Welches Benzin?

Du tankst das superteure ultimate weil du eine hohe Oktanzahl haben möchtest?
Offensichtlich weist du nicht, dass Ethanol 107 Oktan hat.
Ein höherer Ethanol Anteil erhöht also die Oktanzahl des Benzin.
Es ist nun leider so dass E10 trotzdem nicht klopffester ist, weil es trotzdem auf die 95 Oktan getrimmt wird, sprich die Basis ist einfach anders als beim Super. Als Endverbraucher wird man außer am Preis keinen Unterschied zwischen E10 und E5 merken.
Den Unterschied von super zu super plus merkt man mit einem modernen hoch verdichteten Turbomotor sehr wohl deutlich und sollte man noch ein dementsprechendes Chiptuning haben zu v-power oder ultimate102 genauso deutlich.
Dass die reinigenden Zusätze im Ultimate einen deutlichen positiven Effekt auf Verkokungen usw haben, hat ja auch schon der TÜV nachgewiesen und steht außer Frage.
 
Wegen der etwas arg geizigen Kaltlaufanreicherug...relativ viele klagen Kaltlaufruckeln in der kalten Jahreszeit bis auf LPG umgeschaltet wird. Im zweiten Winter hatte ich es auch. Im ersten nicht. Da war wohl bei Auslieferung im November schon Winterbenzin drin. Aber wichtiger wäre es im Spätherbst den Benzintank fast leer zu fahren und Winterbenzin (niedrigere Siedekurve) tanken. Bei mir hat es geholfen. Am Ultimate hat es wahrscheinlich nicht gelegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nun leider so dass E10 trotzdem nicht klopffester ist, weil es trotzdem auf die 95 Oktan getrimmt wird, sprich die Basis ist einfach anders als beim Super
Nein. Die Basis ist das gleiche, "alkoholfreie" Super-Benzin, wie bei E5 auch. Es wird nur soviel Ethanol zugemischt, dass ein Liter Kraftstoff anschließend maximal 10% Ethanol enthält. Des Weiteren müssen beide Kraftstoffsorten (E5, wie auch E10) anschließend nach DIN EN 228 eine Mindestklopffestigkeit von 95 ROZ haben.
 
Dass die reinigenden Zusätze im Ultimate einen deutlichen positiven Effekt auf Verkokungen usw haben, hat ja auch schon der TÜV nachgewiesen und steht außer Frage.
Kannst du einen Beleg dafür nennen?
Ich habe auf den Internetseiten TÜV (Nord und Süd) nichts gefunden.

Nach meinem Wissen sind V-Power, Ultimate & Co. nicht wirklich zu empfehlen.
  • Die Premiumkraftstoffe schaden den Motoren nicht, aber die ausgelobte positive Wirkung ist einerseits schwer nachzuprüfen, andererseits ist sie bei Alltagsautos auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring.
    Quelle; ADAC
 
Das Zertifikat gilt aber nur für die generelle Reinigungswirkung der Additive von Aral, die in allen ihren Ottokraftstoffen enthalten sind. Eine besondere Reinigungswirkung des Ultimate geht daraus aber nicht hervor.
 
@Ishrott
Danke, aber mich erinnert das eher an Zahnpaste-Werbung. Da werden auch oft Dinge hervorgehoben, die die billigen Marken auch können.

- - -

Ergänzung drei Minuten später:
@DaciaBastler war schneller. :boohoo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zertifikat gilt aber nur für die generelle Reinigungswirkung der Additive von Aral, die in allen ihren Ottokraftstoffen enthalten sind. Eine besondere Reinigungswirkung des Ultimate geht daraus aber nicht hervor.
Ja ist doch genau was du wissen wolltest den Beleg für die Reinigungswirkung. Ist doch egal ob es alle Kraftstoffe von Aral auch haben es ist belegt dass das ultimate es hat...
 
Kannst du einen Beleg dafür nennen?
Ich habe auf den Internetseiten TÜV (Nord und Süd) nichts gefunden.

