Wertverlust Duster II

Ich bin ehrlich... Bei mir war der Preis das Hauptkriterium.
Ich wollte einen Kombi mit Klimaanlage.
Hatte ursprünglich bei Ford geschaut aber die waren selbst ohne Klima so teuer wie der Dacia mit allem.
Zu gebrauchten habe ich kein vertrauen
Und kurzfristig habe ich auch keine interessanten gefunden

So kam ich dann zu Dacia wo es der stepway wurde

Selbst der hat schon mehr Technik als ich eigentlich benötige... Aber mehr Technik zu höheren Preisen bringt mir nichts , da könnte ich genauso gut dann zu Ford gehen
(Bin aber bisher absolut zufrieden und wenn Bedarf besteht könnte ich mir als Zweitwagen einen Dacia vorstellen)

Fazit: wenn es zu teuer wird nehme ich gern eine andere Marke,bleibt es günstig werde ich gern bleiben
 
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag. Lese hier schon seit einer Weile mit. Ich bin seit August 2018 auch Dacianer und auch sehr glücklich mit unserem Duster 2 4x4 1.2 tce Prestige.
Nun zum Thema: ich wohne in der Schweiz. Im August hatten wir 21'800 Franken für den Duster bezahlt. Jetzt habe ich mal aus Interesse bei meinem Händler gefragt was er mir für den Eintausch gibt, wenn ich den Duster 1.3 tce 150 PS Ultimate zum Preis 21'500 Franken kaufen würde. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Für den 6 Monate alten Duster mit knappen 10 000 km Laufleistung bekomme ich gerade mal
14'500 Franken zurück. D.h. ich müsste 7000 Franken hinblättern um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Also ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den " alten" tce 125 zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag. Lese hier schon seit einer Weile mit. Ich bin seit August 2018 auch Dacianer und auch sehr glücklich mit unserem Duster 2 4x4 1.2 tce Prestige.
Nun zum Thema: ich wohne in der Schweiz. Im August hatten wir 21'800 Franken für den Duster bezahlt. Jetzt habe ich mal aus Interesse bei meinem Händler gefragt was er mir für den Eintausch gibt, wenn ich den Duster 1.3 tce 150 PS Ultimate zum Preis 21'500 Franken kaufen würde. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Für den 6 Monate alten Duster mit knappen 10 000 km Laufleistung bekomme ich gerade mal
14'500 Franken zurück. D.h. ich müsste 7000 Franken hinblättern um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Also ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den " alten" tce 125 zu behalten.
Da braucht man nicht enttäuscht zu sein. Das ist mit den Autos anderer Fabrikate das gleiche. Ein Händler muss etwas verdienen, deshalb soll man das Auto nicht an einem Händler verkaufen sondern Privat. Es gibt mit Sicherheit einen der für das Auto mehr bezahlt. Vor allem weil er ja auch noch die weitere Garantie mit übernimmt.
 
Hallo Zusammen

Das kommt etwa hin.
Hier in der Schweiz gibt es so ein Sprichwort. Sobald dein neues Auto zugelassen wird, hat es ca. ein Drittel an Wert vom Neupreis verloren. (Wen n man in bei einen Händler eintauschen will)
Der erste Sprung ist der schlimmste. In einem Jahr kriegst Du noch fast das gleiche.

Du kannst es positiv sehen, du würdest ja bei einem Verkauf nur 7'000.- verlieren!
Stell dir vor du hättest ein Auto für 100'000.- gekauft! :kotz2: Da ist es auch der besagte Drittel!

Ein neues Auto nach so kurzer Zeit verkaufen macht nicht viel Sinn. Man sollte es schon 2 bis 3 Jahre behalten.

Autos sind eh Emotionssache, die kosten immer. :)

Der Duster verliert aber gegenüber vielen anderen Autos sehr wenig an Wert da er nicht so viel kostet.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Das ist EU Kaufrecht. In CH sieht das anders aus
 
Ein Dacia verliert prozentual in etwa genauso viel wie andere Hersteller auch. Nach drei Jahren also etwa 33-40%.
Da es ein "Billigauto" ist, ist das in absoluten Zahlen natürlich überschaubar.
 
Grobe Faustformel: Erstes Jahr 25%, jedes weitere ca. 6%.[/QUOTE
Könnte hinkommen. Meiner war BJ.12/11, EZ.3/12 und hat 8499€ (60000km) gekostet.
Hab den im Oktober 2018 gekauft.
Allerdings nicht privat sondern von einem Autohaus.
Dort habe ich natürlich erst ein Mal Garantie bekommen.
Dann wurde noch einen Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe, TÜV, 60000er Inspektion, Neu LPG Rail (komplette Überholung) und TÜV Abnahme gemacht.
Das hätte natürlich der Vorbesitzer auch alles auf seine Kosten machen lassen müssen, allerdings nicht bei einer Vertragswerkstatt. Er hat damals 3/2012 für das Auto 17261,72€ bezahlt.
Die ganzen Reparaturen hätten wohl bestimmt 1500€ gekostet und wenn ihm das Autohaus für das Auto 6500€ gegeben hat kann er froh sein.
Er hat also in 6 Jahren mindesten 10700€ Verlust gemacht wenn er keine allzu großen Reparaturen in der Zeit hatte.
Wenn ich aber jetzt das Auto auch 6 Jahre weiter fahren kann habe ich nur 8499€ Verlust. (ohne Rep.) Ein weitere Verkauf für 500€ wäre sogar noch
möglich. :think:
Wenn man das von der finanziellen Seite sieht, so kann ein Gebrauchtwagenkauf manchmal besser sein als ein Neuwagenkauf. :)
Also entweder einen Guten Gebrauchten oder den Neuen fahren bis er auseinander fällt. :lol:
 
Hallo zusammen,

Das ist mein erster Beitrag. Lese hier schon seit einer Weile mit. Ich bin seit August 2018 auch Dacianer und auch sehr glücklich mit unserem Duster 2 4x4 1.2 tce Prestige.
Nun zum Thema: ich wohne in der Schweiz. Im August hatten wir 21'800 Franken für den Duster bezahlt. Jetzt habe ich mal aus Interesse bei meinem Händler gefragt was er mir für den Eintausch gibt, wenn ich den Duster 1.3 tce 150 PS Ultimate zum Preis 21'500 Franken kaufen würde. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Für den 6 Monate alten Duster mit knappen 10 000 km Laufleistung bekomme ich gerade mal
14'500 Franken zurück. D.h. ich müsste 7000 Franken hinblättern um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Also ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den " alten" tce 125 zu behalten.

Richtig - behalte ihn.In gar nicht so ferner Zeit gibt es bestimmt einen mit 250 PS oder noch mehr dann schlage zu.Bis dahin fahre einfach den "untermotorisierten" weiter und mache kein Geld kaputt.
 
Naja einigen scheint nicht bewust zu sein das Gebrauchtsgegenstand durch die Benutzung schlicht und einfach
an Wert verlieren.

Wenn ich wenig auf Tasche habe denke ich nach mir einen Gebrauchsgegenstand zu erwerben. Wenn ich diesen
nutze wird der mit Sicherheit nicht mehr wert.

Wir haben ein "Autokonto" Steht die Blechdose auf unseren Hof wird monatlich der Wertverlust zurückgelegt.
Bei unserem Dokker sind es 300 € jeden Monat. Bei unsere E-Karre auch 300 € im Monat.
 
Autofahren ist halt teuer, mit einem Neuwagen ganz besonders...:bang:
 
Naja einigen scheint nicht bewust zu sein das Gebrauchtsgegenstand durch die Benutzung schlicht und einfach
an Wert verlieren.

Wenn ich wenig auf Tasche habe denke ich nach mir einen Gebrauchsgegenstand zu erwerben. Wenn ich diesen
nutze wird der mit Sicherheit nicht mehr wert.

Wir haben ein "Autokonto" Steht die Blechdose auf unseren Hof wird monatlich der Wertverlust zurückgelegt.
Bei unserem Dokker sind es 300 € jeden Monat. Bei unsere E-Karre auch 300 € im Monat.
Wat nur 300€....dann hasse in 10 Jahren noch nicht mal einen normalen Mercedes zusammen.:think: 600€ wäre bei mir das Minimum.:lol:
 
Hallo,
also ich habe meinen Duster 2 LPG auch vor einem Monat neu gekauft- als Günstig-nur-Kurzstrecke-etc Auto. Wenn ich aber die Inspektionspreise von 3-400€ für die 1. Inspektion so sehe und das mit meinen wenigen km aufrechne, dazu bedenke, dass ich sowohl Hebebühne wie auch Grube, Werkzeug, und auch das Know- Hoff zum schrauben intus habe (5 Motorräder aktuell und zig Autos davor haben noch nie eine Werkstatt gesehen) denke ich, auf die Garantie zu verzichten und nach einem Jahr alles selber zu erledigen.- Macht pro Jahr rd 200€ direkte Ersparnis.
Also, so lange nichts im 1. Jahr kaputt geht,wird danach selber geschraubt - und ggfls. bezahlt, klar.
-Gerade, wenn ich die relative Ahnungslosigkeit diverser "Fach" Händler sehe- einen Ölwechsel mit Filter kriege ich günstiger hin....
gruß, Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,
also ich habe meinen Duster 2 LPG auch vor einem Monat neu gekauft- als Günstig-nur-Kurzstrecke-etc Auto. Wenn ich aber die Inspektionspreise von 3-400€ für die 1. Inspektion so sehe und das mit meinen wenigen km aufrechne, dazu bedenke, dass ich sowohl Hebebühne wie auch Grube, Werkzeug, und auch das Know- Hoff zum schrauben intus habe (5 Motorräder aktuell und zig Autos davor haben noch nie eine Werkstatt gesehen) denke ich, auf die Garantie zu verzichten und nach einem Jahr alles selber zu erledigen.- Macht pro Jahr rd 200€ direkte Ersparnis.
Also, so lange nichts im 1. Jahr kaputt geht,wird danach selber geschraubt - und ggfls. bezahlt, klar.
-Gerade, wenn ich die relative Ahnungslosigkeit diverser "Fach" Händler sehe- einen Ölwechsel mit Filter kriege ich günstiger hin....
gruß, Tom
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P.S.:
Nach 5 Jahren hat mein Duster 50.000km gelaufen, da macht jährliche "Abstempelung" des Ölwechsels echt viel aus... die Karre ist neu so günstig, was soll passieren?
 
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Eine Sache wird immer gern vergessen, wenn der Wertverlust bei Dacia mit anderen Marken verglichen wird.

Bei Dacia gibt es keinen Neuwagenrabatt. Bei den meisten anderen Marken bekommt man dagegen ohne allzuviel Verhandeln schon 10-15%. Es macht also wenig Sinn bei solchen Vergleichen vom Listenpreis auszugehen, da diesen außer Dacia Fahrern niemand bezahlt.
 
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