Wie sinnvoll ist die Dachreling

Ich glaube - nein, ich bin sicher, auch @Idefix würde heute sein Statement von 2013 revidieren. :)
das war gemeint (damit man´s nicht extra suchen muss)
Ich denke, über die optischen Vorzüge braucht nicht diskutiert werden, es sieht einfach besser aus.

Ich hatte die Reling bei meiner Basis nachgerüstet und auch die Querträger geholt - und bis jetzt in dem 22 Monaten - drei bis vier mal benutzt. Weil halt soviel PLatz im Innenraum ist und zur Not man ja die kleine Tür hinten ja offen stehen lassen kann (zumindest auf Kurzstrecken im Ort).

So im nachhinein hab ich mich etwas geärgert.....:huh:
Wenn ich die Kosten für die Reeling und die Querträger sehe und die Nutzung in den sechs Jahren, dann steht das Kosten/Nutzen-Verhältnis immenoch sehr bescheiden da... Die ein oder andere Strecke hätte ich auch doppelt fahren können.

Es geht auch ohne, zumindest wenn es sich um ein Auto in der "Frachterklasse" a la MCV I handelt....-_-

Bei meinem Twingo hatte ich die Dachträger wesentlich öfters genutzt... (die Erklärung hierfür muss ich jetzt nicht wirklich abliefern, oder? ;) :lol: )

Zuletzt bearbeitet:
Dachreeling heute eher ein Stilelement, bei vielen Fahrzeugen serienmäßig und preiswert ab Werk.

Nur ein gewisser Teil der Fahrzeugbesitzer nutzt oder braucht die Reeling wirklich und ein großer Teil der Fahrzeugbesitzer fährt jahrelang damit herum ohne sie jemals zu benötigen ........ sie war eben schon da.

Wären Fahrzeuge ohne Dachreeling bei Bestellung annähernd um den Betrag günstiger, den eine Dachreeling beim nachträglichen Kauf als Teilepreis hat, - viele Fahrzeugkäufer würden auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichten, weil sie es nicht brauchen.

Es gibt auch Fahrzeuge die nach meinem Geschmack ohne Dachreeling schnittiger und gestreckter aussehen als "mit" und dazu gehört auch der MCV.

Ich finde der MCV sieht ohne Reling richtig Schxxx aus - und genutzt habe ich die in sieben Jahren genau NULL mal. :lol:

Ich hatte beim Kangoo eine und nie gebraucht und ich hab jetzt eine und werd sie wohl auch eher nie brauchen. Außer ich fahre dann doch öfter zum Zelten und dann mit TK, dafür ist der Sandy defintiv zu klein und das TK müsste in die Dachbox ....oder das Gepäck....:think:
Aber mir gefallen eigentlich fast alle Autos MIT besser :yes:

Hallo,

mein MCV hat keine Dachreling und eine Nachrüstung war mir zu teuer.
Optisch kann man über das Ding diskutieren, sieht sicherlich gut aus!
Aber ich brauche es halt nicht und habe mir für das Geld lieber eine AHK gekauft.
Die brauche ich aber eigentlich auch (fast) nicht....:think:
Stören tut mich persönlich an den Dingern das man immer so Ecken
hat wo die Waschanlage nicht hinkommt.

MFG, Farmer

Ich habe eh nur eine gefakte Reling drauf auf die ich kein Gepäck packen würde. Aber als Haltegriff um mit der anderen Hand die Antenne abzuschrauben hat sie sich prima bewährt :D

Die Reling macht das Auto optisch einfach stimmiger. Ist zwar nur meine persönliche Meinung, ist aber ja auch mein Auto :-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück