Welche kleine optische Verschönerung habt ihr gemacht?

Hallo, ich habe mir aus einer 3mm dicken Filzmatte (150x50 cm) eine Amaturenbrett-Auflage zur Eliminierung der Spiegelung der Windschutzscheibe gebastelt. Funktioniert wunderbar. Ist natürlich eine Fleißarbeit, denn man muß sich erst mit einem dünnen Papier eine Vorlage "abdrücken" und ausschneiden und das dauert schon einmal ein bisschen. Das Übertragen und Ausschneiden der Filzmatte ist dann weniger problematisch. Hier das Ergebnis.
Du möchtest bestimmt noch eine Version herstellen oder? ;)
 
Die Media Nav für Sandero III und Jogger habe ich bisher bei eBay nicht gesehen.
Der User aus Rumänien, der mir meins verkauft hat, hat meine Fahrzeugdaten eingetragen (FIN und so), und so kann ich es dann 1:1 austauschen.

Das hört sich doch mal gut an, danke für die Info
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern nen neuen original Dacia Fensterheberschalter der beleuchtet ist bei meiner Frau ihren Stepway verbaut.
Hab auch noch einen für meinen, aber mein Stepway kommt erst ende Dezember

auf dem Bild sieht man aber nicht richtig wie er leuchtet
 

Anhänge

  • Fensterheber 1.jpeg
    Fensterheber 1.jpeg
    199,7 KB · Aufrufe: 93
  • Fensterheber 2.jpeg
    Fensterheber 2.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
auf dem Bild sieht man aber nicht richtig wie er leuchtet
Das erwartest du im Tageslicht auch nicht wirklich, oder ?
Warte mal ab bis es dunkel ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, ich habe mir aus einer 3mm dicken Filzmatte (150x50 cm) eine Amaturenbrett-Auflage zur Eliminierung der Spiegelung der Windschutzscheibe gebastelt. Funktioniert wunderbar. Ist natürlich eine Fleißarbeit, denn man muß sich erst mit einem dünnen Papier eine Vorlage "abdrücken" und ausschneiden und das dauert schon einmal ein bisschen. Das Übertragen und Ausschneiden der Filzmatte ist dann weniger problematisch. Hier das Ergebnis.
Tja mein Freund, das hast du nun davon,...

Du hast nämlich die Aufgabe, mir einen Preis zu nennen, wenn du mir auch eine machst und die an die Ostsee schickst :D

Das nennt man Outsourcing :D
 
Das erwartest du im Tageslicht auch nicht wirklich, oder ?
Warte mal ab bis es dunkel ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Tja mein Freund, das hast du nun davon,...

Du hast nämlich die Aufgabe, mir einen Preis zu nennen, wenn du mir auch eine machst und die an die Ostsee schickst :D

Das nennt man Outsourcing :D
Ganz ehrlich, das hatte ich erwartet und deshalb habe ich auch ein wenig gewartet, bis ich den Beitrag reingestellt habe, denn das wollte und will ich vermeiden. Aber am Ende wollte ich auch, dass ihr, wenn ihr es denn möchtet, mit ein wenig Zeitaufwand euch auch so eine Blendschutzauflage zaubern könnt. In Australien könnten wir das wohl an fast jeder Ecke anfertigen lassen, denn dort ist so etwas ein Muß.
Wie diese Vorlage aussieht, das könnt ihr euch ja auf dem Bild ansehen und es ist auch keine Hexerei, auch wenn ich zugeben muß, dass ich eine Vorlage aus Filzstoff zuvor leicht versaut hatte, denn die Lüftungsschlitze sind schon eine Herausforderung, aber dafür hasst du ja jetzt eine optische Vorlage. Mach erst alles aus einem dünnen Papier, das ist nicht schwierig. Ich hatte mir die Rückseite einer Wellpapperolle abgezogen (das dauert eine Minute), denn wo bekommt man sonst ein dünnes Papier, das 150 m lang und 50 cm breit ist. Den Filz habe ich glücklicherweise als Rolle im Internet gefunden, er sollte 150 x 50 cm haben, 3 mm dick, und übertrage die Lüftungsschlitze zum Schluß, wenn du sicher bist, wo die genau hinkommen. Und wenn du weibliche Unterstützung im Haus hast, dann wird sie dir das ganz himmlisch gelingen lassen. Nur Mut !
Nachtrag: Um die Papiervorlage auf das schwarze Filz zu übertragen, sollte diese logischerweise draufgelegt werden und dann aber mit einer weißen Schulkreide gut außen an den Rändern der Vorlage ruhig dick abgemalt werden, d.h. wenn man es richtig macht, dann kann man exakt mit einer sehr scharfen Schere an der Innenseite des Kreidestriches ausschneiden und hat eine absolut scharfe Schneidelinie (Innenseite des Kreidestrichs) vor Augen. D.h. alles, was weiß von der Kreide war wird zum Ausschuß und die eigentliche finale Filzvorlage bleibt vollkommen sauber, ohne jegliche Kreidespuren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du weibliche Unterstützung im Haus hast, dann wird sie dir das ganz himmlich gelingen lassen. Nur Mut !
Ich wusste doch, die Sache hat irgendeinen Haken,.... :D

Und ich fand Outsourcing so eine tolle Sache,...

Aber nein, du verbannst mich in meine Kellerwerkstatt damit ich selbst bastel,...

Aber dafür muss ich vorher den Keller aufräumen,... verdammt :D
 
Wäre es möglich die Vorlage zu erwerben, um zusehen wie es beim Jogger aussieht ?
Nein, die habe ich schon seit einer ganzen Weile entsorgt .... Dennoch, ich könnte mir vorstellen, dass es beim Jogger sehr ähnlich aussieht; habe den neuen Jogger vor ein paar Tagen im Autohaus innen gesehen und gemeint, ich sitze in meinem Sandero Stepway...
 
Nein, die habe ich schon seit einer ganzen Weile entsorgt .... Dennoch, ich könnte mir vorstellen, dass es beim Jogger sehr ähnlich aussieht; habe den neuen Jogger vor ein paar Tagen im Autohaus innen gesehen und gemeint, ich sitze in meinem Sandero Stepway...
Kein Wunder bis zur b Säule sind sie ja gleich
 
Nein, die habe ich schon seit einer ganzen Weile entsorgt .... Dennoch, ich könnte mir vorstellen, dass es beim Jogger sehr ähnlich aussieht; habe den neuen Jogger vor ein paar Tagen im Autohaus innen gesehen und gemeint, ich sitze in meinem Sandero Stepway...
Hallo,
ich formuliere die frage mal anders :rolleyes: wärest du bereit gegen eine Aufwandsentschädigung eine Vorlage aus Papier anzufertigen ?
 
Ich war bei Lidl und habe mir eine Pappe von der Getränkepalette genommen und anschließend beim Bäcker rein und ein Stangenbrot "reichlich" mit Papier von der Rolle eingepackt, kaufen.
Pappe angelegt, Papier halbiert, da die Pappe nicht die Joggerbreite hatte.
Und dann, Schere - Bleistift und Kleberolle.
Und das ist die Joggervorlage:
 

Anhänge

  • IMG_20220826_175321.jpg
    IMG_20220826_175321.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
ich formuliere die frage mal anders :rolleyes: wärest du bereit gegen eine Aufwandsentschädigung eine Vorlage aus Papier anzufertigen ?
Sei mir nicht böse, aber ich verneine die Anfrage, ich habe a) kein Papier mehr b) lebe ich nicht in D und der Transport würde teuer c) habe ich wenig Freude, ein halbe bis dreiviertel Stunde in der Post anzustehen, denn das ist leider die Mindestanstehzeit (habe ich gerade wieder einmal erlebt). Wenn Du einfach einmal anfängst, dann ist es schnell gemacht. Ich habe ja beschrieben wie. Der Trick mit der Kreide war natürlich entscheidend, denn sonst kann man auf einem schwarzen Filz so gut wie keine Linie aufbringen, die man auch sieht !
 
Hallo, ich habe mir aus einer 3mm dicken Filzmatte (150x50 cm) eine Amaturenbrett-Auflage zur Eliminierung der Spiegelung der Windschutzscheibe gebastelt. Funktioniert wunderbar. Ist natürlich eine Fleißarbeit, denn man muß sich erst mit einem dünnen Papier eine Vorlage "abdrücken" und ausschneiden und das dauert schon einmal ein bisschen. Das Übertragen und Ausschneiden der Filzmatte ist dann weniger problematisch. Hier das Ergebnis.
ich suche schonlage nach einer antispiegelungslösung.
 
ich suche schonlage nach einer antispiegelungslösung.
Also ich habe es heute bei praller Sonne und Hitze ausgiebig testen können. Es ist einfach nur fantastisch, das was noch übrig bleibt, was spiegelt, das sind die nicht exakt abgedeckten Lüftungsschlitze. Aber der Rest ist unglaublich, ich kann es wirklich nur jedem empfehlen und, ganz ehrlich, es sieht auch noch irgendwie richtig schick aus ! Wenn ihr die Wahl habt, welchen Filzstoff, dann ruhig den nehmen, der etwas weicher ist, denn dann liegt der vollkommen glatt auf der ganzen Fläche auf. Ich hatte zuvor einen (3 Teile), die waren zu steif. Weiterhin sollte der Filz wirklich aus einem Stück sein.
 
Also ich habe es heute bei praller Sonne und Hitze ausgiebig testen können. Es ist einfach nur fantastisch, das was noch übrig bleibt, was spiegelt, das sind die nicht exakt abgedeckten Lüftungsschlitze. Aber der Rest ist unglaublich, ich kann es wirklich nur jedem empfehlen und, ganz ehrlich, es sieht auch noch irgendwie richtig schick aus ! Wenn ihr die Wahl habt, welchen Filzstoff, dann ruhig den nehmen, der etwas weicher ist, denn dann liegt der vollkommen glatt auf der ganzen Fläche auf. Ich hatte zuvor einen (3 Teile), die waren zu steif. Weiterhin sollte der Filz wirklich aus einem Stück sein.
Hast du mir da einen Shop ich war schon im Baumarkt und keiner Konnte mir Filz besorgen. Wo bekomm ich das herr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.487
Beiträge
1.047.477
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück