Neuwagen: Alter Dacia Duster 2017 vs. neuen Dacia Duster 2018 vs. aktuellen Sandero Stepway

Dokkeria hat recht. Dacia hat eine geniale Preispolitik - es gibt quasi keine Nachlässe. Daher wirken die Endpreise im Vergleich gnadenlos günstig. Aber nur wer sich wirklich informiert, wird feststellen, dass einige Hersteller locker auf gleichem Niveau sind, wenn man nicht von der UVP ausgeht.

Ich habe das schon vor Jahren geschrieben - hier im Forum bekommt man dafür logischerweise Schelte, weil man aufzeigt, dass zu teuer gekauft wurde.
Wirklich günstiger ist Dacia nur in der Basis. Dort ist die Ausstattung aber auch so unterirdisch, dass kaum ein anderer Hersteller solche Fahrzeuge anbietet. Somit ist das genaugenommen nicht vergleichbar, was aber egal ist, da man trotzdem von A nach B kommt. Eine weitere Ausnahme bildet der Lodgy (zumindest als wir ihn 2014 gekauft haben). Dafür gibt (evtl. gab) es tatsächlich keine adäquate Alternative.

Heute kommt noch hinzu, dass die Qualität deutlich schlechter geworden zu sein scheint. Lackmängel, Elektronikmacken, Motorprobleme gab es bis vor 2 Jahren quasi nicht bei Dacia. Das war ein echtes Kaufargument für mich. Wenn ich heute hier im Forum querlese, würde ich keinen Dacia mehr kaufen - obwohl meiner tatsächlich absolut Mängelfrei ist und funktioniert wie er soll.
 
Das ist das größte Problem, warum man hier solche Diskussionen hat. Es gibt nicht nur Leute die den Duster gekauft haben weil der am günstigsten ist. Meine hat über 18 000 gekostet und ist mir jeder cent Wert. Für mich sieht der einfach nur Gail aus und was mir am wichtigsten war ist halt über Jahre bewertet Technik. Allein schon wo ich die Motorhaube auf hatte, man kann wider selber was machen und wechseln ohne halbes Auto außereinander zu schrauben. Hatte auch vorher recherchiert und 4 weitere Fahrzeuge gefahren. Alle waren nicht meins und keine davon günstiger.
 
Das ist das größte Problem, warum man hier solche Diskussionen hat. Es gibt nicht nur Leute die den Duster gekauft haben weil der am günstigsten ist. Meine hat über 18 000 gekostet und ist mir jeder cent Wert. Für mich sieht der einfach nur Gail aus und was mir am wichtigsten war ist halt über Jahre bewertet Technik. Allein schon wo ich die Motorhaube auf hatte, man kann wider selber was machen und wechseln ohne halbes Auto außereinander zu schrauben. Hatte auch vorher recherchiert und 4 weitere Fahrzeuge gefahren. Alle waren nicht meins und keine davon günstiger.
Das steht aber nun wirklich auf einem Blatt und ist abweichend von der vorangegangenen Diskussion. Einen emotionalen Autokauf, wie in deinem Fall, kann man rational nicht erklären. Trotzdem ist das natürlich legitim - jedem was ihm/ihr gefällt. So wie ich das verstanden habe, ging es vorrangig um den Preis.
 
Ja dann ließ den letzten Satz von mir, da steht was über den Preis.
Nein, es ging um ein Kauf Entscheidung(ließ den Titel oder den trend von Anfang an.)
Aber dann kamm Dokkeria in Spiel und hat den Dacia allgemein schlecht gemacht. Dann hat sich das so langsam hoch geschaukelt und obwohl der schon 2 mal versprochen hat aufzuhören, schaukelt der das immer wider weiter hier.
Hat halt mit "sein Wort halten" nichts am Hut.
 
