Der Dokker,MCV,Duster,Sandero haben eine offene Reling (sieht halt aus wie ein Bügel der auf dem Dach montiert wurde zwischen Reling und Dach sind Lücken) und der Lodgy hat eine geschlossene (liegt direkt auf dem Dach und hat keine Zwischenräume,also die Strebe liegt direkt an).
Die Träger dafür unterscheiden sich halt im Aufbau,Benutzerfreundlichkeit,Material,Aussehen usw. und natürlich im Preis.
Ich habe noch ein ältere die ich schon auf dem MCV1 benutzt habe.Eine Universalhalterung welche wo von innen her die Klammern nach aussen geschoben werden und von unten durch schrauben verspannt werden.Der Vorteil den ich hier sehe gegen über den neuartigen Klammerverschlüssen von oben ist das selbst wenn die rutschen könnten (durch Aufprall oder lösen) können sie unter der Reling nicht weg.
Einzig die Montage ist ein wenig fummelig weil die Schrauben von unten nicht viel Platz haben (hängt mit der Höhe der Reling zusammen,beim Dokker ist eigentlich viel Platz).
Am besten Du fährts in ein großen Zubehör handeln sprichst dort vor und sucht Dir ein paar aus und probierts was Dir am besten zusagt.
Es hängt auch immer damit zusammen was man machen will und wieviel Platz man zu Hause zum langern hat.
Ich habe z.B. mein Dachkoffer früher in einer Einzelgarage unter die Decke gehängt (wenn hoch genug könnte man die Träger dran lassen ?) oder bei Fahradträgern alles zusammen gebaut aufbaunen? Oder eben alles immer neu zusammen basteln?
Es gibt aber auch direkt montierbare Träger die in die Aufnahme der Dachreling montiert werden können.Zu mindestens gab es solche für den MCV 1 noch genauso wie es für die Handwerker den Korb gab.