Wie sinnvoll ist die Dachreling

"Dachreling?! Woils schee mocht!" ^^

Allerdings würde ich das mit dem Dachzelt lassen... je nach Modell kannst Du dann da allein drauf/drin schlafen, wenn Du weniger als 75kg wiegst. Mit 2x75 Kilo hat man das Limit um rund 100% überschritten. Ob die Plastik das michtmacht? *grübel*

Regards, Bigfoot29
 
"Dachreling?! Woils schee mocht!" ^^

Allerdings würde ich das mit dem Dachzelt lassen... je nach Modell kannst Du dann da allein drauf/drin schlafen, wenn Du weniger als 75kg wiegst. Mit 2x75 Kilo hat man das Limit um rund 100% überschritten. Ob die Plastik das michtmacht? *grübel*

Regards, Bigfoot29

Auf dem Trabbi ist es gegangen ... :D
 
Ich antworte jetzt mal hemdsärmlig: Beim Trabbi gings, weil der eine Grundträger-Karosserie hatte. Wenns da wirklich was am Dach verzogen hat, hat man das mit nem Hammer wieder ausgedellt und gut is. Zumal man dort "direkt am Blech" war.
Hier muss Plastik das Gewicht halten. Möglicherweise sind nur 80kg erlaubt, weil ansonsten Fliekräfte die Plastik in der Kurve wegscheren oder der Schwerpunkt so hoch liegt, dass das ESP das sonst nicht mehr ausgleichen kann.
Aber solange da niemand gesicherte Erfahrungen hat, wie viel DRUCK man von oben auf den Kunststoff geben kann, würde ich mich nicht auf solche Experimente einlassen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Hier muss Plastik das Gewicht halten. Möglicherweise sind nur 80kg erlaubt, weil ansonsten Fliekräfte die Plastik in der Kurve wegscheren oder der Schwerpunkt so hoch liegt, dass das ESP das sonst nicht mehr ausgleichen kann.


Regards, Bigfoot29

Genau das ist der Punkt.
Und wer sich vorstellen kann, wie sich 80 kg auf dem Dach bei Volbremsung, Wind oder schnellen Kurven auswirken, der hat keine Bedenken, ein Dachzelt auch mit 200 kg. zu belasten.
Im Stand wohlgemerkt. Aber ich kenne niemanden, der mit aufgebautem und besetzten Dachzelt auf die Autobahn geht.
 
Hat jemand ne aktuelle Empfehlung für einen Dachgepächträger der auf die Reling vom MCV 2 passt?
Ich lese bei den Angeboten was von offener und geswchlossener Reeling. Welches System hat der MCV denn?
Kann man Teile um die 50-70€ kaufen, oder muss es das teuere Teil von Thule sein?
 
Der Dokker,MCV,Duster,Sandero haben eine offene Reling (sieht halt aus wie ein Bügel der auf dem Dach montiert wurde zwischen Reling und Dach sind Lücken) und der Lodgy hat eine geschlossene (liegt direkt auf dem Dach und hat keine Zwischenräume,also die Strebe liegt direkt an).
Die Träger dafür unterscheiden sich halt im Aufbau,Benutzerfreundlichkeit,Material,Aussehen usw. und natürlich im Preis.
Ich habe noch ein ältere die ich schon auf dem MCV1 benutzt habe.Eine Universalhalterung welche wo von innen her die Klammern nach aussen geschoben werden und von unten durch schrauben verspannt werden.Der Vorteil den ich hier sehe gegen über den neuartigen Klammerverschlüssen von oben ist das selbst wenn die rutschen könnten (durch Aufprall oder lösen) können sie unter der Reling nicht weg.
Einzig die Montage ist ein wenig fummelig weil die Schrauben von unten nicht viel Platz haben (hängt mit der Höhe der Reling zusammen,beim Dokker ist eigentlich viel Platz).
Am besten Du fährts in ein großen Zubehör handeln sprichst dort vor und sucht Dir ein paar aus und probierts was Dir am besten zusagt.
Es hängt auch immer damit zusammen was man machen will und wieviel Platz man zu Hause zum langern hat.
Ich habe z.B. mein Dachkoffer früher in einer Einzelgarage unter die Decke gehängt (wenn hoch genug könnte man die Träger dran lassen ?) oder bei Fahradträgern alles zusammen gebaut aufbaunen? Oder eben alles immer neu zusammen basteln?
Es gibt aber auch direkt montierbare Träger die in die Aufnahme der Dachreling montiert werden können.Zu mindestens gab es solche für den MCV 1 noch genauso wie es für die Handwerker den Korb gab.
 

