Hallo zusammen
ich dachte mir, dass man dieses Thema ja nochmal aufgreifen könnte, da es ja seit 2018 eine neue Freigabe seitens Renault gibt.
RN 17 und
RN 17 RSA
Ich habe mir vor zwei Wochen einen Dacia Sandero II Stepway mit dem TCe 90 Motor von Renault gekauft.
Heute wurden die neuen Winterreifen auf die originalen 16 Zoll Felgen gezogen und ich bekam auf Nachfrage zwei Datenblätter ausgedruckt, auf denen die für das Fahrzeug vorgesehenen Flüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit) und das vorgesehende Wartungsprogramm sowie die Garantiebedingungen aufgelistet sind.
Laut Renault sollen für das Fahrzeug mit diesem Motor nur Motoröle mit der Freigabe
"RN 17" und der "vorgeschriebenen Ölqualität" von
5W-30 oder
0W-40 verwendet werden (vorzugsweise von "elf").
Aktuell sind, soweit ich bis jetzt informiert bin, nur zwei Motoröle mit dieser Freigabe verfügbar.
Das "elf Evolution RN-TECH Elite 5W-30" (Freigabe: RN 17) und
das "elf Evolution RN-TECH Sport 0W-40 (Freigabe: RN 17 RSA --> kompatibel mit Motoren der Freigabe RN 17).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich wollte nach circa 3000 km einen Ölwechsel inkl. Wechsel des Ölfilters durchführen lassen.
Prinzipell wäre das 5W-30 vollkommen ausreichend, zumal ich vorhabe nach spätestens 15000 km einen Ölwechsel machen zu lassen.
Aber würde mir das 0W-40 im Vergleich zu dem 5W-30 irgendwelche Vorteile bringen?
Ob diese Vorteile, wenn es denn welche gibt, den höheren Preis (circa 8 €) rechtfertigen ist denke ich mal jedem selbst überlassen.
Aber mich würden einfach mal grundlegend eure Meinungen zu diesem Thema interessieren und was Ihr denkt, welches Motoröl für den TCe 90 (Euro 6d-Temp) das "Bessere" ist
LG