Welchen zweiten Dacia kaufen??

zirkuszansiba

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 (86 PS)
Hallo,

mein Vater hat sich am 3.12.2007 den Dacia Logan MCV Laureate 1,5 dCI 63 KW 7-Sitzer für damals inklusive ein paar Extras 16.165 Euro als Neuwagen gekauft.
Vor ca 6 Jahren habe ich ihn übernommen, da er sich noch einmal in seinem Leben einen Neuwagen kaufen wollte.

Nun hat unser Dacia ca 250 tkm und ich liebe ihn nach wie vor, er hat einen neuen Anlasser bekommen - damit startet er wieder wie eine eins. Der Motor ist einfach ein Traum. Zwei Dinge stören mich: Er sollte 15 cm länger sein und der Drehknopf für die Heizungseinstellung ist da unten so saublöd platziert - bestimmt gab es schon Unfälle, weil jemand da unten was sehen wollte und dabei abgetaucht ist... Aber gut, irgendwann weiß man wie man das einstellen will.

Also um diesen Dacia soll es hier nicht gehen, den fahre ich bis nix mehr geht.

Nun möchten wir aber ein Zweitauto anschaffen. Für mich gibt es nix anderes als genau noch mal so einen Dacia Diesel. Weder mein Vater noch ich sind mit dem Lodgy zufrieden. Ich finde der fährt viel zu hochtourig, ist vorne viel zu massiv und braucht zu viel Sprit - das konnte der Alte besser... Ja, er hat ein Haufen mehr Elektronik, das macht ihn bestimmt sicherer - das wäre aber auch das einzige Argument...

Aber meine Frau ist da nicht so eingefahren, sie würde auch gerne ein aktuelleres Modell oder Benziner fahren... und deshalb möchte ich gerne eure Infos:

Ich kenne mich leider gar nicht aus - fahre nur... Gab es bei dem ersten Logan Modell ab 2007 Änderungen - beim Dieselmotor, beim Benzinmotor, bei der Karosserie? Worauf muss man achten - welche Modelle / Baujahre sind besser? Sonstige Tips??

Wie zufrieden seid ihr mit dem alten Logan ab 2007 in der Benzin und Gas Variante? Was sind die Vorteile / Nachteile gegenüber dem Diesel? Wie viel Sprit verbraucht der Benziner? Wie hoch sind die zu erwartenden Laufleistungen?

Wie zufrieden seid ihr mit dem nächsten Logan / Lodgy ab 2013? Da scheint es ja mehrere Variationen zu geben?? Wie ist das da mit der Benzin und Gas Variante? Wie hoch ist der Verbrauch, wie zuverlässig ist der usw.... ( Den Diesel schließe ich aus, dann lieber das alte, das erste Modell)

Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen!!
 
Im Prinzip kann dir kaum einer eine richtige Antwort geben.
Die neueren Autos (Modelle) sind mit den früheren überhaupt nicht mehr zu vergleichen.
Das gilt für alle Fabrikate, nicht nur Dacia.
Sparsam und günstiger zu fahren sind auf jeden Fall immer die Diesel und die Gaser.
Auch die heutigen Benziner verbrauchen mittlerweile nicht mehr so viel und liegen alle so zwischen 5,8-8.9 Liter je nach Fahrprofil.
Und was die Haltbarkeit betrifft, glaube ich persönlich (aber das ist nur mein Eindruck) ,das fast alle heutigen Autos nicht mehr für einen längeren Zeitraum geeignet und gebaut werden.
Von daher würde ich sagen....kaufen was gefällt und fertig.
 
Was für eine Größe soll das Zweitauto denn haben? Du erwähnst den Lodgy, ist das tatsächlich die Größe, die euch dafür vorschwebt?
 
Zunächst einmal ist es schön zu lesen, dass ihr mit dem betagten Dacia so zufrieden seid.
Wenn einem so etwas "ans Herz gewachsen" ist, wird es schwer, dieses Gefühl zu kopieren.
Man muss sich da neu einlassen wollen.
Wenn der Lodgy nicht zusagt, bleibt fast nur noch der Dokker. Wir fahren einen Duster Benziner, der aber vermutlich nicht in euer Schema passt. Den Dokker habe ich für mich als Benziner (130Tce) selber auch ins Auge gefasst. Ist sowas wie der gut&günstig Caddy. Der Motor kommt untenrum fast wie ein Diesel und ist recht verbrauchsarm. (Knapp über 6L)
Ob der jetzt länger oder kürzer als der MCV ist, kann ich nicht sagen.
 
