Wie gut oder schlecht ist Dacia?

Das nackte Blech ab der B-Säule im Bereich Rückbank und Laderaum hat uns zum Duster gebracht.
Ääähhhhh, genau dieses nackte Blech ist der beste Freund des Campers. ;-)
Was ich da alles blitzschnell dran hab, ist genial.
Angefangen bei der Innenbeleuchtung. Mein Dokker hat hinten noch keine Lampe. Also zwei Lichterketten für je 2 Euro mittels handelsüblicher Stecknadeln an den Himmel gepinnt. Die Batteriekästen halten super an zwei Magneten, die an der B-Säule pappen. (Batterien sind magnetisch.)
Dann hängen da rechts die Magnete, mit denen ich mein Vorzelt am Auto festpappe und links nen etwas größerer Magnethaken, an dem meine Jacken hängen.
Weiter hinten hab ich diverse Körbchen/Schälchen mit Magneten festgemacht und ganz hinten werden die Vorhänge mit Magneten gehalten, damit sie net in der Tür hängen beim Zuschlagen.
Was ich demnächst noch holen will, sind so kleine selbstklebende Metallplättchen, die man anne Scheibe pappt.
Dann kann ich auch die Verdunklung einfacher anbringen, als jetzt....
 
Aber der Duster als sagen wir mal Aushängeschild von Dacia sollte diese Kleinigkeiten schon verbaut haben wen es die anderen Modelle besitzen, aber ja schauen wir mal beim neuen dokker weiter
 
Ich fahre (NOCH!) einen VW Passat 2.0 mit Automatik von 2004, jetzt fast. 170.000km
Meine Freundin fährt einen Fiat Grande Punto mit LPG von 2009, kurz vor den 190.000km.
Da mein Passat mit einem 2.0l-Motor aus dem Vorgängermodell in Verbindung mit der 4-Stufen-Wandlerautomatik ein echter Spritfresser ist (8 Liter schaffe ich nur mit Tempomat 120 auf der AB. Sonst mit Kurzstrecke etc. kann man auch mal 12+ rechnen, und ich bin bestimmt kein Raser!), soll der nun kurz bis mittelfristig weg und durch einen Dokker ersetzt werden.
Da der Fiat LPG hat, sind wir längere Strecken schon immer mit dem gefahren. Wir wohnen Nähe Bielefeld, die Mutter meiner Freundin wohnt z.B. in Hamburg (300km), mein Bruder in Hannover (170km), zum Fußball geht es ab und zu nach Gladbach (180km), usw.
Der Fiat hat innen auch nur Hartplastik, ist schlecht gedämmt, hat nur Frontairbags, keine Assistenzsysteme, nur eine Klimaanlage, alles (oder noch weniger) eben, was den Dacias von "seriösen" (Ha-Ha) Automagazinen vorgeworfen wird.
Wir sind trotzdem jedesmal angekommen. Vielleicht nicht so ausgeruht/komfortabel wie mit dem Passat (da merkt man schon, dass das eine ganz andere Autoklasse ist), aber auch nicht mit schmerzenden Knochen und ausgerenkten Gliedern.
Was ich damit sagen will: Es braucht vieles von dem Schnick-Schnack nicht. Letztens ein Video gesehen auf YT, da wurde ein Lodgy mit dem Logan verglichen, da wurde tatsächlich gesagt: "Es gibt kein System, dass die Tempolimits erkennt, da muss man also wie früher selber drauf achten, was mal wieder eine ganz neue Erfahrung ist."
Spinnen die?
Bei uns ist der Dokker gesetzt als nächstes Auto, in kompletter Ausstattung für knappe 15.500€, passt in unseren Finanzierungsplan, was kein anderer Neuwagen mit ähnlichem Platzangebot und Ausstattung wie 7"-Touchscreen mit Rückfahrkamera zu dem Preis bieten konnte.
Die Technik/Ausstattung ist evtl auf dem Stand von vor 10 oder 15 Jahren. Aber mein jetziges Auto ist auch 15 Jahre alt, und so fahre ich dann wenigstens einen Neuwagen.
(Auch wenn mir ehrlicherweise die Kombination Automatik+Tempomat fehlen wird...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääähhhhh, genau dieses nackte Blech ist der beste Freund des Campers. ;-)
Was ich da alles blitzschnell dran hab, ist genial.

Für dich als Campingfreund ist der Dokker natürlich ein dankbares Objekt. Für uns war das Platzangebot entscheidend eventuell 2 Fahrräder in den Laderaum zu bekommen.
Meine Holde und Ich waren uns einig daß uns der Platz im Duster für Urlaubsgepäck, IKEA und Fahrten zum Recyclinghof genügt. Für die Radl gibts ne AHK und einen Radträger. Und für die Feldwege in Schweden zu unserem Haus reicht der Duster allemal, auch im Winter. ;)
 
Irgendwie sollte man das Ganze auch differenziert betrachten. :think:

Der Wagen ist ja in erster Linie dazu da Personen und Gepäck zu transportieren.

Das tut er auch.

Die Haltbarkeit ist nur nicht ganz so gut wie bei Anderen.
So ab 100000km muss man halt mit durchgesessenen Sitzen und Klappergeräuschen aus allen möglichen Ecken incl. Getriebe rechnen.
Wenn man von den 15000km im Jahr ausgeht die ja auch zur Preusberechnung bei Gebrauchten als Durchschnitt genommen wird und von Renault geplanter Haltbarkeit von 150000km ist man bei 10 Jahren.:)
Der Wagen hält teilweise auch länger,Aber man merkt ab der Geräuschbildung das die Karrosserie weich wird und verbraucht ist,zusätzlich fangen dann auch irgendwann Kabelbrüche ab zu Nerven,die Knickstellen zu Türen und Heckklappe neigen dazu.
Wenn man sowas nicht selbst richten kann oder will kommen da dann fix höhere Kosten auf einen zu.
Aber 10 Jahre sind relativ.

