Welchen Dachspoiler habt ihr?

dennisjessie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 stepway
Hallo, welchen Dachspoiler habt ihr und wie wurde er verbaut. Manche muss man ja schrauben und manche verkleben.

Ich fahre den serienmäßigen Original-Access-Dachspoiler,
da ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, daß ein Zubehör-Dachspoiler die Aerodynmaik des Autos irgendwie verbessert.
Die einzige Aufgabe solcher Zubehörteile dürfte darin bestehen, die Optik des Autos zu "verbessern".

Zuletzt bearbeitet:
Stimme @nig zu. Bei Hecktrieblern mit einer Vmax von 200Km/h und mehr wäre so etwas eventuell sinnvoll. Halt eben um die Antriebsachse besser auf die Straße zu drücken. Aber bei Fronttrieblern mit vielleicht 170Km/h sinnlos.

Mehr Anpressdruck auf der Hinterachse beim Scharf Abbremsen.... Mehr Druck auf der Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten... usw. (Ironie) :D Solche Teile sind rein für die Optik und noch dazu, wenn man es eng betrachtet, mit schlechteren Aerodynamik werten als Originalteile behaftet. Merkt man ja bei "Alltagsfahrzeugen" und bei solchen Leistungen sowieso nicht.

Richtig.
Bei einem 3 Zylinder Rasenmähermotor ist ein Spoiler sinnlos. - Außer für die verschlimmerung der Optik.

Nachdem mein Beitrag #3 eine Welle kritischer Beiträge losgetreten hat (was nicht meine Absicht war) möchte ich mich dann doch über die Beantwortung der Frage von @dennisjessie hinausgehend zu Dachkanten-Spoilern äußern.
Vor Allem möchte ich @sandero3 #6 ausdrücklich widersprechen:
- Ein Spoiler ist ein aerodynamisches Hilfsmittel und hat nichts dem Motor eines Fahrzeugs zu tun!
- Dachkanten-Spoiler macht an einem Sandero sehr wohl Sinn!

Ein Dachkanten-Spoiler ist eine klar definierte Abrißkante am Dachende, die verhindert, daß die Luftströmung über diese Kante hinaus an der Karosserie haften bleibt und hat die Aufgabe, bei einem Hatchback (Steiheck) die Luftverwirbelung im Heckbereich zu minimieren.
Durch diese Maßnahme läßt sich:
- der Luftwderstand verringern
- die Verschmutzung des Hecks vermindern.

Deshalb besitzen alle Sanderos, die ich kenne,serienmäßig einen solchen Dachkanten-Spoiler, der in die Heckklappe integriert ist!

Und ich muß sagen, ich bin mit dem Ding recht zufrieden. Einen cw-Wert von 0,35 finde ich für einen Hatchback ganz ordentlich, und meine anderen kompakt-PKWs verschmutzten im Heckgereich stärker als mein Sandero.

Von einem Dachkanten-Heckspoiler aus dem Zubehör-Handel (auch dem von Dacia selber), der auf den Origanl-Spoiler geklebt oder geschraubt wird, verpreche ich mir keine aerodynamischen Vorteile:
Weil, die Vorderkante des Zubehörspoilers ragt weiter nach oben über den Dachabschluß als der serienmäßige. Dadurch ist mit einer stärkeren Wirbelbildung an der Vorderkante des Spoilers zu rechnen.
Die Form des Zubehör-Spoilers ist fast identisch mit dem Origianal; deshalb ist hier keine großartige Änderung in der Aerodynamik zu erwarten.

Sollte das Ziel des Umbaus mehr Anpressdruck an der Hinterachse sein, so ist das mit einem größeren Dachspoiler durchaus zu bewerkstelligen, wird aber dann auf Kosten des Lufwiderstandes und der Heckverschmutzung gehen.

Besser geeignet wäre hier ein Heck-Diffusor statt eines Heckspoilers. Das würde aber bedeutende Eingriffe in die Karosserie-Struktur im Heckbeeich voraussetzen. (Ein Teil des Heckabschlußbleches und der Reserveradmulde müßten entfernt werden, was die Steifigkeitder Karosserie im Heckbereich deutlich schwächen dürfte.)
eine solche Maßnahme wäre wohl mit TÜV-Abnahßme unverhätlnismäßig teuer.

Eine einfachere und billigere Methode, den Luftwiderstnad zu verringern und die Heckscheibe sauber zu halten, wäre: einen LOGAN statt eines SANDERO kaufen. Der Kofferraum verhindert, daß aufgewirbelter Straßenschmutz auf der Heckscheibe landet und ermöglicht eine Verringerung des cw-Wertes, weil der Luftstrom über das Fahrzeugdach als laminare Strömung bis zur Kofferrumkante heruntergezogen werden kann und somit eine kleinere effektive Heckfläche entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.585
Mitglieder
74.817
Neuestes Mitglied
Wickingerin
Zurück