Wie reinige ich ein Neufahrzeug?

Meiner sieht (wie alle Schwarzen), obwohl Saharastaub-Randgebiet mal wieder aus..
Am lackschonendsten ist wohl einfach, ein, zwei Eimer Wasser drüber zu schütten. Notfalls auch drei.

Die meisten hier scheinen ja tatsächlich eine Gelegenheit zu haben, ihr Auto selbst zu waschen. Bei uns in der Gemeinde ist da nicht erlaubt, wenn man keine geeignete Anlage mit Ölabscheider hat, und ich kenne keinen Privatmann, der hier so etwas besitzt. Bleibt also tatsächlich nur der Weg, in eine Waschanlage oder zu einer entsprechend ausgerüsteten Tankstelle zu fahren. Jedenfalls hat man bei zwei Waschanlagen die Möglichkeit, das Auto auch selbst zu waschen. Man muss sich dann aber mordsmäßig beieilen, weil schon immer welche hinter einem stehen, die ihr Auto auch waschen wollen. Die automatische Waschanlage ist da stressfreier, aber auch teurer. Man kann die Kosten zwar mit einer 10er-Karte abmildern, aber um den Mindestpreis von 7,90 kommt man dann doch nicht herum.

Hallo an Alle und eine schöne neue Woche!

Ich hab da mal vielleicht eine blöde Frage. Obwohl blöde Fragen gibt es eigentlich ja nicht aber...ihr wisst schon. Also nun zu meiner Frage. Wir haben vor ca. 2 Wochen unser Dacia Logan MCV bekommen und jetzt nach dem Saharasand sieht die Kiste aus wie Hulle. Kann ich mit dem Wagen zum 1. Waschen in die Waschstraße oder lieber mit der Hand waschen? Bin mir bei Neuwagen nicht ganz sicher. Vielen Dank für die Hilfe.

Dann hast Du deinen Logan so lange wie ich und auch ich hatte Sahara Sand auf meinem schwarzen Lack.

Ich spüle den Wagen gründlich mit festem Wasserstrahl ab und benutze großzügig Auto Shampoo mit Schwamm.

Wichtig ist, dass man mit dem Wasser nicht spart und den Schwamm nicht ausdrückt, sondern mit vollem Schwamm das Auto wischt.

Allerdings blieben bei mir Wasserflecken, die ich am Wochenende mit Wasch+Wax Shampoo beseitigen werde, also mit Ledertuch trockenreiben.

---------- Post added at 18:33 ---------- Previous post was at 18:30 ----------

Wer oder was ist Hulle?
Kenn ich nicht.

Dieser Begriff kommt aus dem Südwesten Deutschlands und bezeichnet einen üblen Zustand einer Sache. :D

Hallo ronko,

wie bist Du zufrieden mit Deinem Dacia Logan MCV? Ich kann, bis auf ein paar Kleinigkeiten nicht meckern. Ich habe den Dacia Logan MCV, Prestige, TCe90 eco 2 und bin bis jetzt 450 km damit gefahren. Meiner hat die Farbe Atacama-Beige und eigentlich sieht die Farbe fast wie der Sahara-Sand aus und müsste daher Atacamasand heißen. Ich warte jetzt erst einmal noch 2 Wochen ab und werde dann in die Waschstrasse fahren. Ich habe nämlich auch keine Gelegenheit mein Auto hier zu Hause zu waschen. Kann es eigentlich sein, dass ich im Moment noch 7,4 Liter verbrauche? Mal sehen, vielleicht wird es noch weniger. Ich habe auch noch einen Dacia Logan Limousine der einfachen Ausstattung. Dieser hat bereit ca. 45000 km weg und bisher keine Probleme außer die Inspecktion nach 4 Jahren. Hier wurde Zahnriemen und Wasserpumpe ausgetauscht (Lt. Inspektionsprotokoll). Danach hatte ich ein Quitschen beim Anlassen. Die Werkstatt hat dann die Spannrolle etwas fester angedreht und das Quitschen war dann weg. Ansonsten kann man nichts negatives über diese Fahrzeuge sagen. Es einfach nur Auto die wirklich Spass machen können. Dazu braucht man keinen Benz oder anderes. Was nützt mir in Benz, der schon 80000 km auf dem Taucho und vielleicht 6 - 8 Jahre alt ist und dann noch 20000 Euro kostet. Dann lieber einen Neuwagen mit Garantie und außerdem fahren sehr viele Dacia herum und dass kann nicht lügen. Viel Spass noch mit Deinem Dacia und allzeit gut Fahrt.

Im Moment viel Stadtverkehr oder gemischt mit ca. 40 km Autobahn

Hallo ronko,

Kann es eigentlich sein, dass ich im Moment noch 7,4 Liter verbrauche? Mal sehen, vielleicht wird es noch weniger.

Moin Schnubbel2,

ich habe den 1,2 16V Motor drinnen. Bin jetzt bei 5000 Km angekommen. Bei meinem MCV ist der Verbrauch kontinuierlich gesunken. Mittlerweile liegt er, bei Stadtverkehr, bei 5,5l - 6,5l. Meine Fahrweise ist eher zügig. Also keine Panik.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.966
Mitglieder
73.674
Neuestes Mitglied
Ncc1701!
Zurück