Ich erwerbe selbst aktuell in der Kategorie einen Seat Arona.
So, wie ich das sehe, spielt Preis hier ja eine untergeordnete Rolle.
VW und SKODA sind beide gleichauf, was Inenraumanmutung/Qualität betrifft und eine Tacken besser als SEAT.
Dafür ist Seat besser im sportlichen Fahrverhalten und in der Preiswürdigkeit.
Gäbe es die Stützlastgeschichte nicht, würde ich klar zum Seat Arona tendieren : +
Gleich konfiguriert war der Skoda Kamiq 3500€ und der VW T-Cross 4500€ teurer als mein bestellter Seat Arona FR (!).... dem ist nichts hinzuzufügen.
Da Seat hervorragende (und bessere) Fahreigenschaften besitzt wie SKODA oder VW, wäre ggf. ein SEAT ATECA als Leasingrückläufer oder junger gebrauchter auch eine gute Alternative (der hat 75Kg Stützlast)
Zwischen VW und Dacia liegen WELTEN in Bezug auf Sicherheits-Ausstattung und Wertigkeit zugunsten VW !!!
Das ist für mich nicht diskussionsfähig.
Zudem halte ich den 1.0 110PS mit DSG für eine hervorragende Motor/Getriebe Kombination .... und das prima DSG gibt es beim Sandero nicht, sondern nur das stufenlose Gummiband CVT ... und dann zudem nur mit dem 90PS Motor, was ich angesichts der anzunehmenden Beladung für defnitiv zu schwachbrüstig ansehe.
Den Kamiq mit 95PS würde ich aber auch nicht nehmen, da nur 5 Gang erhältlich.
Für mich spricht hier ne Menge für den Skoda, sofern Du warten kannst:
Denn der 110PS beim Kamiq ist nur deshalb nicht lieferbar, weil das Facelift gerade ansteht und es dann einen überarbeiteten 1.0er mit 115PS geben wird (natürlich aber mit Lieferzeit frühestens Frühjahr/Sommer 2024)