5-Sitzer: Dokker, 7-Sitzer: Lodgy.
 
Weder mein Vater noch ich sind mit dem Lodgy zufrieden. Ich finde der fährt viel zu hochtourig, ist vorne viel zu massiv und braucht zu viel Sprit ...
Wenn Verbrauch eine Rolle spielt, scheiden Duster, Lodgy, Dokker und Stepway aus. Die verbleibenden "normalen" Sandero und Logan brauchen gleich viel. Der Logan als Kombi ist ca. 1.000,- Euro teurer als der Sandero, hat nicht nur mehr Kofferraum sondern auch etwas mehr Beinfreiheit für die hintere Sitzbank.

Wir haben einen 2015er-Diesel als Euro 6b und einen 2019er-Diesel als Euro 6d mit AdBlue und sind mit beiden zufrieden. Meine Frau fährt überwiegend Kurzstrecke, ihr Dacia braucht knapp 5 Liter. Ich fahre längere Strecken und habe schon viermal die 2.000-km-Marke mit einer Tankfüllung geknackt, schaffe also einen erfreulich niedrigen Verbrauch (nur nicht bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und Winterdiesel im Kraftstoffbehälter, werde wohl morgen Abend schon bei 1930 km tanken müssen).
 
2000Km mit wieviel Litern im Tank?

In unseren Lodgy gehen 50Liter rein. Selbst mit viel Zeit beim tanken kaum mehr.
Wenn wir Langstrecke fahren, kommen wir mit leichtem Gas-(Diesel-)Fuß auf etwa 4L/100.
Also 1250Km weit, dann ist aber auch schon jeder der letzten Km von Angst vor dem stehenbleiben begleitet.
Realistisch sind jetzt im Winter und mehr Kurzstrecke, gute 5,5L/100.
900Km aus einer Tankfüllung ist immer noch ein guter Wert, aber so weit leer würde ich den Tank nie fahren.

Aber zum Thema zurück: Der Themenstarter sucht allem Anschein nach einen gebrauchten Dacia.

Da würde ich mir zunächst überlegen, was ich mit dem Auto machen will!
Brauche ich einen großen Wagen? Will ich einen Anhänger ziehen? Brauche ich viele Sitze? Oder mehr Stau-/Kofferraum?

Erst dann würde ich mir Gedanken über die Motorisierung machen. Nach einem Blick in das Portemonnaie und auf den Markt, würde ich eine Auswahl treffen und sie gegeneinander abwägen.
So groß wird das Angebot nicht sein, denke ich.

LG Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Mit welchem Dacia schaffst du die vielen km?

Der lodgy von meinem Vater braucht mindestens 7 Liter Diesel, meist bisschen mehr.
 
vielleicht sollte er nicht erst bei 4000U/min in den nächsten gang schalten, dann säuft er auch nicht so viel.
 
Mit welchem Dacia schaffst du die vielen km?

Der lodgy von meinem Vater braucht mindestens 7 Liter Diesel, meist bisschen mehr.

Ohne Anhänger habe ich 7 Liter auch bei Bleifußatakken nie hinbekommen. Vielleicht bei Vollgas immer jenseits von 170Km/h und Wind von vorne?

Ansonsten würde ich den Lodgy mal zur Wartung geben, vielleicht ist der Luftfilter dicht, oder die Bremsen fest? :think:

LG Carsten
 
Ich fahre derzeit nur Kurzstrecken unter 4km.
Und das bei den bekannt niedrigen Temperaturen und der Abendzeit. Also mit Licht, Popoheizung und teilweise Klimaanlage, gegen das beschlagen der Scheiben von innen.

Gestern gerade getankt. 5.6 Liter/100Km.

Fragen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.743
Beiträge
1.054.484
Mitglieder
73.354
Neuestes Mitglied
Danish man
Zurück