@Dokkeria :
Du bist mir immer noch irgendwie eine Antwort schuldig, warum Du 2 Dacia hast aber keines deiner ach so tollen Tageszulassungsangebote.
Deine aufgezeigten Tageszulassungen waren eine ganze Fahrzeugklasse kleiner. Also solltest die eher mit dem Sandero vergleichen aber der waere natuerlich wieder deutlich guenstiger.
Du stattest uns einen Duster mit allem aus, nur damit Du auf knapp 22.000,-- Euro kommst. Hast dann womoeglich auch noch einen Diesel genommen und den vergleichst dann mit Benzinern von Subaru.
Hab nun mal extra den Duster SCE komplett ausgestattet was geht, auch mit Allrad, und komme auf 19.020,-- Euro. Das sind fast 3.000,--- Euro unterhalb von den 22.000,-- Euro die Du immer behauptest.
Und warum kommst Du immer mit Automatik und Allrad daher, wenn das gar nicht gewuenscht wird.
Was die angeblich schlechten Ergebnisse bei der Sicherheit betreffen, solltest nicht nur die Sternlein anschauen und zaehlen, soondern dir mal die Muehe machen und die Ergebnisse im Detail betrachten!
Was fuehrt da zu Punktverlusten? Kein Spurwarner, kein automatischer Notbremsassistent, kein Notbremsassistent fuer Fussgaenger usw.
Mal ein Auszug aus dem 2018er Crash-Test:
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für die Oberschenkel mittel, für die Unterschenkel und für den Oberkörper gering, für alle anderen bewerteten Körperteile sehr gering. Das Verletzungsrisiko für den Beifahrer ist beim Oberkörper gering, für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.
Im Seitencrash ist die Verletzungsgefahr sehr gering.
Im Pfahlanprall ist die Verletzungsgefahr für den Oberkörper gering, für die anderen gemessenen Körperteile sehr gering.
Für die "kleine Frau" (ein 150-cm-Dummy in der zweiten Sitzreihe) ist das Risiko verletzt zu werden für den Kopf mittel, für den Oberkörper gering, für die Halswirbelsäule und für die Oberschenkel sehr gering
Die Verletzungsgefahr für die Halswirbelsäule ist auf der ersten und der zweiten Sitzreihe mittel.
Beim Fahrer ist die Verletzungsgefahr für den Kopf sehr hoch (!), für den Oberkörper gering, und für die anderen bewerteten Körperteile sehr gering.

Ausnahme ist hier nur der Kopf des Fahrers... ansonsten wirklich sehr besorgniserregend...

Und wenn Du schon auf Sicherheit bedacht bist, dann sind fuer mich solche Daten ebenfalls relevant:
Bremsweg aus Tempo 100:
Duster: 36,3 Meter
Subaru XV: 38,6 Meter

BTW: 2016 war es glaub ich, hatte der Lodgy beim Autobild 100.000km Test mit 1- und Rang 2 abgeschlossen. Spricht wohl fuer die schlechte Qualitaet.
 
!Achtung! Beiträg enthält ausschließlich OT

Beitrag #50 von User Atom_46 ist ein Paradebeispiel dafür,, was hier im Forum schief läuft.
Er bezieht sich auf meinen Beitrag #17, der dem TE meine Meinung zu seiner Fragestellung darlegte.
Hier mein Beitrag #17 zum Nachlesen
Er unterstellt mir Dacia darin allgemein schlecht gemacht zu haben.
Zitat: "Aber dann kamm Dokkeria in Spiel und hat den Dacia allgemein schlecht gemacht "
Dabei ist in Beitrag #17 nicht eine einzige Zeile zu finden, in der ich Dacia schlecht rede.
So etwas nennt man dann Fake News. Es werden falsche Tatsachen als gegeben dargestellt, um anschließen auf einen User einzudreschen.
Der aufmerksame Leser wird auch festgestellt haben, dass ich den erwähnten Subaru XV nur ins Spiel gebracht habe, fals der TE einen Benziner mit Automatik oder Allrad und Automatik wünscht, weil es das bei Dacia in Kombination gar nicht gibt.
Zum damaligen Zeitpunkt gab es bei Mobile.de mehrere XV mit Allrad und Automatik von 16 - 20 Tausend Euro. Daher hatte ich dieses Fahrzeug als Referenz mit der entsprechenden Technik ausgesucht.

Auch behauptet User Atom_46 ich hätte schon zweimal versprochen aufzuhören. Auch das ist eine falsche Behauptung und entbehrt jeglicher Grundlage.
Im Beitrag #37 habe ich lediglich folgendes gepostet: "
Um den Moderatoren weitere Teambesprechungen zu diesem Thread zu ersparen und meine zeit nicht sinnlos zu vergeuden:
@ Lumpix und @Stalin_87: Ihr hat ja sowas von Recht und ich meine Ruhe.
"
(Anmerkung: Zwischenzeitlich hat User Stalin_87 offenbar seinen Namen in Atom_46 geändert, zumindest stehen jetzt die Beiträge, die zuvor unter dem Namen Stalin_87 gelistet waren nun unter Atom_46).
Denn mein Beitrag #37 sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich den beiden dort genannten Usern nicht mehr antworte, damit Ruhe einkehrt.Ich konnte ja nicht ahnen, dass einer der beiden unter anderem Namen weitermacht und gegen mich stänkert.

Aber genau auf diesen Falschaussagen beruhen seine eigenen Beiträge die er fast ausschließlich gegen mich richtet ohne Fakten oder stimmige Argumente zu liefern.

Hochgeschaukelt hat sich das nicht von allein. Es sind eben solche Unterstellungen und Falschbehauptungen, durch die so etwas entsteht. Man muss sich als User ja nicht alles unterstellen und bieten lassen.
 
Hallo,
da ich ja mit meiner Frage bzgl. meines Dusters die Diskussion auch etwas angetreiben habe, möchte ich auch noch was sagen. :)

Auf Dokkeria jetzt nur herum zu hacken bringt ja auch nichts.
Jeder soll seine Meinung äussern dürfen. Und ändern werden wir die Meinungen anderer ja nicht könnnen oder wollen. Diskussion heisst das Zauberwort ;)

@Dokkeria:
auf deine Antwort bezogen folgendes. Die drei Beispiele, welche du angeführt hast sind natürlich Fakt.
Für mich kämen die aber nicht in Frage. Nur der Suzuki hat einen vergleichbaren Motor.
Aussenmasse und Kofferraum sind kleiner als beim Duster. Also eher eine kleinere Fahrzeugklasse.
Das Aussehen ist für mich auch ein Faktor. Da ist, so meine ich, keiner optisch auch nur annähernd so viel SUV wie der Duster. Zu Verarbeitung und Qualität will ich mich nicht äussern, da ich mir deine Auswahl nie real angesehen habe. Von daher waren diese Modelle nie in meinem Fokus.
Selbst wenn man durch intensive Recherche ein oder zwei direkt vergleichbare Modelle findet, die durch Rabattierung an meinen Preis kommen, viele werden es nicht sein. :)

Die Frage, warum Dokkeria trotz seiner negativen Äusserungen trotzdem Dacias fährt....
Möglicherweise hat er die gekauft, schlechte Erfahrungen gemacht, aber einfach wegwerfen und neue kaufen kann ja auch nicht jeder einfach so.
Und die Reaktion "nie wieder Dacia" oder ähnlich wird wohl menschlich sein.

Ich bin nach wie vor der Meinung einen guten Kauf getätigt zu haben.
Das ist für mich das wichtigste.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
#41 hat ja den Vogel komplett abgeschossen :bang: Danke für den Schmunzler :yes:

Keine ahnung was Du geraucht hast, lass es lieber bleiben ;)

Gegen den D2 wettern und selbst nichtmal dringessen, das sind mir die Liebsten. Und dann noch von Fake News quatschen und selbst den größten Stuss verbreiten, Hut ab.

Wenn du doch so Schlau bist und so unglücklich mit deinen Dacia's, warum bist Du dann noch im Besitz dieser Fahrzeuge? Im nachhinein rumheulen weil man zufaul war diese Rückabzuwickeln... :hand:
 
@no_name
Nenn mir doch mal ein vernünftiges Argument, welches gegen eine Tageszulassung spricht, wenn das Fahrzeug tatsächlich aber nicht bewegt wurde.
Es fand keine Abnutzung statt, man braucht sich auch keine Gedanken machen, wie der Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt und gepflegt hatte. Es ist ja immer noch ein Neufahrzeug, nur halt nicht mehr auf deutschem Behördenpapier, sprich der Zulassung.
Wer so argumentiert macht sich die Welt, wie sie gefällt. Man klammert sich an Scheinargumente, weil man sonst zugeben müsste, dass Dacia mit etwas Ausstattung nicht wirklich günstiger sind, als andere Marken.
Als Vorgabe nahm ich den mittelprächtig ausgestatteten Dacia des Users Geju, weil ich auf seinen Beitrag antwortete. Im gleichen Beitrag habe ich gezeigt, dass man ohne weiteres auch bis fast 22.000 für eine Dacia im Konfigurator ausgeben kann.
Nun kann man sich also den Preis nicht mehr schön reden, da greift man dann zu unwirklichen Argumenten wie "das ist ja Tageszulassung".
Da auch sonst Dacia wenig Argumente bietet - regelmäßig schlechte Ergebnisse bei Sicherheit (Euro NCAP Crastest) oder Qualität (ADAC Pannenstatistik) - fühlt sich hier wohl manch einer in seiner Ehre gekränkt, wenn nun auch die letzte Bastion, der günstige Preis infrage gestellt wird.
Für mich ist die Marke nun mal keine Religion, die ich verteidigen muss. Ich bin Kunde, habe viel Geld bezahlt und bilde mir ein Urteil. Und im Bezug auf Dacia bereue ich meine Kaufentscheidung vom letzten Jahr und werde in 4 Jahren, wenn der Leasingvertrag beendet ist sicher keinen Dacia mehr kaufen.


Nun, deine am Straßenrand stehenden Audi sind ja wohl eher ein subjektiver Eindruck. Wenn ich mich hier im Forum einlogge, dann werden mir auf der Startseite bei meiner Bildschirmauflösung die aktuellsten sieben Beiträge angezeigt. Gestern hatte ich den fall, dass 6 der 7 Beitröge von Problemen der User mit ihren Dacia handelten. Soll ich daraus nun den Schluss ziehen, dass die überwiegende Mehrheit der User Probleme hat bzw. fast alle Dacia Probleme machen? Also weg von subjektive Eindrücken und hin zu den Fakten.
Tatsache ist , dass bei der ADAC Pannenstatistik jedes Jahr Dacia zusammen mit Fiat zu den schlechtesten gehört.
Hier widersprichst du dir ja selbst, denn wenn das für dich ein Kauf entscheidendes Argument wäre, hättest du dir keinen Dacia kaufen dürfen.
Auch beim Thema Sicherheit der Insassen gehört Dacia beim Euro NCAP Crashtest regelmäßig zu den schlechtesten. Der aktuelle Duster II war einer der schlechtesten 2017. Auch nicht gerade ein Kaufargument.

Preislich also nur als Basis oder nahe an der Basis deutlich günstiger als die Mitbewerber, schlechter in Punkto Sicherheit und Qualität.
Welche Faktoren bleiben da noch, wenn du etwas Ausstattung und Technik möchtest?
Das mit der ADAC Pannenstatistik kann man ja nicht ernst nehmen. Da wird ja nur erfasst wenn der ADAC zum Pannenauto kommt und nicht der Markeneigene oder wer anderes.
Ich kann nur mitteilen was ich ständig sehe und da ist Audi das Auto mit den häufigsten Pannen. Ich behaupte ja nicht das alle Audis schlechte Autos wären aber ich würde mir aus diesem Grund keinen kaufen. Und das Du bei denen im Reparatur Fall einiges mehr auf den Tisch legst ist auch klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der ADAC Pannenstatistik kann man ja nicht ernst nehmen. Da wird ja nur erfasst wenn der ADAC zum Pannenauto kommt und nicht der Markeneigene oder wer anderes.
Ich kann nur mitteilen was ich ständig sehe und da ist Audi das Auto mit den häufigsten Pannen. Ich behaupte ja nicht das alle Audis schlechte Autos währen aber ich würde mir aus diesem Grund keinen kaufen. Und das Du bei denen im Reparatur Fall einiges mehr auf den Tisch legst ist auch klar.
Letzteres mit den Werkstattpreisen mag ich nicht in Abrede stellen. Aber umgekehrt muss man auch erkennen, dass es bei einem subjektiven Eindruck, den du gewonnen hast handelt.
Ich war mit meinem 07/2017 gekauften Dokker bereits mehrmals in der Werkstatt wegen diverser Mängel. Auch diese tauchen nicht in der ADAC Statistik auf. Daher könnte es in Wahrheit auch viel schlimmer sein, als die Statistik es aussagt.
Ich würde mit meinem Fahrzeug auch nicht den ADAC rufen, ich hab ja noch (Mobilitäts-) Garantie auf meinen Dokker. Auch ich würde mich erst mal an den Renault/Dacia Service wenden. Da dürften sich Audi oder Dacia nicht wirklich unterscheiden.
Von daher denke ich spiegeln diese Zahlen durchaus eine reelle Wiedergabe der Anfälligkeit der verschiedenen Marken und Modellen dar.
Im Gegenteil... man könnte aus deiner Argumentation mit den teuren Werkstattpreisen sogar den Umkehrschluss ziehen. Während der Dacianer wegen der geringen Preise eher mal den Marken eigenen Service kommen lässt, ruft der Audi/BMW/Mercedes-Fahrer lieber den ADAC wegen der drohenden hohen Kosten.
Also könnte es sogar am Ende noch viel viel schlimmer sein.
Bedenkt man jetzt noch, dass die von dir genannten Audi viel viel mehr Technik an Bord haben, müssten doch eigentlich Audi auf den letzten Plätzen sein. Weil nur kaputt gehen kann, was auch vorhanden ist.

Du siehst, man kann es sich zurecht biegen wie man will. Schlüssig ist meine Argumentation allemal. Lassen wir also diese Spitzfindigkeiten und nehmen die veröffentlichten Zahlen als einigermaßen realistisch hin.
 
@Dokkeria
Sollte ich dir zu nahe getreten sein, dann entschuldige ich mich hier jetzt bei dir.
Ich habe nichts gegen dich, nur deinen Argumente sind etwas seltsam.
Deine Aussage:
Der aufmerksame Leser wird auch festgestellt haben, dass ich den erwähnten Subaru XV nur ins Spiel gebracht habe, fals der TE einen Benziner mit Automatik oder Allrad und Automatik wünscht, weil es das bei Dacia in Kombination gar nicht gibt.
Warum vermutest Du dass der TE diese Kombination wuenscht, wenn er das im Thema gar nicht erwaehnt und auch einen Sandero Stepway ins Auge fasst, den es gar nicht als Allrad gibt?

Dann wirfst Du Fahrzeuge mit Tageszulassung gegen den Duster in den Ring, die eine ganze Fahrzeugklasse kleiner sind als dieser und somit zwangslaeufig guenstiger sind als Mitbewerber der Fahrzeuggroesse eines Duster.
Dass es fuer besagte und andere Fahrzeuge 20% oder 25% geben kann oder guenstige Tageszulassungen mag ja gut und schoen sein, aber wie sieht es mit weiteren Kosten aus wenn mal was kaputt geht?

Zu deinem Beitrag #17:
Es stimmt, Du hast nicht allgemein schlecht ueber Dacia geschrieben. Es waren kritische Worte und das ist ein Unterschied. Leider kann so etwas auch leicht als so ausgelegt werden, dass man ueber etwas schlecht schreibt.

Dokkeria, kannst mir gerne per PN schreiben weshalb Du Dacia gekauft hast nun aber nie wieder haben moechtest.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.528
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück