Hallo Gemeinde,
seit 2009 bin ich teilweise begeisterter Dacia Fahrer.
Der erste war ein Sandero 1.2 16V.
Den habe ich anfangs Jahr verkauft und mir einen Duster 1.6 16V, BJ. 12, mit werksverbauter Landi Renzo LPG Anlage als Projektfahrzeug für mein neu zu gründendes Gewerbe zugelegt.
Mit den Dacias bin ich eigentlich immer nur im Winter oder im Sommer bei schlechtem Wetter unterwegs.
Aber der Duster macht irgendwie doch mehr Spaß als gedacht. Jetzt hatte ich des öfteren das Problem, dass die Vorglühlampe oder sollte das bei ihm gar die MKL Lampe sein, aufleuchtete. Nach 8 Jahren und jetzt knapp 150.000km, wobei ich selbst mittlerweile fast 25.000 davon zurück gelegt habe, darf das auch einmal passieren.
Habe aber festgestellt, dass durch manuelles Ausschalten und wieder Einschalten der Gaszufuhr, die Lampe sofort erlischt. Evtl. sind da bald die Injektoren fällig?
Also habe ich mir einen OBD Dongle gekauft. Vgate iCar Pro BLE 4.0
Vor allem, weil ich den nicht nur für den Dacia einsetzen möchte.
Wahrscheinlich kommt nächstes Jahr ein Ram dazu und bei dem soll der auch gut funktionieren.
Der Dongle hat Bluetooth und soll mit meinem Android Tablet kompatibel sein. Empfohlene Software OBD Auto Doktor oder Torque lite. Ob das damit beim Duster läuft, werde ich dieses WE mal testen.
Nun zur hier wichtigen Frage, ist nur das DDT4ALL das Maß aller Dinge oder die notwendige nonplusultra Software für Dacia oder weiß hier evtl. jemand ob mein Dongle auch mit der hier empfohlenen Software läuft?
Ich will hauptsächlich nur, falls vorhanden, den ein oder anderen Fehler auslesen und evtl. auch löschen können.
Ansonsten geht wohl kein Weg an der hier ebenso empfohlenen Hardware vorbei?
Habe mich bewusst beim Kauf nicht für die billigste Vgate Variante entschieden, möchte aber für 5 Autos, nicht 5 verschiedene Dongles kaufen müssen.
Vor vier Jahren hatte ich noch einen Citroën C5 Tourer V6 HDI 240, den man nur mit der Cit typischen LEXIA auslesen konnte, was mir auch viel Freude bereitet hat.
Für sachdienliche Hinweise wie Eure werte Mühe wie immer mehr als dankbar.
Viele Grüße aus meiner jetzigen Reha aus Bad Oeynhausen,
Rainer