Tach zusammen.
Kleiner Erfahrungsbericht - bin dabei als Beifahrer heute mitgefahren - wegen Super E05 Benzin zu Super E10 Benzin, beide mit entsprechenden Ethanolanteilen:
Hatte seit Jahren kein E05 mehr getankt. Nun war heute früh E05 mal richtig im Angebot. 10 cent/Liter Rabatt auf den durchschnittlichen Marktpreis. Das ergab dann den üblichen Marktpreis für E10. Ich entschied mch testhalber also für E05.
Also wird nun testweise E05 beim Sandero III 91 PS mit CVT Getriebe Ausführung "Streetway" getankt. Eine Tankladung - keine weitere, da ich leider an allen Ecken sparen muss. Unser PKW ist ein Leihwagen mit Wartungspaket, da ist mir Verschleiß bezogen auf die abgespulten Gesamt KM bei Rückgabe egal. Wir sind Wenigfahrer!
Forensuche: Den obigen Motor gibt's ja auch beim Jogger. Also passt es auch hier rein.
Gegenüber dem Super E10 kein nerviges leichtes "Motorrasseln" mehr (bei Stand und Fahrt), sondern ein angenehmer deutlich leiserer Lauf im üblichen ländlichen Kleinstadtverkehr und auf der Landstraße. Auch bisserl besserer Anzug aus dem Stand sagt meine Frau, nachdem sich das MSG nach einigen KM Wegstrecke auf den neuen Sprit angepasst hatte.
Es geht hier bei meinem Lagebericht NICHT um petrochemische Unterschiede, Verbrauchskennzahlen, Dauerverschleißaspekte, Motorstuergerätsoftware, oder Umweltaspekte.
Es ist einfach ein subjektiv real erlebbarer Unterschied vorhanden. Getankt wird immer den französischen TOTAL Sprit.
Gute Reise.