Wertverlust Duster II

Dies dürfte in Bezug auf Dacia eigentlich nur auf die EU-Neuwagen greifen, da die ja entsprechend günstiger sind. Ich denke, dieser "Nachlass" / diese "Einsparung" dürfte dann auch beim Gebrauchten weitergegeben werden.
 
Die Düster die bei uns so als Gebrauchte bei den Händlern stehn Kosten, 3 bis 4 Jahre alt, Diesel, 20 bis 30 tsd. km, so 9 bis 12 tsd. €. Schätze, saß du vom Händler so 7 bis 9 tsd. € bekommst.
Meine Rechnung geht allerdings etwas anders. Ich fahre etwa 45000 km/a. Nach 2 Jahren ist der quasi nix mehr Wert, nach 5 Jahren vielleicht noch 500 € - aber nur, weil mein Kumpel, der Händler, ihn dann privat verkaufen würde. Vermutlich fahre ich ihn dann aber noch 1 bis 2 Jahre, bis er auseinanderfällt.
Ich koppel mich also nach 2 bis 3 Jahren aus dem leidigen Wiederverkaufswertthema aus. Die Wertverluste anderer (Premiummarken) kann man sich gerne googlen. Meine 20000 € sind da ein späßchen.
 
Wenn ich ein z. B. 6/7 Jahre altes Gebrauchtes Auto kaufe, egal welche Marke das, ist schaue ich doch zuerst auf die gelaufenen km die das Auto auf dem Tacho hat.
Wenn der schon 150.000 km gefahren ist (Diesel evtl. mal abgesehen), dann ist das doch abzusehen das ich den möglicherweise nicht mehr 10 Jahre fahren kann, selbst wenn ich nur 9.000 km selber im Jahr fahre. Ein LPG Fahrzeug mit 150.000 auf dem Tacho ist etwas anderes als ein Diesel mit der gleichen Leistung.
Hat der allerdings,..so wie z. B. mein Duster nur 60.000 km auf dem Tacho sieht die Sache schon anders aus, vor allem weil ich auch noch ein Jahr Garantie auf das Auto habe, die ich natürlich beim Kauf im Autohaus dazu genommen habe.
Dann kommt es natürlich auch noch auf den optischen und technischen Zustand (TÜV usw.) an.
Von daher ist es eigentlich immer besser ein gebrauchtes Auto von einem seriösem Vertragshändler zu kaufen, als von einem privaten Verkäufer.
 
Die Händler ziehen nach einem Jahr ca 30-40% des Kaufpreises ab. Privatverkauf bekommt man deutlich mehr. Habe meinen fast ein Jahr alten Duster 2 dCi110 EDC mit 22.000Km mit 19% Wertverlust vor kurzem privat verkauft. Sollte schnell gehen der Verkauf, sonst wären es wohl eher nur 15-17% Verlust geworden.

EDIT: Meiner ist ja aber einer von 10.000 EDC Duster II mit Automatikgetriebe gewesen die ja derzeit nicht mehr gebaut werden. Das hält den Preis natürlich auch weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der bezieht sich ja auf den Händler Einkaufspreis, der ist immer geringer als der Verkaufspreis um den es beim Restwert in den Blog-Beitrag wohl geht
 
Interessant finde ich den Wertverlust in Euro pro Monat. Kann man dann schön mit dem frei verfügbaren Einkommen abgleichen (also Nettolohn minus Miete und alle anderen regelmäßigen Ausgaben).
 

..... den geringsten Wertverlust in Euro .....

Eine seltsame Rechnung die da gemacht wird. Etwas was neu schon nur sehr wenig kostet, kann in Euro betrachtet auch nicht viel verlieren.

Wenn man schon den Wertverlust seriös angeben will so dass er vergleichbar ist mit anderen Marken, so muss man das in % des Neuwertes angeben. Alles andere ist unseriöse Augenwischerei.

Beim Wertverlust in % des Neupreises steht Dacia weit weniger gut da.
 
