Werkstatt lehnt Service ab

Das Update kannst du selber machen, dazu gibt es hier einige Threads. Wenn du nur das Mediadisplay hast, brauchst du nur die Updatedatei auf den Stick ziehen. Beim Medianav ist es noch einfacher, hier geht es über die Toolbox.

Eine Inspektion kannst du ja in jeder Werkstatt machen lassen, die die Inspektion nach Herstellervorgaben durchführt.
Ist das sicher? Ich frage weil es mir um die Garantie geht. Mein Wagen ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte nicht in eine Vertragsverkstatt. Mein Schrauber ist eine Meisterverkstatt und würde die Inspektion nach Dacia Vorgaben ausführen. Hab halt schiss das Dacia im Falle eines Garantieanspruchs rumzickt.

Wenn die Werkstatt dir eine Rechnung ausstellt und darauf steht daß die Wartung nach den Herstellervorgaben gemacht wurde kann Dacia schlecht rumzicken. Falls doch - es gibt auch einen Rechtsanspruch den man durchsetzen kann.

Ist das sicher? Ich frage weil es mir um die Garantie geht. Mein Wagen ist jetzt 1 Jahr alt und ich möchte nicht in eine Vertragsverkstatt. Mein Schrauber ist eine Meisterverkstatt und würde die Inspektion nach Dacia Vorgaben ausführen. Hab halt schiss das Dacia im Falle eines Garantieanspruchs rumzickt.
Schaust du....

Anhänge

• Garantiebedingungen.webp
    Garantiebedingungen.webp
    60,6 KB · Aufrufe: 22
Das Einzige was bei Wartung in anderer Werkstatt probleme machen könnte ist die Durchrostungsgarantie. Meine Kiste ist jetzt acht Jahre alt und nicht durchgerostet. Wobei diese Garantie sich ausschließlich auf Rostprobleme von innen nach außen bezieht. Der Lack ist auch noch drauf. ;)

Das Update kannst du selber machen, dazu gibt es hier einige Threads. Wenn du nur das Mediadisplay hast, brauchst du nur die Updatedatei auf den Stick ziehen. Beim Medianav ist es noch einfacher, hier geht es über die Toolbox.
Bei dem Media Display geht das nicht immer. Bei mir zum Beispiel nicht. Habe das im Autohaus machen lassen. Ging auf Garantie mit Ersatzfahrzeug. Und mein Auto ist ein EU Fahrzeug.

Wenn die Werkstatt dir eine Rechnung ausstellt und darauf steht daß die Wartung nach den Herstellervorgaben gemacht wurde kann Dacia schlecht rumzicken. Falls doch - es gibt auch einen Rechtsanspruch den man durchsetzen kann.
Papier ist geduldig.
Ein fehlender Prüfpunkt auf der Wartungsliste und es ist nix mehr mit "nach Herstellervorgabe"
Eine Rechnung reicht da schonmal gar nicht.

Das Risiko trägt am Ende der Kunde.
Und im Schadensfall muss er dann erst Recht einen Dacia Partner finden der seine Schadensansprüche an Dacia weitergibt.

Was natürlich nicht schönzureden ist, wenn Neukunden abgewiesen werden.
Das kenn ich von anderen Marken nicht. Da ist ein Neukunde eben ein neuer Kunde und wird nicht abgewimmelt.

Würde mich nicht wundern wenn so etwas im Händler/Servicevertrag untersagt ist.

So das alles hilft dem Threadersteller nicht weiter.
Ich würde nochmals anrufen und einfach einen Termin zur Inspektion vereinbaren.
Müsste ja jetzt eh fällig sein.
Und bei dem Termin dann die Sachen aufnehmen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.605
Mitglieder
74.841
Neuestes Mitglied
Bieber209
Zurück