Wie sinnvoll ist die Dachreling

Ja, richtig.

Ist heute aber einfacher als früher, als das alles noch vermessen wurde.

Heute mißt der TÜV nur noch die direkte Erhöhung zur eingetragenen Oberkante und trägt dann in sein Abnahmeprotokoll ein:
"die Fahzeughöhe erhöht sich um xyz Zentimeter".

Eintragung ist nicht nötig, wenn eine Kopie des Abnahmeprotokolles im Fahrzeug mitgeführt wird.
 
Hallo,

also ich fand die Dachreling vom MCV praktischer als die Schiene, die auf dem Lodgy drauf ist. Am MCV habe ich öfters mal mit Spanngurten direkt Stangen oder Dachlatten an der Reling festgemacht, als ich wegen Vollbesetzung hinten nicht durchladen konnte. Bei Lodgy geht das ohne zusätzliche Systeme nicht.

Liebe Grüsse
Bernhard
 
Hallo,

also ich fand die Dachreling vom MCV praktischer als die Schiene, die auf dem Lodgy drauf ist. Am MCV habe ich öfters mal mit Spanngurten direkt Stangen oder Dachlatten an der Reling festgemacht, als ich wegen Vollbesetzung hinten nicht durchladen konnte. Bei Lodgy geht das ohne zusätzliche Systeme nicht.

Liebe Grüsse
Bernhard

Jau, stimmt. Allerdings ist der originale Dachträger recht günstig. Ich habe glaube 79 Euro dafür bezahlt. Ich nutze die Reling zum Fahrradtransport. Meine vier Fahrradträger zu je 39 Euro passen da perfekt drauf. Seit wir nichtmehr mit zwei Kinderwägen und zwei Kinderbetten unterwegs sind, staubt die Dachbox ein. Oder liegt es daran, daß vorher der Espace und jetzt der Lodgy einen Riesenkofferraum hatten bzw. haben?

Grüße

Martin
 
Hallo,

also die Reling war halt beim Kauf dran, auf der weißen Karosserie sieht sie gut aus,

Schnee abkehren ist M...

Benutzt habe ich sie noch nie, weil die Fahrräder auf den AHK-Träger kommen und der "Rest" samt Hund immer in den Kofferrraum gepaßt hat.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Sie bleibt drauf:D

Grüße

Michael
 
Hab mir seinerzeit die Original-Querträger gekauft für die Montage in die vorhandenen Dachlöcher und bei Bedarf immer montiert
original-habo

wie jetzt, da gibt es extra Träger die man in die Löcher schraubt???
Hast du vielleicht einen link?
Habe auch keine Reling, werd mir wohl auch keine zulegen, siehe Text von @original-habo :)
 
Optisch schaut die Reeling nicht nur auf dem MCV sondern auch beim Duster besser aus als ohne,wenn man öfter mal was transportiert ist sie auch praktisch.

Aber die Dachreeling verursacht auf der BAB ab ca. 125-130 km/h deutliche Windgeräusche,beim Duster noch stärker wie beim MCV.:angry:
 
Zusätzliche Fernscheinwerfer

darf man denn auf ner querstange 2 fernscheinwerfer montieren
und am strassenverkehr teilnehmen ?

weil an der "motorraumkunststoffverkleidung" is dat ja nich mehr möglich

Möglich ist fast alles,erlaubt einiges wenn es richtig gemacht wird und der richtige Prüfer dabei ist ;):D
Tuner machen so was ja auch wenn auch nur um aufsehen zu erregen.
Siehe Bild :D (Quelle:http://indianautosblog.com/wp-content/uploads/2012/07/Elia-Dacia-Duster-Darkster-Concept-1.jpghttp://indianautosblog.com/wp-content/uploads/2012/07/Elia-Dacia-Duster-Darkster-Concept-1.jpg)
Nützlich kann das schon sein wer Beispielsweise einen unbefestigten Wald oder Feldweg fahren muss dem hilft zusätzliches Licht ganz sicher.
Oder als Arbeitsleuchten z.B. als Pannenhelfer oder der gleichen.
Dazu braucht es dann nicht mal die Reling oder Querträger da man auch die vorhandenen Befestigungsbohrungen nutzen für die Scheinwerferhalterung.
http://i.auto-bild.de/ir_img/9/6/7/8/9/4/Elia-Dacia-Duster-Adventure-1200x800-3e892de24daec2e2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitsscheinwerfer benötigen noch nicht einmal ein E-Prüfzeichen oder Zulassung.
 
Zumindest in Indien hat die Dachreling noch einen weiteren Zweck: zum Festhalten für die Passagiere, die mangels Platz im Auto auf dem Dach mitfahren.

Wobei... wenn man an nörgelnde Beifahrer denkt.... *kopfeinzieh* :lol:

LG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Reling auf dem Duster gerne nutzen, aber sie ist für meine Zwecke nicht brauchbar, weil sie viel zu kurz ist. Die hinteren Kunststoffhalterungen sind unnütz lang. Besser wären kleinere Halterungen und -falls statisch notwendig- ein zusätzlicher mittlerer Halter wie beim MCV.

Somit ist die Reling auf dem Duster für mich sinnfrei, aber dennoch ein Must-have - trotz der Windgeräusche und der Unmöglichkeit, den Schnee dahinter zu entfernen. Denn ohne sieht der Duster einfach unfertig aus.
 
wie jetzt, da gibt es extra Träger die man in die Löcher schraubt???
Hast du vielleicht einen link?
Habe auch keine Reling, werd mir wohl auch keine zulegen, siehe Text von @original-habo :)

Hallo,

die gewünschte info hast Du ja schon erhalten!
Das gute bei diesen beiden Trägern ist, daß man sie, wie von mir benötigt einen ganz vorn und einen in die Hecklöcher schrauben kann und somit passt mein 5 m langes Kanu wunderbar aufs Dach!:lol:

Viele Grüße

original-habo
 
Ist einfach eine Sache der Optik :wub: ohne gefällt mir weder der Logan, noch der Lodgy und schon gar nicht der Stepway - also hatten, haben alle eine Reling
 
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