Anhänge

  • Dachreling geschlossen Dacia-lodgy-Stepway.jpg
    Dachreling geschlossen Dacia-lodgy-Stepway.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 19
  • dachreling schwarz Lodgy.jpg
    dachreling schwarz Lodgy.jpg
    152 KB · Aufrufe: 18
  • dachreling schwarz MCV1.jpg
    dachreling schwarz MCV1.jpg
    97 KB · Aufrufe: 19
  • dachreling silber MCV2.jpg
    dachreling silber MCV2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 21
  • Dachrelingträger für geschlossene.jpg
    Dachrelingträger für geschlossene.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 18
  • dachtraeger-dacia-logan-mcv.jpg
    dachtraeger-dacia-logan-mcv.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 19
  • Dachträger 005.jpg
    Dachträger 005.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 18
  • Dokker Galerie Teile 8201149914.jpg
    Dokker Galerie Teile 8201149914.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 21
Dto. :prost:
Für jemanden der nie etwas auf dem Dach transportiert, so sinnlos wie ein Kropf.

In 80Mm (Tkm) habe ich jetzt zweimal etwas auf dem Dach transportiert. Das ist an "nie" schon nah dran. Das eine mal hätte ich mir ansonsten einen Anhänger mieten müssen, das andere mal hätte ich sonst ein zweites mal fahren müssen. Damit habe ich den Mehrpreis also schon raus. So wei ich das beurteilen kann, ist die Reeling einem Nachrüstdachgepäckträger auch überlegen. Man kann einfach einen Spanngurt um den Schrank und Reeling schlingen.

Es gibt ja so einiges, was man nie braucht. Zb einen MCV I, mit dem man eine Waschmaschine oder einen Säulengrill aufrecht transportieren kann. Wenn man es dann doch braucht, ist man verdammt froh. Und deshalb ist meine nächste Karre auch ein 7-Sitzer.
 
Hier mal noch Bilder von meinen Innenliegenden Trägern.Damals noch auf dem MCV1.
Man sieht wie wenig platz da für die Rändelschrauben war.Beim Dokker ist etwas mehr platz weil die Reling höher ist.
Und manches passt eben auch nicht in den Kofferraum eines MCV oder Dokkers und dann ist man froh wenn man kurzfristig mit einer Decken und Spanngurten (sollte man immer dabei haben) die Last befördern kann. :rotate:
 

Anhänge

  • Jetbag 016.jpg
    Jetbag 016.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 29
  • Traegerverschluss.jpg
    Traegerverschluss.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 29
  • Umzugswagenseite3.jpg
    Umzugswagenseite3.jpg
    223 KB · Aufrufe: 30
  • Vogelhaus 001.jpg
    Vogelhaus 001.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 32
  • 2016 05 19 erster Test 001.JPG
    2016 05 19 erster Test 001.JPG
    264,1 KB · Aufrufe: 32
  • Hohenwutzen Weihnachtsbaum 2012 12 16.jpg
    Hohenwutzen Weihnachtsbaum 2012 12 16.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 32
Dachgalerie immer sinnvoll! Bei meinem MCV1 kostete die Original ich glaube 160.- Aufpreis und ohne sehen Autos wie MCV 1/2, Dokker und Lodgy irgendwie LEER aus, mir würde da was fehlen...

Man sieht wie wenig platz da für die Rändelschrauben war.

Ich habe mir damals THULE Träger zugelegt da waren die Schrauben schräg von unten nach oben außerhalb der Dachgaleie, paßt auch problemlos auf meinen MCV2....
Dachgalerie heißt ja auch nicht automatisch Transportieren, irgendwo hab ich noch ein Foto wo ich auf einer DOKA Schalungstafel auf meinem MCV1 mit einer Kamera stehe und einen Hochzeitsumzug in einem kroatischen Dorf filme...
und meine kleine Camping Sat Schüssel lässt sich darauf auch wunderbar anklemmen.....
 
Eine Dachreling kann noch ganz andere Vorzüge haben, als nur irgendwas von A nach B zu befördern :-)


dachzelt-camping-jpg.22741
 
Ohne Reling sieht der Duster einfach nur *** :) aus-_-
 
Ich find die Reeling optisch gut und auch recht nützlich, auch wenn es nur selten was auf dem Dach zu transportieren für mich gibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück