Ich habe mir im März den TCe 90 LPG Logan bestellt und nach 6monaten auch endlich bekommen (alter vadder....). Ich bin, was Autos betrifft, recht simpel gestrickt, es muss ein Motor drin sein und 4 Räder dran, sitze und Lenkrad sind auch toll. Wenn die kiste mich beim tanken dann nicht arm macht und die steuer übersichtlich bleibt, bin ich zufrieden. Der Logan laureate ist mein erster Neuwagen überhaupt, deshalb habe ich mir etwas "luxus" gegönnt. Was den Motor angeht, bn ich mehr als zufrieden, der karren hat in den ersten Wochen durch Urlaub gleich mal 3000km runterspulen müssen und hat uns im Allgäu gut rum gebracht. Wie hier auch schon geschrieben kann man sich natürlich großhubige Autos kaufen und sich über den bumms freuen, auch der Diesel ist nicht schlecht, aaaaaber, bei mir fällt der Diesel raus, weil ich ständig nach Frankfurt fahre und keine Lust habe, sollte irgendwann jemand auf die Idee kommen diesel Fahrverbote auszusprechen, mein Auto draußen stehen zu lassen.
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man selbst "braucht", mir reichen die 3 zylinder und 90ps völlig aus, bei 24€ steuer im Jahr und knapp 400€ vollkasko bin ich da auch nicht böse drum. Ausserdem kostet hier in der günstigsten Werkstatt ein zahnriemenwechsel 900€...... Beim logan wohlgemerkt....
Was die Aussage angeht, dass man mal 200000km abwarten soll, ganz ehrlich, wenn die kiste nach 200000 den Geist aufgibt, bittesehr, dann soll es so sein. Ich hab schon ganz andere Kisten viel früher sterben sehen. Bei meiner fahrleistung von ca 25000km/ Jahr, wird das also in ca 8 Jahren sein und bei der Qualität im allgemeinen (nicht nur dacia wohlgemerkt) wird es dann eh langsam zeit für ein neues Auto. Meiner Meinung nach.
Ich merke auch nichts von einer gravierenden leistungseinbuße beim nutzen der Klimaanlage, oder irgendwelche Turbolöcher, aber vielleicht bin ich da auch einfach zu unempfindlich für. Oder es ist einfach doch nicht so gravierend wie einige meinen. Wobei ich nicht sage, das es keinen Unterschied zu autos mit mehr Hubraum und Drehmoment gibt, ich bin vorher einen 2l Mazda gefahren und einen 1,9dci grand scenic, das sind durchaus Unterschiede, gar keine Frage und ich fand die Autos jetzt nicht gerade furchtbar, sondern bin sie gerne gefahren. Aber die datsche reicht, auch mit dem Nähmaschinenmotor (der übrigens mehr platz im motorraum einnimmt, als mein 1,6l kadett vor 24 jahren). Übrigens hat mein Motorrad sogar mehr Hubraum als der karren 
also fahr am besten beide Varianten probe, sonst wird das eh schwer, da jeder andere Vorlieben hat.