Dokkeria
Gesperrt
- Fahrzeug
- Scheiss Dacia Schrott
Also den Sandero Stepway nur, wenn keiner von euch sehr groß ist. Ansonsten wird es problematisch und auf Dauer ungemütlich.
Meine Frau hat den Sandero 2017 er Ausführung. Trotz der Komfortsitze kann ich mit meinen fast 2 Metern nur kurze Strecken als Fahrer darin zurück legen.
Als Beifahrer geht gar nicht, weil der Beifahrersitz eben keine Höhenverstellung hat.
Der Sandero ist aber keine kleinere Ausgabe des Duster, weil auch als Stepway nur in 4x2 zu bestellen ist.
Ansonsten solltest du eher Richtung Basis-Ausstattung bleiben. Selbst eingefleischte Hardcore-Dacianer hier geben zu, dass nur nahe an der Basis Dacia wirklich günstig ist. Je mehr Extras, desto näher rücken andere Fahrzeuge anderer Marken, die dann sogar noch besser ausgestattet sind.
Wegen Wiederverkaufswert sollte aber Klima und die oben erwähnten Komfortsitze drin sein.
Wenn du nicht gerade ein Zugfahrzeug benötigst reicht dir in jedem Fall der Benziner und mit LPG ist sogar noch etwas Sparpotential drin. Kann dir aber nicht sagen, ab wie vielen Kilometern im Jahr sich LPG rechnet. Natürlich sollte auch eine entsprechende Tankstelle in der Nähe sein.
Diesel solltest du aus Kostengründen und auch wegen Wiederverkauf nur wählen, wenn du damit ziehen willst oder die Automatik des Duster mit an Bord haben willst. Weil klares Manko bei Dacia... es gibt nur den Duster Automatik in Verbindung mit Diesel, dann aber ohne Allrad.
Solltest du Allrad und Automatik wollen und ggf das Ganze noch als Benziner, dann bist du bei Dacia falsch Diese Kombi gibt es nicht.
Da würde ich dir zum Subaru XV raten. Den bekommst du serienmäßig mit Allrad, Automatik und auch noch als Benziner aktuell billiger als einen Top-Ausgestatteten Dacia Duster. Dabei ist der Subaru dann auch noch um Längen besser ausgestattet als der Duster, trotz Top-Ausstattung.
Den Dacia Duster Top-Ausstattung laut Konfigurator fast 22.000 Euro inkl. Überführung (Nachlässe sind bei Dacia selten und überschaubar, oft kosten Vorführwagen immer noch den Neupreis, weil lange Wartezeiten bei Bestellung) - der Subaru XV als Tageszulassung und besser ausgestattet schon ab 17.000 bunten Scheinchen. Hier lohnt sich dann die Suche bei diversen Händlern im näheren Umkreis.
Da schließt sich dann auch der Kreis - wie oben bereits erwähnt ist Dacia halt nur spartanisch ausgestattet wirklich günstig
Nun viel Spaß bei der Kaufentscheidung
Meine Frau hat den Sandero 2017 er Ausführung. Trotz der Komfortsitze kann ich mit meinen fast 2 Metern nur kurze Strecken als Fahrer darin zurück legen.
Als Beifahrer geht gar nicht, weil der Beifahrersitz eben keine Höhenverstellung hat.
Der Sandero ist aber keine kleinere Ausgabe des Duster, weil auch als Stepway nur in 4x2 zu bestellen ist.
Ansonsten solltest du eher Richtung Basis-Ausstattung bleiben. Selbst eingefleischte Hardcore-Dacianer hier geben zu, dass nur nahe an der Basis Dacia wirklich günstig ist. Je mehr Extras, desto näher rücken andere Fahrzeuge anderer Marken, die dann sogar noch besser ausgestattet sind.
Wegen Wiederverkaufswert sollte aber Klima und die oben erwähnten Komfortsitze drin sein.
Wenn du nicht gerade ein Zugfahrzeug benötigst reicht dir in jedem Fall der Benziner und mit LPG ist sogar noch etwas Sparpotential drin. Kann dir aber nicht sagen, ab wie vielen Kilometern im Jahr sich LPG rechnet. Natürlich sollte auch eine entsprechende Tankstelle in der Nähe sein.
Diesel solltest du aus Kostengründen und auch wegen Wiederverkauf nur wählen, wenn du damit ziehen willst oder die Automatik des Duster mit an Bord haben willst. Weil klares Manko bei Dacia... es gibt nur den Duster Automatik in Verbindung mit Diesel, dann aber ohne Allrad.
Solltest du Allrad und Automatik wollen und ggf das Ganze noch als Benziner, dann bist du bei Dacia falsch Diese Kombi gibt es nicht.
Da würde ich dir zum Subaru XV raten. Den bekommst du serienmäßig mit Allrad, Automatik und auch noch als Benziner aktuell billiger als einen Top-Ausgestatteten Dacia Duster. Dabei ist der Subaru dann auch noch um Längen besser ausgestattet als der Duster, trotz Top-Ausstattung.
Den Dacia Duster Top-Ausstattung laut Konfigurator fast 22.000 Euro inkl. Überführung (Nachlässe sind bei Dacia selten und überschaubar, oft kosten Vorführwagen immer noch den Neupreis, weil lange Wartezeiten bei Bestellung) - der Subaru XV als Tageszulassung und besser ausgestattet schon ab 17.000 bunten Scheinchen. Hier lohnt sich dann die Suche bei diversen Händlern im näheren Umkreis.
Da schließt sich dann auch der Kreis - wie oben bereits erwähnt ist Dacia halt nur spartanisch ausgestattet wirklich günstig
Nun viel Spaß bei der Kaufentscheidung