Beispiel Sandero:

Beim Access für 6990 Euro ist er ein gutes Angebot

Ein Stepway Prestige mit Diesel für 13750 Euro und noch zusätzlich gebuchten Extras,für das Geld gibt es woanders bessere Angebote.
Nicht unbedingt bei der Ausstattung aber bei der Verarbeitung.

Die angesprochen Dinge altern bei den höheren Ausstattungen genauso wie beim günstigen Access weil beim Material Null Unterschied gemacht wird.
 
Hi..
Meine Logan Stepway ist ja noch nicht bei mir eingetroffen.
Ich hatte mich aber ausführlich informiert über diese Autos und einen Termin für eine Probefahrt vereinbart beim Dealer um die Ecke.

Was soll ich sagen.....ich war überrascht was ich bekomme für das Geld.
Für uns ist die Verarbeitung und das Gesamtpaket absolut stimmig.
Der kleine turbo läuft gut auch mit seinen nur drei kleinen Töpfen....da war ich echt überrascht.
Leistung reicht....Drehmoment unten raus auch!!
Und was die Haltbarkeit des TCE 90 angeht meinte der Händler das diese Motoren absolut haltbar sind.

Na dann.....bitte einen bestellen...
Mein erster Neuwagen....
Und villeicht der letzte...

Moman
Hi Moman hab auch einen Logen Stepway und hatte am anfang auch zweifel 3 Zelinder 90 PS und bin sehr zufriden bis jetzt hab ihn aber auch erst seit einem Monat und mein Dacia Dealer hat mir eine Garantiverlängerung angeboten die ich erst kurtz vor ende der original 3 Jahre abschissen brauch,
und über die haltbarkeit hat er das selbe gesagt wie dein Dealer
Gruß Decado
 
Bin zufrieden nach nun 30Tkm mit meinem Logan LPG. Mir fehlt eigentlich nur die umklappbare Lehne des Beifahrersitz um lange Dinge einfacher transportieren zu können. Rein gefühlsmässig glaube ich aber, dass die Karrosserie unseres Sandero 1 stabiler ist. Beim Logan sollte man sich z. B. besser nicht an die Kotflügel anlehnen.......
 
@casati
Es kann durchaus sein, dass es sich um keine Garantie im Sinne des Herstellers handelt, sondern um eine Art Autogarantie eines Garantieversicherers. So wie es auch bei Gebrauchtwagen gemacht wird. So etwas ist auch sehr viel später nach der Erstzulassung noch möglich.
 
Ich muss hier mal was los werden. Der Teppich in unserem jetzt 11 Monate und knapp 12tkm alten Lodgy sind das letzte. Ich habe heute das erste mal richtig durchgesaugt. Der Teppich wirft von etwas Kontakt zur Düse des Saugers fäden/kneul ab. So was schlechtes hab ich noch nicht gesehen. Der Teppich meines 20 Jahre alten Zafiras mit 155tkm sieht besser aus!
 
Das komische Filzzeug verdient die Bezeichnung Teppich wirklich nicht. :whistle:
Mein Sandero hat gerade mal 9000km und gerade im Fahrerfussraum sieht es schon echt übel aus.:huh:
 
Das ist kein Teppich - das nennt sich temporärer Bodenbelag!

In unserem Steppy hab ich die vom AH geschenkten Textilmatten, in der Winterzeit liegt noch Gummi ( rutschfest)
drüber, und gut is´....
 
Das komische Filzzeug verdient die Bezeichnung Teppich wirklich nicht. :whistle:
Mein Sandero hat gerade mal 9000km und gerade im Fahrerfussraum sieht es schon echt übel aus.:huh:
Bei mir ist es erstaunlicher weise das hintere abteil wo die Kinder ein und aus steigen echt Katastrophal. Ich habe echt nicht gedacht das es heute noch so schlechtes Material gibt....Falsch gedacht. Egal was hier jetzt irgendwer schreibt ...nein mit so einem schund muss man finde ich wirklich nicht rechnen ,auch bei einem Dacia nicht.
 
Ja, der Teppich des lodgys ist nicht das gelbe vom Ei ... Hat bei unserem auch nach einigen Monaten vorallem hinten bei den Kindern begonnen ... Aber, seitdem hat sich sein Zustand nicht mehr verändert ... Sprich, er hält seit über 7 Jahren und 160.000km.

Aber auch die Einpassung ist nicht wirklich top, beim Beifahrersitz unten (vor der Türe) dürfte der Teppich um ca 1-2cm tlw zu kurz geschnitten sein ... D.h. er wird nicht von der Türdichtung überdeckt ... OK, nicht perfekt, aber der Nutzwert ist trotzdem der gleiche

Der Teppich meines Dusters ist nach 1,5 Jahren im Einsatz im Außendienst wie neu und perfekt (wie ich es von Peugeot gewohnt bin und war) verarbeitet
 
Der Teppich meines 20 Jahre alten Zafiras mit 155tkm sieht besser aus!
der hat auch vor 20 jahren schon deutlich mehr gekostet als der lodgy, und da ist nicht mal die inflation miteingerechnet.

aber ich stimme dir zu, der bodenbelag ist jetzt nicht die beste qualität.
dafür läuft die kiste absolut problemlos. (was ich von meinem zafira nicht behaupten konnte)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.814
Beiträge
1.056.038
Mitglieder
73.473
Neuestes Mitglied
Furiantka
Zurück