DaciaLogan2Fahrer
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Logan MCV TCe 90 LPG Start & Stop
- Baujahr
- 2016
@SJegorovs
Hast ne PM
Hast ne PM
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo lajo,Anbei die Datei.
Hallo Lajo,Pyren ermöglicht also, alle Steuergeräte mit Torque Pro abzufragen. Leider unterstützen Clip und Pyren nur einen beschränkten Satz von Befehlen, aber es gibt auch ddt4all welches viel mehr kann, und ermöglicht uns, noch weitere PIDs zu erzeugen. Ich zeige das am Beispiel vom Gesamtverbrauch aus dem Tacho.
Man kann in Torque Pro nicht nur Sätze von PIDs importieren, sondern sie auch einzeln anlegen (Settings -> Manage extra PIDs/Sensors -> Add custom PID):
Anhang anzeigen 58693
Anhang anzeigen 58694
Alles was man für die Definition der PID braucht, findet man in ddt4all. Der Gesamtverbrauch heisst Trip_Fuel_Used in ddt4all:
Anhang anzeigen 58692
Die ID des Befehls (222102) sieht man auf der Lasche "Requests":
Anhang anzeigen 58696
Die Umrechnung (und die Masseinheit) ist auf der Lasche "Data" sichtbar:
Anhang anzeigen 58697
Hier muss man aufpassen, weil Torque und ddt4all hier andere Methoden verwenden. In ddt4all ist sie immer (A*X+B )/C, in unserem Fall (50*X+0)/1, also 50*X wo X den Wert der Variablen bedeutet. Liest man also den Wert 100 aus, bedeutet es 5000 ml = 5 Liter.
In Torque kann man die Umrechnung mit grösserer Flexibilität definieren. Man kann die einzelnen Bytes des Wertes mit verschiedenen Operationen verknüpfen. Das erste Byte wird mit A, das zweite mit B, das 26. mit Z, as 27. mit AA usw. referenziert. Da Trip_Fuel_Used ein 2-Byte Wert ist, brauchen wir A und B, und die Umrechnung sieht so aus: (A*256+B )*50. Da ich den Wert in Litern statt Millilitern sehen will, habe ich zusätzlich durch 1000 dividiert: (A*256+B )*50/1000 = (A*256+B )/20.
Der OBD Header hängt vom Steuergerät ab, man kann sie also von einer der von Pyren generierten PIDs kopieren, in unserem Fall ist er 743 für den Tacho.
Man kann jetzt die PID speichern und zum Display hinzufügen:
Anhang anzeigen 58698
Ich habe gleich 2 PIDs angelegt, da der Gesamtverbrauch bei mir falsch kalkuliert wird und mit einem Korrekturfaktor von +10% versehen werden muss. Man kann leicht ablesen, dass 39 Liter verbraucht wurde und der Tankinhalt ist ungefähr 18 Liter (19.35 aktuell gemessen aber 17.69 für die Balkenanzeige kalkuliert), was eine Befüllung von 57 Litern entspricht und stimmt tatsächlich.
Ich habe auf ähnlicher Weise die RDKS-Werte der UCH ausgelesen:
Anhang anzeigen 58699
Man sieht hier den Reifendruck und die Temperatur der 4 Rädern samt aktuell eingestellten Referenzwerten (nur die für Rad 1, es gibt einen pro Rad). Wenn ich es richtig verstehe, gilt der Referenzdruck nur bei der dazugehörigen Referenztemperatur. Ich habe auch die Schwellenwerte hinzugefügt, bei dem wegen Plattfuss alarmiert wird, bzw. die für die Unterdruckwarnung (auch hier nur für Rad 1).
Wem das, was in den DDT-Bildschirmen angezeigt wird, nicht reicht, kann gerne in die ECU-Definitionen schauen, und eventuell noch weitere sinnvolle Variablen finden
Hallo lajo,Hier die Dateien, die ich damals für den Tacho erstellt habe. Ob die Uhrzeit per OBD ausgelesen werden kann, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, schaue ob due sie in der .csv findest.
Hallo @dgeffe,Hallo Texas
hmm . Ich greife zur Zeit die Signale von Drei Steuergeräten ab ohne Probleme . Oder habe ich da ein Denkfehler ?
743, 745, 7E0,
Gruß Dirk
Hallo @lajo,Hier die Dateien, die ich damals für den Tacho erstellt habe. Ob die Uhrzeit per OBD ausgelesen werden kann, weiss ich jetzt auf Anhieb nicht, schaue ob due sie in der .csv findest.
Hallo @DaciaLogan2Fahrer,@SJegorovs
Hast doch alles in meiner zip drin. Die CSV und auch vehicle
Das sieht man auf den Bildern in @lajo's Anleitung."Header"?
Hallo @DaciaLogan2Fahrer,@SJegorovs
Hast doch alles in meiner zip drin. Die CSV und auch vehicle
Hallo @lajo,Genau, siehe auch meine Screenshots in Beitrag #2. Ganz unten sieht man DiagOnCan (Tx 0x743/Rx 0x763), d. h. Sendeadresse 743, Empfang 763 für den Tacho. Für den Motor-SG wären diese 7E0 und 7E8.
Das passende ECU findest du mittels CAN-Scan (Lupe-Icon), wenn die Verbindung zum Auto besteht. Ansonsten einfach im Forum fragen, bestimmt kann dir jemand mit dem gleichen Motor sagen.