Wie sinnvoll ist die Dachreling

Hallo,

ich erinnere mich noch an die guten alten Regenrinnen, an denen man jeden Dachgepäckträger festmachen konnte. Und so nebenbei haben die verhindert, dass einem beim Türeöffnen das Wasser auf den Sitz läuft.
* ja ja ja... mal wieder so ein "Früher war alles Besser"-Post" *

Liebe Grüsse
Bernhard

Mein Basis hat natürlich keine Reling, und er wird auch keine bekommen.
Ich stehe zu meiner - Zitat von Abraham van Helsing " Holzklasse ":blink:
Hatte anfangs auch mal kurz dran gedacht die Reling nachzurüsten weil er ohne Reling schon ein wenig nackig daherkommt ( irgendwie sieht er oben herum aus wie ein Boot unten herum :lol: ), aber nöööö...... Sieht irgendwie noch lääääänger aus ohne Reling -
fast schon wie eine Stretch-Limousine :wub:

Greetz : Uwe

Meiner hat die Reling. Ob ich die jemals brauche? Hab' auch AHK. Ob ich die jemals brauche? Aber WENN, dann ist man froh daß man es hat. Alus braucht auch keiner. Sieht aber besser aus.

Möglich ist fast alles,erlaubt einiges wenn es richtig gemacht wird und der richtige Prüfer dabei ist ;):D
Tuner machen so was ja auch wenn auch nur um aufsehen zu erregen.
Siehe Bild :D (Quelle:http://indianautosblog.com/wp-content/uploads/2012/07/Elia-Dacia-Duster-Darkster-Concept-1.jpghttp://indianautosblog.com/wp-content/uploads/2012/07/Elia-Dacia-Duster-Darkster-Concept-1.jpg)
Nützlich kann das schon sein wer Beispielsweise einen unbefestigten Wald oder Feldweg fahren muss dem hilft zusätzliches Licht ganz sicher.
Oder als Arbeitsleuchten z.B. als Pannenhelfer oder der gleichen.
Dazu braucht es dann nicht mal die Reling oder Querträger da man auch die vorhandenen Befestigungsbohrungen nutzen für die Scheinwerferhalterung.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/6/7/8/9/4/Elia-Dacia-Duster-Adventure-1200x800-3e892de24daec2e2.jpg
Ich frage mich die ganze Zeit, wie diese Scheinwerfer da an die Reling kommen und wie der Strom herkommt??? Loch durchs Blech?

----------

Meiner hat die Reling. Ob ich die jemals brauche? Hab' auch AHK. Ob ich die jemals brauche? Aber WENN, dann ist man froh daß man es hat. Alus braucht auch keiner. Sieht aber besser aus.

Träger ist schon zu Hause für Reling. Nur die Reling noch nicht, da der Duster dran hängt

Die Regenrinne ist beim Dusterdoch quasi in der Dachkantengummidichtung...zumindest beim Ph2.

Die Reling ist für mich allein aus optischen Gründen unverzichtbar...

Wundere mich das das noch keiner geschrieben hat.
Auch wenn man die Dinger nicht benutzt so tragen die zu Dachstabilität bei. Es ist so wie bei einem Brückenbogen. Grad bei so langen Autos haben die so gesehen sinn.
Ich hab schon Kleinwagen gehabt wo irgendwann das Dach leicht eingeknickt ist weil das Sportfahrwerk doch zu hart für die rostige Karosserie war.

Die Dachreling war schon deshalb sinnvoll, weil sie nur 150€ zusätzlich kostete.
Aber das Beste an ihr ist, dass man beim Antenne abmontieren sich gut festhalten kann. Und ein paar großere Sachen kann man dank ihr auch aufs Dach montieren.
Nicht zu vergessen die Reinigung des Daches. :lol:

Läßt sich das dach nun leichter oder schwieriger reinigen ?

Ich denke da gerade mehr ans Schnee runterfegen ... da tun sich Riesen eben leichter als Zwerge . Aber letztere können dann wenigstens die Leiter in die Reling hängen ...

Habe keine u brauche sie auch nicht. Fahrräder transportiere ich nicht mehr auf dem dach( zu anstrengend) . Die pack ich lieber ins Auto . Das hat mich beim Astra schon immer genervt,auch das an u abschrauben des Trägers der dazu dann noch schlimmes windpfeifen erzeugt .

Wie sinnvoll ist die Dachreling?

Sehr sinnvoll! :D Der Rest steht hier nur, damit ich den Beitrag überhaupt schreiben kann.

Will man auf dem Dach was transprtieren, ist es sinnvoll. Ich stelle mir aber gerade die Frage, ob der Thread sinnvoll ist.

Das ist wie die Frage nach einem Autoradio. Will man es nutzen, ist es sinnvoll. Wer es nicht nutzt, der brauchts auch nicht.

Grüße

Martin

wenn man nichts auf dem Dach transportiert braucht man keine. Obs besser mit einer aussieht sei dahingestellt.

Schnee abfegen geht mit einer DR jedenfalls viel einfacher. Leider steht mein MCV unter einem Carport. :unsure:

Da unterliegst du einem Irrtum.
Die Dachreling erschwert das Abfegen ungemein. Soweit meine Erfahrung.
Aber sie sieht halt besser aus. Zumindest der Sandero sieht damit irgendwie erwachsener aus. Soweit meine Meinung.

Die Dachreling erschwert das Abfegen ungemein. Soweit meine Erfahrung.
Aber sie sieht halt besser aus.

Dto. :prost:

Auch auch bei der Wagenwäsche und beim polieren ist es ein Gepfrümpfel zwischen den Relingsfüßen rumzufummeln.

Für jemanden der nie etwas auf dem Dach transportiert, so sinnlos wie ein Kropf.

Ist natürlich auch Geschmackssache, aber wenn ich zwischendurch mal einen MCV1 ohne Reling sehe habe ich den Eindruck, daß der OHNE länger / gestreckter wirkt, als mit Reling.

Für jemanden der nie etwas auf dem Dach transportiert, so sinnlos wie ein Kropf.

Mal schauen, ob ich es dieses Jahr endlich mal hinkriege das Dachzelt wieder fit zu machen (reinigen, neu impregnieren, etc.). Dann hab ich auch endlich mal einen sinnvollen Verwendungszweck für meine Reling.

100 kg Schnee auf dem Dach ! Lasse dich damit nur nicht erwischen , da ist dir ein Platz im Knast sicher , egal in wieviel Tütchen du den Schnee verpackt hast !

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück