B
ByeBye 5771
weniger unnützer ballast, dafür mehr fahrspaß
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Da braucht man nicht enttäuscht zu sein. Das ist mit den Autos anderer Fabrikate das gleiche. Ein Händler muss etwas verdienen, deshalb soll man das Auto nicht an einem Händler verkaufen sondern Privat. Es gibt mit Sicherheit einen der für das Auto mehr bezahlt. Vor allem weil er ja auch noch die weitere Garantie mit übernimmt.Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag. Lese hier schon seit einer Weile mit. Ich bin seit August 2018 auch Dacianer und auch sehr glücklich mit unserem Duster 2 4x4 1.2 tce Prestige.
Nun zum Thema: ich wohne in der Schweiz. Im August hatten wir 21'800 Franken für den Duster bezahlt. Jetzt habe ich mal aus Interesse bei meinem Händler gefragt was er mir für den Eintausch gibt, wenn ich den Duster 1.3 tce 150 PS Ultimate zum Preis 21'500 Franken kaufen würde. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Für den 6 Monate alten Duster mit knappen 10 000 km Laufleistung bekomme ich gerade mal
14'500 Franken zurück. D.h. ich müsste 7000 Franken hinblättern um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Also ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den " alten" tce 125 zu behalten.
Grobe Faustformel: Erstes Jahr 25%, jedes weitere ca. 6%.[/QUOTE
Könnte hinkommen. Meiner war BJ.12/11, EZ.3/12 und hat 8499€ (60000km) gekostet.
Hab den im Oktober 2018 gekauft.
Allerdings nicht privat sondern von einem Autohaus.
Dort habe ich natürlich erst ein Mal Garantie bekommen.
Dann wurde noch einen Zahnriemenwechsel/Wasserpumpe, TÜV, 60000er Inspektion, Neu LPG Rail (komplette Überholung) und TÜV Abnahme gemacht.
Das hätte natürlich der Vorbesitzer auch alles auf seine Kosten machen lassen müssen, allerdings nicht bei einer Vertragswerkstatt. Er hat damals 3/2012 für das Auto 17261,72€ bezahlt.
Die ganzen Reparaturen hätten wohl bestimmt 1500€ gekostet und wenn ihm das Autohaus für das Auto 6500€ gegeben hat kann er froh sein.
Er hat also in 6 Jahren mindesten 10700€ Verlust gemacht wenn er keine allzu großen Reparaturen in der Zeit hatte.
Wenn ich aber jetzt das Auto auch 6 Jahre weiter fahren kann habe ich nur 8499€ Verlust. (ohne Rep.) Ein weitere Verkauf für 500€ wäre sogar noch
möglich.
Wenn man das von der finanziellen Seite sieht, so kann ein Gebrauchtwagenkauf manchmal besser sein als ein Neuwagenkauf.
Also entweder einen Guten Gebrauchten oder den Neuen fahren bis er auseinander fällt.
Hallo zusammen,
Das ist mein erster Beitrag. Lese hier schon seit einer Weile mit. Ich bin seit August 2018 auch Dacianer und auch sehr glücklich mit unserem Duster 2 4x4 1.2 tce Prestige.
Nun zum Thema: ich wohne in der Schweiz. Im August hatten wir 21'800 Franken für den Duster bezahlt. Jetzt habe ich mal aus Interesse bei meinem Händler gefragt was er mir für den Eintausch gibt, wenn ich den Duster 1.3 tce 150 PS Ultimate zum Preis 21'500 Franken kaufen würde. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Für den 6 Monate alten Duster mit knappen 10 000 km Laufleistung bekomme ich gerade mal
14'500 Franken zurück. D.h. ich müsste 7000 Franken hinblättern um ein gleichwertiges Fahrzeug zu bekommen. Also ich habe mich entschlossen auf jeden Fall den " alten" tce 125 zu behalten.
Wat nur 300€....dann hasse in 10 Jahren noch nicht mal einen normalen Mercedes zusammen. 600€ wäre bei mir das Minimum.Naja einigen scheint nicht bewust zu sein das Gebrauchtsgegenstand durch die Benutzung schlicht und einfach
an Wert verlieren.
Wenn ich wenig auf Tasche habe denke ich nach mir einen Gebrauchsgegenstand zu erwerben. Wenn ich diesen
nutze wird der mit Sicherheit nicht mehr wert.
Wir haben ein "Autokonto" Steht die Blechdose auf unseren Hof wird monatlich der Wertverlust zurückgelegt.
Bei unserem Dokker sind es 300 € jeden Monat. Bei unsere E-Karre auch 300 € im Monat.
Hallo,
also ich habe meinen Duster 2 LPG auch vor einem Monat neu gekauft- als Günstig-nur-Kurzstrecke-etc Auto. Wenn ich aber die Inspektionspreise von 3-400€ für die 1. Inspektion so sehe und das mit meinen wenigen km aufrechne, dazu bedenke, dass ich sowohl Hebebühne wie auch Grube, Werkzeug, und auch das Know- Hoff zum schrauben intus habe (5 Motorräder aktuell und zig Autos davor haben noch nie eine Werkstatt gesehen) denke ich, auf die Garantie zu verzichten und nach einem Jahr alles selber zu erledigen.- Macht pro Jahr rd 200€ direkte Ersparnis.
Also, so lange nichts im 1. Jahr kaputt geht,wird danach selber geschraubt - und ggfls. bezahlt, klar.
-Gerade, wenn ich die relative Ahnungslosigkeit diverser "Fach" Händler sehe- einen Ölwechsel mit Filter kriege ich günstiger hin....
gruß, Tom