alten Technik zu schrauben.
Wandeldes Nugget in Menschgestalt :) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wichtig ist doch nur, das Du noch mehr oder weniger fahren kannst und er TÜV hat. Das über kurz oder lang etwas passieren muss ist Dir doch eh klar. Also, gehe es an und berichte weiter über Erfolge und auch Misserfolge.
Du Entscheidung was passiert bleibt eh an Dir hängen, egal was wir alle sagen.
Ob jemand mehr oder weniger hat, oder sich mehr oder weniger leisten kann steht hier definitiv nicht zur Diskussion. Ich stehe da schon seit langem über den Dingen, ich gönne jedem alles. :)

Gruss
Steffen
 
Also Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Vergaser.
Die beiden ersteren Dinge kann ich auch, habe die Meßinstrumente. Nur ein Tester für den Vergaser fehlt. ;)
Obwohl, wenn man den Vergaser so mager einstellt daß der Motor gerade noch so rund läuft reicht das meistens aus. :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.452
Beiträge
1.046.850
Mitglieder
72.890
Neuestes Mitglied
Moonslar
Zurück