..... den geringsten Wertverlust in Euro .....

Eine seltsame Rechnung die da gemacht wird. Etwas was neu schon nur sehr wenig kostet, kann in Euro betrachtet auch nicht viel verlieren.

Wenn man schon den Wertverlust seriös angeben will so dass er vergleichbar ist mit anderen Marken, so muss man das in % des Neuwertes angeben. Alles andere ist unseriöse Augenwischerei.

Beim Wertverlust in % des Neupreises steht Dacia weit weniger gut da.

Hallo,
das ist Interessant, woher hast Du dein Wissen, das Dacia nach Prozent gerechnet bei Wertverlust schlechter darsteht ?
Zuerst wollte ich einen gebrauchten Dacia kaufen, aber die Preise waren selbst bei gebrauchten Dacia so nah am Neupreis !
So habe ich mir dann einen Neuen gekauft.
Da ich umgekehrt dazu auch nach dem Neukauf selber nicht die hohen Wertverluste bei Dacia habe, wie wenn ich einen anderen gekauft hätte - zumal so wie mein Duster ist, hätte ich bei keinem anderen Anbieter ein Vergleichbares Fahrzeug bekommen, hatte überall geschaut.

viele Grüße aus Nordhessen

Normen
 
Hallo,
das ist Interessant, woher hast Du dein Wissen, das Dacia nach Prozent gerechnet bei Wertverlust schlechter darsteht ?
.....

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Dacia bei einer Verlustrechnung in % schlechter dasteht als andere Marken ? Ich habe lediglich geschrieben, dass bei einer Verlustrechnung in % gerechnet Dacia nicht mehr so gut abschneidet als wenn man die Rechnung in absoluten Eurobeträgen macht.

Das kannst du auch in verschiedenen Tests zur Werterhaltung nachlesen. Bei Tests die den Verlust rein in Euro betrachten liegt Dacia logischerweise meist ganz vorne im Rennen. Wird hingegen der Verlust in % des Neupreises betrachtet, so landen die Dacias des öftern auch mal "nur" im Mittelfeld.
 
Zuerst wollte ich einen gebrauchten Dacia kaufen, aber die Preise waren selbst bei gebrauchten Dacia so nah am Neupreis !
So habe ich mir dann einen Neuen gekauft.

Der geringe Wertverlust war bei mir mit ein Entscheidungskriterium für Dacia. Dacia hat da eine Sonderstellung ähnlich wie z. B. Suzuki Jimny. Die Nachfrage nach jungen Gebrauchten ist eher größer als das Angebot. Nicht jeder kann die Lieferzeit eines Neuwagens abwarten.

Dazu kommt bei Dacia auch der hier schon genannte Effekt dazu, das es praktisch keinen Rabatt bei Neuwagen gibt. Den Effekt haben viele nicht auf den Schirm. Das übersehen teilweise auch BWL-Professoren

Ich überlege mir auch meinen Dacia nach etwa 3 Jahren mit geringer Fahrleistung gegen einen neuen zu ersetzen. Verkauf über privat, dazu habe ich die maximale Garantieverlängerung abgeschlossen.
 
Es gibt sicher auch grosse regionale Unterschiede. In der Schweiz sind Dacias (mit Ausnahme des Dusters) weder als Neuwagen noch als Gebrauchtwagen gesucht. Daher hat man sehr schlechte Karten, wenn man hier einen solchen Wagen nach einigen Jahren wieder verkaufen will. Da bleibt fast nur der weg via AH und dort sind die Angebote für einen Gebrauchten sehr schlecht, selbst wenn man gegen einen neuen Dacia eintauschen möchte.
 
In der Schweiz sind Dacias (mit Ausnahme des Dusters) weder als Neuwagen noch als Gebrauchtwagen gesucht.

Die wissen halt nicht was gut ist, die Schweizer

Obwohl ich im Großraum Basel immer mehr Dacias sehe....
 
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