Welche Boschwischer passen beim Stepway 2021?

Moin,
die Wischer haben wir auch und reden die ganze Zeit darüber. Fakt ist, das sie nur passen, wenn alles auf den mm genau eingestellt ist.

Dann hast du Glück gehabt. Ist klar, das nicht jeder Scheibenwischer bei jedem Sandero gleich eingestellt ist ;) Sind auch nur ein paar mm, die den Unterschied machen.

@ricped : Du hast ja auf der Beifahrerseite auch nur die 400mm verbaut. Nimmst Du die A312S ist die Beifahrerseite 450mm und dann schlägt der Wischergummi auf 2. Stufe unten an der äußeren Kunststoffverkleidung an. Setzt man den Beif.wischerarm dann etwas höher muss der Fahrerwischer auch etwas höher gestellt werden. Sonst treffen die sich kurz nach dem Loslaufen. @Tobi_ hat das auf seinem Bild gezeigt, wie knapp das da zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
@John58 Wie schon mehrmals hier in diesem Faden geschrieben, sie passen so halb. Der Beifahrerwischer stößt auf höchster Wisch-Stufe (also bei Starkregen) unten an und macht so ein Tock-Geräusch. Wie @Tobi_ berichtet hat kann man das beheben indem man beide Wischer etwas höher stellt.

@John58 Wie schon mehrmals hier in diesem Faden geschrieben, sie passen so halb. Der Beifahrerwischer stößt auf höchster Wisch-Stufe (also bei Starkregen) unten an und macht so ein Tock-Geräusch. Wie @Tobi_ berichtet hat kann man das beheben indem man beide Wischer etwas höher stellt.
Aber nicht bei allen.
Bei einigen passen sie auch ohne etwas zu verstellen.
Liegt wahrscheinlich an der Werksmontage, ob da in Zahn höher oder tiefer draufgesteckt wurde.

Wer sicher gehen möchte kann ja zwei Bosch Einzelwischer 60/40 kaufen.

hier hab ich noch was...naja

Anhänge

• Heyner Scheibenwischer.jpg
    Heyner Scheibenwischer.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 42
die hatte ich mir ja bestellt Horst147 (siehe Anhang) die passen genau in die Halterungen
und haben auch die richtige Längen,nur...die Gummis sind nicht allzu dolle,nicht so gut
wie bzw. die Bosch Aerotwin Wischer.

Anhänge

• Screenshot_6.jpg
    Screenshot_6.jpg
    102 KB · Aufrufe: 23
So, nachdem es jetzt endlich mal regnet, konnte auch ich die Bosch A312S mal genauer testen.
Fazit, super Wischer! Was das Anschlagen angeht, so passiert dies bei meinem Fahrzeug nur in der manuell
eingestellten höchsten Stufe, bei Automatik höchste Stufe dagegen nicht.

Damit kann ich erst einmal leben, schätze wenn ich die wieder mal austauschen sollte, dass es dann von Bosch ein
auf den Dacia Sandero Stepway angepasstes Paket geben wird.

Wer es noch nicht wusste, ich zuerst auch nicht, den Wischerhebel in die obere Position bringen und dann zweimal nach oben tippen und die Arme fahren beide in die Wechselposition. Dennoch würde ich mir eine Pappe auf die Scheibe legen, so ist der Wechsel zwar sehr bequem, aber sicher ist sicher!

Zuletzt bearbeitet:
gut, wenn sie in die Halterungen passen Butcherine :think: auf der Abbildung im Shop sieht das nämlich nicht so aus...

Anhänge

• Screenshot_9.jpg
    Screenshot_9.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_8.jpg
    Screenshot_8.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 25
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Mitglieder