Wechsel Standlicht beim Logan

booker

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Hallo

bei mir ist nun nach dem Abblendlicht auch ein Standlicht defekt. Und so wie es sein muss fahrerseitig, da wo die Batterie schön den Weg versperrt.

Meine Wurschtfinger konnte ich durch geschickte Verrenkungen schon mal bis zum Stecker bringen und dabe da auch kräftig dran gezogen, aber irgendwie macht das Teil keinen Wank. bevor ich jetzt irgendwas rausbreche - reicht da ziehen oder muss ich irgendwie drehen und drücken und dabei laut pfeifen damit sich das Teil bewegt ?

Ich vermute das ganze Teil muss ja raus, also nicht nur die grünen Stecker um die Kabel sondern die ganze runde Kappe.

Wer hat das schon mal gemacht - wenn's hart auch hart kommt muss ich wohl erst die Batterie ausbauen.

Danke für Tipps von Euch.

Grüsse
booker
 

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Hi,
wie schon Holger geschrieben hat, das ist ein Bajonettverschluss. Ich musste das bei meinem Logan I auch schon fahrerseitig wechseln und habe die Batterie drin gelassen. Allerdings ist das echt ein Gefummel. Beim nächsten Mal würde ich sicher die Batterie ausbauen um besser hin zu kommen.
 
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  • #3
OK - da muss ich nochmals versuchen. Ein Garagist sagte mir man sollte beide gleichzeitig wechseln, aber beifahrerseits kommt man ja noch schlechter ran !
 
Ein Garagist sagte mir man sollte beide gleichzeitig wechseln, aber beifahrerseits kommt man ja noch schlechter ran !
Da hat er schon recht! Eigentlich würde sich das anbieten, denn die Lampen sind ja normalerweise gleich alt und wenn eine durchbrennt, dann brennt oft kurz darauf die zweite durch. Aber man kommt eben so schlecht hin, dass ich auch nur eine gewechselt habe. Vielleicht sollte man einfach den Scheinwerfer ausbauen. Zum Glück brennen die Lampen fürs Standlicht ja in der regel nicht so oft durch, wie die des Fahrlichts und da kommt man ja gut ran.
Ich hatte mir damals auch überlegt, ob ich nicht statt der Glühlämpchen einfach (warmweiße) LEDs einbauen soll, damit das Thema für lange Zeit erledigt ist, aber es gibt ja keine STVZO-zugelassenen. Deshalb hab ich es dann bleiben lassen.
 
Bei mir war das mit Lampen wechseln auch schon mal. Und ich habe das Werkstatt machen lassen. Kostet nichts. Außer Birnen natürlich.
Ruckzuck kann man bei der Plastikscheiße vorne auch was abbrechen. Und dann wird's noch teurer.
Zumindest meine Werkstatt macht wechseln umsonst.
 
Hallo, ich kriege den Stecker nicht raus. Sieht aus wie auf dem Bild, läßt sich aber weder drehen noch ziehen, auch Hebeln mit Messer bringt nix. Bajonett müßte drehbar sein? Wie rum? Oder kann man leicht den Scheinwerfer ausbauen? Oben ist eine Schraube, weiß aber nicht, ob es reicht, die abzuschrauben und dann den Scheinwerfer nach vorne rausziehen? Oder Stoßstange abbauen? :-(
Bin für jeden Hinweis dankbar
Grüße Eberhard
Hallo

bei mir ist nun nach dem Abblendlicht auch ein Standlicht defekt. Und so wie es sein muss fahrerseitig, da wo die Batterie schön den Weg versperrt.

Meine Wurschtfinger konnte ich durch geschickte Verrenkungen schon mal bis zum Stecker bringen und dabe da auch kräftig dran gezogen, aber irgendwie macht das Teil keinen Wank. bevor ich jetzt irgendwas rausbreche - reicht da ziehen oder muss ich irgendwie drehen und drücken und dabei laut pfeifen damit sich das Teil bewegt ?

Ich vermute das ganze Teil muss ja raus, also nicht nur die grünen Stecker um die Kabel sondern die ganze runde Kappe.

Wer hat das schon mal gemacht - wenn's hart auch hart kommt muss ich wohl erst die Batterie ausbauen.

Danke für Tipps von Euch.

Grüsse
booker
 
Bajonett müßte drehbar sein? Wie rum?
Sind drehbar! Auf geht es linksrum, wenn man von hinten auf den Scheinwerfer schaut.
Oder kann man leicht den Scheinwerfer ausbauen? Oben ist eine Schraube, weiß aber nicht, ob es reicht, die abzuschrauben und dann den Scheinwerfer nach vorne rausziehen? Oder Stoßstange abbauen? :-(
Leider nein. Zum Ausbau muss der Stoßfänger runter. Geht zwar recht einfach, ist aber halt auch Aufwand. Der Nebeneffekt, wenn der Stoßfänger runter ist, muss nichts mehr ausgebaut werden, denn dann kommt man ganz einfach an die Stecker und Verschlüsse der Scheinwerferlampen. Ach ja, ich hab von Philips long-Life Standlichtlämpchen eingebaut. Es geht auch ohne alles Mögliche abzuschrauben, aber ist hat extrem fizzelig. Eigentlich bräuchte man kleine Chirurgenhände. Zum Wechseln habe ich mir ein Werkzeug gebastelt aus 13er 1/4-Zoll Nuss. Die habe ich geschlitzt, so dass sie über den Bajonettverschluss gesteckt werden kann. Die Verbindung zur Knarre ist eine flexible Verlängerung. Damit geht es dann recht einfach. Ach ja, beim Zusammenbau etwas Spüli auf den Gummiring des Bajonettverschlussels, dann flutscht es besser.
 
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