Nach meinem Wissen sind V-Power, Ultimate & Co. nicht wirklich zu empfehlen.
  • Die Premiumkraftstoffe schaden den Motoren nicht, aber die ausgelobte positive Wirkung ist einerseits schwer nachzuprüfen, andererseits ist sie bei Alltagsautos auch eher unwahrscheinlich, da Golf, Corsa oder Mini auf den täglichen Weg zur Arbeit ausgelegt sind und nicht auf die schnellste Runde am Hockenheimring.
    Quelle; ADAC
Der Beleg ist mein 1:5 Benziner. Wenn ich nach der Saison den kolbenring neu mache ist der Kolben am Kopf oben maximal leicht angefärbt. Bei normal Benzin damals als ich mit dem Hobby angefangen habe waren da gerne mal verkokungen. Und am Öl liegts nicht denn es war schon immer motul 800 Kart Öl. Und wenn mal ein zwei Liter Gemisch am Ende übrig sind gehen die tatsächlich auch zum runter fahren in den Dacia rein wenn der Tank noch mindestens 3/4 voll ist. Auch dass handhabe ich schon immer so und ist für mich Beweis genug. Die Leistung ist Wurscht. Es ist und bleibt ein Dacia der täglich Kurzstrecke zur arbeit fährt. Für Leistung haben wir seit März nen proceed gt. Es geht um die saubere Verbrennung und die Einbildung dass es dem Motor insgesamt gut tut.
 
Ja ist doch genau was du wissen wolltest den Beleg für die Reinigungswirkung.
Ich wollte das gar nicht wissen;) Aber jeder Markenhersteller wird Dir ein Zertifikat zeigen können, das die besondere Reinigungswirkung der hauseigenen Additive hervorhebt.
Ist doch egal ob es alle Kraftstoffe von Aral auch haben es ist belegt dass das ultimate es hat...
Prinzipiell schon! Allerdings wird mit diesen Zertifikaten keine besondere Reinigungswirkung des Ultimate gegenüber den Standardkraftstoffen ausgewiesen.

Ansonsten hat Ethanol viele Vorteile, denn es verbrennt sauberer (so gut wie keine Ablagerungen bei Fahrzeugen, die mit E85 betankt werden) und kälter(!) als konventionelles Benzin. Auch mit ein Grund, neben der Klopffestigkeit, warum viele hochbelastete Triebwerke teils mit reinem Alkohol betrieben werden (Quelle).
 
Bei uns in der Gegend ist Super Plus 98 Oktan fast nirgends mehr zu bekommen.
Desweiteren möchten die Tankstellen das E5 abschaffen. Es soll nur noch E10 und eine Premium Sorte Angeboten werden. In anderen europäischen Ländern wie der Tschechischen Republik sei das schon so daß es kein E5 mehr gibt. Es würde die Logistik entschlacken wenn weniger Sorten angeboten werden. Allerdings habe ich in Berlin von Aral eine neue Sorte gesehen die scheinbar dort getestet wird. Aral Futura hieß die glaube ich.
 
...... Allerdings habe ich in Berlin von Aral eine neue Sorte gesehen die scheinbar dort getestet wird. Aral Futura hieß die glaube ich.
Ich habe mal danach gegoogelt und das hier gefunden:
  • Aral testet zwei neue Kraftstoffe auf dem Markt mit mindestens 25 Prozent geringeren CO2-Emissionen im Vergleich zu rein fossilen Kraftstoffen* – Aral Futura Super 95 und Aral Futura Diesel
  • Beide Kraftstoffe enthalten wenigstens 30 Prozent hochwertige erneuerbare Kraftstoff-Komponenten, inklusive eines erheblichen Anteils fortschrittlicher Biokomponenten**.
  • Ab heute sind beide Aral Futura Kraftstoffe an je einer Aral Tankstelle in Berlin sowie einer in Düsseldorf für Kundinnen und Kunden erhältlich.
    Quelle: ARAL

Beim lesen musste ich schmunzeln.
"30 Prozent hochwertige erneuerbare Kraftstoff-Komponenten"
Da frage ich mich, als Hobby-Chemiker, ob die hochwertige erneuerbare Kraftstoff-Komponente aus Ethanol besteht? :D

Und hinter dem Marketing-Sprech einfach nur E30 (oder E20) steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lesen musste ich schmunzeln.
"30 Prozent hochwertige erneuerbare Kraftstoff-Komponenten"
Da frage ich mich, als Hobby-Chemiker, ob die hochwertige erneuerbare Kraftstoff-Komponente aus Ethanol besteht? :D
wohl nicht Ethanol, aber gibt es eventuell auch schon synthetisches Benzin, analog zu HVO beim Diesel?
 
Was kostet denn da der Liter ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.356
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück