Welches Benzin?

Super oder Super Plus, teilweise gibt es ja auch normales Benzin
Ich kenne im Grenzgebiet zu Bayern nur eine Tankstelle in Österreich, die noch Normalbenzin auf der Anzeigetafel stehen hat und an einer Säule anbietet. Allerdings ist der Preis gleich dem von Super E5. Auf Nachfrage in der Tankstelle hieß es, dass im Tank aber ebenso Super E5 ist, weil es eben kein Normalbenzin mehr gibt. Die Anzeige und die Säule sind noch Überbleibsel aus der Zeit, als es noch Normalbenzin gab.
 
etwas länger haltbar ist.
Stimmt, statt 100 Jahre ist es 200 Jahre haltbar! ironie.gif

Leute, Benzin wird nicht schlecht.
Und selbst wenn dem so wäre, jemand der sein Auto "jahrelang" herumstehen lässt, sollte mal darüber nachdenken es zu verkaufen oder verschrotten.
Dadurch würde ein Parkplatz frei werden.
 
@Thorsten1976AT !
Kannst ALLES reintanken bei der Tankstelle (in Ö).

1) Wie Vorschreiber schon angemerkt haben, E5 oder E10 sind allermeist die gleiche Qualität. Auch weil oft der gleiche Sprit im Tank gefüllt ist (etwa 7 %).

LG

edit: Hinweis wegen LPG gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Benzin wird nicht schlecht.
Und selbst wenn dem so wäre, jemand der sein Auto "jahrelang" herumstehen lässt, sollte mal darüber nachdenken es zu verkaufen oder verschrotten.
Dadurch würde ein Parkplatz frei werden.


Es geht doch um die LPG-Fahrzeuge.
Wie oft müsst ihr da tanken, wenn immer auf Gas gefahren wird ?
 
Direkteinspritzer - Super 98, außer man fährt nur Stadt und kann keinen Dreisatz.
 
Tach zusammen.

Kleiner Erfahrungsbericht - bin dabei als Beifahrer heute mitgefahren - wegen Super E05 Benzin zu Super E10 Benzin, beide mit entsprechenden Ethanolanteilen:

Hatte seit Jahren kein E05 mehr getankt. Nun war heute früh E05 mal richtig im Angebot. 10 cent/Liter Rabatt auf den durchschnittlichen Marktpreis. Das ergab dann den üblichen Marktpreis für E10. Ich entschied mch testhalber also für E05.

Also wird nun testweise E05 beim Sandero III 91 PS mit CVT Getriebe Ausführung "Streetway" getankt. Eine Tankladung - keine weitere, da ich leider an allen Ecken sparen muss. Unser PKW ist ein Leihwagen mit Wartungspaket, da ist mir Verschleiß bezogen auf die abgespulten Gesamt KM bei Rückgabe egal. Wir sind Wenigfahrer!

Forensuche: Den obigen Motor gibt's ja auch beim Jogger. Also passt es auch hier rein.

Gegenüber dem Super E10 kein nerviges leichtes "Motorrasseln" mehr (bei Stand und Fahrt), sondern ein angenehmer deutlich leiserer Lauf im üblichen ländlichen Kleinstadtverkehr und auf der Landstraße. Auch bisserl besserer Anzug aus dem Stand sagt meine Frau, nachdem sich das MSG nach einigen KM Wegstrecke auf den neuen Sprit angepasst hatte.

Es geht hier bei meinem Lagebericht NICHT um petrochemische Unterschiede, Verbrauchskennzahlen, Dauerverschleißaspekte, Motorstuergerätsoftware, oder Umweltaspekte.

Es ist einfach ein subjektiv real erlebbarer Unterschied vorhanden. Getankt wird immer den französischen TOTAL Sprit.

Gute Reise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt nach den Erfahrungen mit einem Focus 1.0 ecoboost keine e10 plörre mehr in ein Kfz. Die Motoren können das alle. Keine Frage. Was verschwiegen wird ist der höhere Verschleiß des kat. Dadurch das der kat heißer verbrennt wenn man nur e10 tankt hatten wir bei 75000 einen toten kat. Gekauft war das Auto mit 19000 km als Jahreswagen. Der war so verust und zugesetzt einfach nur krass. In meinen sandi kommt neben lpg nur und ausschließlich Aral ultimate rein. Aus dem Modellbau weiß ich dass die Verbrennung besonders sauber ist ( 2takter Benziner mit bis zu 23000 Umdrehungen kein Russ am Zylinder im Gegensatz zu e5) und der Wagen ist ja durch lpg hochoktanisch eingefahren. Da kann mich jeder für einen Spinner halten solange es keinen Gegenbeweis gibt bleibt das auch so
 
Direkteinspritzer - Super 98, außer man fährt nur Stadt und kann keinen Dreisatz.
So sieht es aus, super plus rein zumindest bei warmen Temperaturen sonst fehlt unter 3000 U/min ein ordentlicher Happen an Drehmoment.

Gibt schon genug Diskussionen darüber ein paar wenige User haben es probiert und den Unterschied gemerkt und es gibt auch einige Leute die hartnäckig behaupten es würde keinen Unterschied machen ohne es getestet zu haben und behaupten es wäre ein Defekt oder weil es ein 3 Zylinder ist.

Mit E10 oder Super machst auch nichts kaputt aber brauchst halt mehr Kraftstoff und unter 3000umin hast du besonders bei warmen Außentemperaturen weniger Power.

Es steht auch beides im Tankdeckel 95 und 98 Oktan, was bedeutet, dass er die Vorteile von 98Oktan (super plus) nutzen kann, aber auch gefahrlos mit 95Oktan (super E5 oder e10) betrieben werden kann.
 
Da kann mich jeder für einen Spinner halten
smiley38.gif ist gebongt.
Sorry, aber deine Ausführungen sind tatsächlich etwas "spinnert".


.... neben lpg nur und ausschließlich Aral ultimate rein. ....Wagen ist ja durch lpg hochoktanisch eingefahren
Du tankst das superteure ultimate weil du eine hohe Oktanzahl haben möchtest?
Offensichtlich weist du nicht, dass Ethanol 107 Oktan hat.
Ein höherer Ethanol Anteil erhöht also die Oktanzahl des Benzin.

Und gerade ARAL hat schon vor 50 Jahren versucht Alkohol im Benzin als etwas besonders tolles zu verkaufen. Hier kannst du es dir anschauen: Klick mich

p.S.:
Ethanol ist ein anderes Wort für Alkohol.
Und das "E" in E5, E10 oder neuerdings auch E20 steht für den Ethanol-Anteil
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.839
Beiträge
1.056.591
Mitglieder
73.502
Neuestes Mitglied
Seb90
Zurück