wer hat eine Standheizung im Logan II?

mauki

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Ich überlege ob sich der 1000er für die Standheizung lohnt? Im Raum Stuttgart sind die Winter jetzt nicht so hart aber das morgendliche Kratzen ist schon nervig und dann noch ins eisige Auto. Da ist es schon toll ins warme vorgeheizte Auto einzusteigen.

Wie sind den eure Erfahrungen mit der Standheizung? Wie kann man die aktivieren, nur übers Auto oder auch Remote? Geht nur Startzeit Standheizung oder kann man auch na Abfahrtzeit programmieren und die Heizung schaltet sich selbst zur richtigen Zeit ein?

Kann man Tage definieren?

Wie sieht es mit Lüftung aus? Manche Standheizungen können das Auto im Sommer auch kühlen.

hallo mauki,
habe die Standheizung und mag sie nicht mehr missen:)!
Habe zwar noch nicht so viele eisige Tage gehabt, aber die Scheiben sind frei, direkt warme Luft aus der Lüftung beim losfahren und das Kühlwasser ist auch schon Warm, was dem Motor sicher gut bekommt. Verbrauch ist laut Webasto mit 1 Liter Benzin für 2 Stunden Vollastbetrieb angegeben. Nur nicht beim aussteigen vergessen die Lüftung mindestens auf Stufe 2 zu stellen und Regler auf Frontscheibe.
Jetzt wo es schon richtig warm ist macht sich die Standlüftungsfunktion auch bezahlt. Holt doch schon einiges an Hitze raus, aber auch nicht mehr wie es draußen warm ist.
Als bedienteil habe ich das Telestart Set T100 HTM von Webasto, An und Abfahrzeit lässt sich programmieren, umschalten von Heiz auf Lüfter betrieb und Abfrage der Innenraumtemperatur. Komforstufen und Heiz bzw. Lüftungsdauer. Vom Arbeitsplatz bis zum Parkplatz sind es 600 Meter, Schaft sie spielend. Vor allem wenn du sie direkt mit bestellst beim Neuwagen ist sie in der Garantie inbegriffen. Genau wie die Gasanlage.
Gruß Robert

Ich hab sie auch und kann mich TW voll anschließen. Da die Temperaturregelung beim Dacia "vollmanuell" ist, muss man vor dem aussteigen wissen, ob man beim nächsten Einsteigen heizen oder kühlen möchte. (Oft ist es ja so, dass man abends nach 50km kaum noch Lüftungsbedarf hat und daher runterregelt. Vergisst man dann, wieder aufzudrehen, ist es zwar schneller warm im Auto, wenn man dann DRIN sitzt, bis dahin passiert aber so ziemlich gar nix.)
Da ich mein Fahrzeug auch erst Anfang Mai bekommen hab, hab ich dank spätem Kaltwettereinbruch nochmal sachte testen können. So wirklich wird das Ding aber zeigen müssen, was es kann, wenn es denn Winter wird. Die Sommerschaltung ist nicht zu verachten. Insbesondere, wenn man intelligent (Heck zur Sonne!) parkt. Dann kühlt die Belüftung tatsächlich. Auch 10 Grad sind da dann am Ende 10 Grad. (Bringt aber wenig, wenn sich die Motorhaube in praller Sonne auf 70Grad aufgeheizt hat und man dann die Luft direkt da drüber einsaugt.)

Bedienteil braucht man keins, wenn man verwegen genug ist. Man kann recht viel auch direkt an der Zentralsteuerung (die bei mir unter der Handbremse verbaut wurde) einstellen. Zum Wohle der Faulheit empfiehlt sich aber tatsächlich die T100 HTM oder wenigstens die SMS-Variante. Ich hätte bisher in noch keinem einzigen Fall die Abfahrzeit auch nur annähernd korrekt vorausgesagt.

Regards, Bigfoot29

Ich überlege ob sich der 1000er für die Standheizung lohnt?

Wenn am Stellplatz 230 V vorhanden sind lohnt es sich nicht (meine Meinung)!
Elektrischer Motorvorwärmer kostet max. 200,-€, ist fürjeden durchschnittlichen Hobbyschrauber selbst einzubauen.= 800,- gespart.
Eine Stunde 1,2 KW kosten 0,36 €
Eine Stunde Standheizung (0,5 l Benzin) kosten demnächst wieder 0,72 € = 0,36€/Tag gespart.
Auch bei starkem Frost startet der Motor bei der elektr. mit min. 40 Grad,
d.h. nach 1-2 min. sind die Scheiben ebenfalls frei.
Woher ich das so genau weiß: eigene Erfahrung;)

• Themenstarter Themenstarter
Da die Temperaturregelung beim Dacia "vollmanuell" ist, muss man vor dem aussteigen wissen, ob man beim nächsten Einsteigen heizen oder kühlen möchte.

Wie darf ich das verstehen?

Wenn am Stellplatz 230 V vorhanden sind lohnt es sich nicht (meine Meinung)!

Parkplatz ist quer zur Straße und unser Haus ist zig Meter davon weg. Quasi das dritte Reihenhaus über der Straße. Also fällt die Lösung weg :D

Ich überlege ob sich der 1000er für die Standheizung lohnt?...Wie sind den eure Erfahrungen mit der Standheizung?

Wir haben im Dokker eine Eberspächer Wasserheizung mit der Fernbedienung. Das waren allerdings 1700,- €.
Nicht nur der vorgeheizte Wagen ist herrlich, sondern auch die Heizmöglichkeit, wenn man im Auto auf irgendwen/irgendwas warten muß.
Zusätzlicher Nutzen besteht in der Verwendung als Zuheizer. Bei Frost ist unser Wagen erst nach 20 km richtig warm. Bei Kurzstrecken ist die Motorheizung sehr dürftig. Also schaltet man beim Start gleich für 15 Minuten die Standheizung ein und bringt so den Motor schneller auf Betriebstemperatur.

@Mauki: "Vollmanuell": Du stellst es händisch ein, bevor Du das Fahrzeug verlässt, wie Du es am nächsten morgen vorfinden willst. Stellst Du die Lüftung auf 0, wird zwar das Wasser vorgeheizt, aber sonst isses in der Bude kalt. Gleiches gilt, wenn Du die Lüftung anmachst, aber der Temperatur-Regler auf "maximal kalt" steht.
Moderne Fahrzeuge können das deutlich effizienter regeln, indem die Lüftung und Temperatur über Bus-Systeme verstellt werden kann. Zumindest die deutsche Klima-Regelung ist aber rein mechanisch, die Standheizung somit ein vollständig eigenständiges System, was die Lüftung lediglich in der vorgegebenen Stufe starten kann, in der der Schalter steht. Und auch die Kalt-/Warmluft-Mischmenge kann ein elektronisches System nicht variieren, wenn eine reine Verstellmechanik verbaut ist, die nur per Drehknopf verändert werden kann.
"Vollmanuell" ist ein euphemistischer Gegensatz zu den heute üblichen vollautomatischen Systemen, die alles selbst regeln können. ;)

Regards, Bigfoot29

• Themenstarter Themenstarter
Aktuell gibt es bei Dacia eine Webasto Standheizung ab Werk für 1098 inklusive Einbau. Ist das ein Top Preis oder bekommt man das noch günstiger über Aktionen von Webasto oder Eberspächer?

Ist halt nur mit Zeitschaltuhr, das Fernbedienungsteil kostet noch 400 Extra.

Aktuell gibt es bei Dacia eine Webasto Standheizung ab Werk für 1098 inklusive Einbau. Ist das ein Top Preis oder bekommt man das noch günstiger über Aktionen von Webasto oder Eberspächer?

Ist halt nur mit Zeitschaltuhr, das Fernbedienungsteil kostet noch 400 Extra.
Ich hab ja genau dieses Angebot genommen. Mittlerweile konnte ich es auch schon testen. Die Heizung macht echt gut wärme und kann im Sommer auch lüften. Die Vorwahluhr erfordert natürlich etwas nachdenken und Disziplin. Ich weiß noch nicht ob mir ein Upgrade auf Smartphone Bedienung das Geld wert ist. Zu den Kosten von den Teilen kommt ja noch der Einbau. Wie umfangreich das ist weiß ich nicht. Aber das es geht ist ja schon mal beruhigend. Den nächsten Sommer und Winter lebe ich auf jeden Fall mit der Uhr und entscheide dann.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.285
Neuestes Mitglied
Sam1990
Zurück