Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

  • Ersteller Ersteller Kraftwerk007
  • Erstellt am Erstellt am
Hey, ich wollte auch meinen Senf dazugeben. :-) Eigentlich super zufrieden mit dem Fahrzeug. Fahre den Hybrid seit Dez 2023, sowohl Lang-, als auch Kurzstrecke. Komme auf Rund 750km, mit einer Tankfüllung im Stadt/Land-Mix. Nach 2.500km ca, Ölverlust am Getriebe. Aktuell (3.500km) Fehlermeldung "ELEC System prüfen".

Frage Zwischendurch: Hat das mit der ELEC Meldung schon jemand von euch gehabt? Die Meldung spring immer mal wieder an und erlischt dann wieder, ich kann keinen Zusammenhang feststellen (also nach x-km, oder x-Zeit tritt die Meldung auf). Warte jetzt auf einen Termin in der Werkstatt, damit sich das dort jemand anschaut. Hier im Forum hab ich dazu noch nichts gefunden über die Suche.

VG
 
Gehabt noch nicht, hab ihn noch nicht. Auf Youtube gibt es ein.Video zu dem Problem, ist aber ein Renault ZOE. Da geht es wohl um eine unter 12 v gefallene Starterbatterie. Dies sollte sich ja nach einer Weile fahren immer beheben durch die Aufladung durch Lichtmaschine.
Bitte nicht schlagen bin kein Profi, hab nur mal gegockelt.
 
Gehabt noch nicht, hab ihn noch nicht. Auf Youtube gibt es ein.Video zu dem Problem, ist aber ein Renault ZOE. Da geht es wohl um eine unter 12 v gefallene Starterbatterie. Dies sollte sich ja nach einer Weile fahren immer beheben durch die Aufladung durch Lichtmaschine.
Bitte nicht schlagen bin kein Profi, hab nur mal gegockelt.
Danke dir für die Antwort. Ja das mit der 12V Batterie hab ich auch schon gelesen, da ging es um einen Spring (hier im Forum). Dazu gab es aber noch andere Indikatoren (Keine Heizung/Klima und fehlerhafte Anzeige bei der Rekuperation). Das ist bei mir (bis jetzt :-)) noch nicht der Fall. Hätte ja sein können, das hier ein Hybrider-Jogger-Fahrer ruft "Hab ich auch gehabt, war dies oder jenes" :-) Spätestens die Werkstatt wird mir sagen können was es ist, nachdem sie die Fehler ausgelesen haben.
 
Den Hybriden haben wir seit April diesen Jahres. Das was mich am meisten stört oder gestört hat, war tatsächlich die hohe Drehzahl bei 50 km/h in der Ortschaft. Entweder habe ich mich daran gewöhnt oder es ist tatsächlich selbst leiserer geworden. Es ist zumindestens nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Haben jetzt 1500km runter.
Beschleunigen ist echt stark.

Was mir fehlt ist das elektrische Einfahren der Seitenspiegel. Wahrscheinlich aber nur, weil ich diese in meinem vorherigen 17 (!) Jahren alten Toyota hatte bzw. von diesem gewohnt war. Zum Glück lassen sich die Spiegel relativ leicht einklappen, was ich so vorher auch nicht kannte.
Ich habe auch das Gefühl das die Windgeräusche ab etwa 100 km/h einwenig ungewohnt laut sind.
Aktuell liegt bei uns der Verbrauch bei 4,9l ohne ECO Verhältnis ungefähr so: Stadt (50%) / Land (25%) / Autobahn (25%) - 1/3 der Fahrten sind mit zwei Erwachsene, 3 Kinder mit Kindersitze, und Kinderwagen.
Mit diesem Auto ist tatsächlich ein überdurchschnittliches entspannteres Fahren möglich.
Der Wechsel zwischen Elektromotor und Verbrenner ist fast immer nahtlos und kaum zu spüren. Wenn der Verbrenner läuft, dann hört man diesen natürlich, ist aber nicht so laut, dass dieser stören würde, außer evtl. in dem Punkt den ich oben erwähnt habe.
Der Kauf ist bis jetzt keineswegs eine falsche Entscheidung gewesen.
 
Hallo in die Runde. Laut BA soll die elektrische Parkbremse sich automatisch lösen sobald man die Position „P“ beim Hybrid verlässt (Fuß auf der Bremse, „Start“ gedrückt). Manchmal klappt es, manchmal nicht. Weiß jemand welche Logik dahinter steckt?
 
Hat sich euer Auspuff auch schon verfärbt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240504-212523.png
    Screenshot_20240504-212523.png
    995 KB · Aufrufe: 72
Die Bremse löst sich erst beim Anfahren auf D oder B.
Beim Ampelstopp aktiviere ich die Parkbremse, lasse den Gang drin und nehme den Fuß von der Bremse.
Bei Ampelstart nur Fuß aufs Gas und die Bremse löst sich.
Hybrid ohne Startknopf: Die Feststellbremse löst sich erst beim Wegfahren, nicht im Stillstand. Ich drücke dewegen vor dem Wegfahren auf den Feststellbremsschakter.
 
Wie @dilledopp schon geschrieben hat. Auto starten, Schalthebel auf D oder B und langsam anrollen lassen und just im selben Moment löst sich die Parkbremse automatisch. Wenn das Auto abgestellt wird, Schalthebel auf P und die Parkbremse surrt und ist drin. Kein eigenes zutun nötig - deshalb automatische Parkbremse.
 
Hallo in die Runde. Laut BA soll die elektrische Parkbremse sich automatisch lösen sobald man die Position „P“ beim Hybrid verlässt (Fuß auf der Bremse, „Start“ gedrückt). Manchmal klappt es, manchmal nicht. Weiß jemand welche Logik dahinter steckt?
Ich glaube Tintin meint, was ich auch bemerkt habe. Manchmal löst sich die Parkbremse beim Starten des Fahrzeuges ohne Anfahren, also ohne aufs Gaspedal zu drücken.
Ich habe auch noch nicht herausgefunden, bei welcher Bedingung er es macht.
 
Wir haben unseren Jogger jetzt seit Anfang 12/23 und gute 4200km runter.
Verbrauch liegt bei 5.7L was aber wohl an meinem Gasfuß liegt. Die Karre macht in gerade in der Stadt aber auch einfach Laune, da fällt es schwer den Fuß ruhig zu halten. Generell bin ich von der Dynamik des Hybridantriebs ziemlich begeistert: In der Stadt an der Ampel mal kräftig aufs Gas treten und schon geht das Auto ziemlich steil nach vorne. Schlimm finde ich den Verbrauch übrigens nicht, mein vorheriger Fiesta (1.6L/100PS) war kaum unter 7.5 Liter zu kriegen...

Autobahn ist auch sehr nice, entspanntes Dahingleiten bei 100-110 km/h. Ich verstehe mittlerweile echt nicht mehr warum in Deutschland alle immer so heizen müssen, ist viel geiler so. Mal zügig überholen ist auch kein Problem, der Verbrenner dreht hoch und der E-Motor hilft mit und flutscht man problemlos in die Lücke und kann überholen.

Der Kofferraum (bzw. schon eher "Kofferzimmer" oder "Koffersaal") ist der Knaller. Neulich beim Wocheneinkauf ganz entspannt 10 Getränkekiste und noch zwei Metro-Klappkisten hinten reingeworfen und vom Hof gefahren. Mega! Nur das Gepäcknetz von Dacia ist Rotz weil die Befestigungen entweder 20cm hinter oder vor der Rückbank sind. Exakt auf Höhe der Rückbank wäre sinnvoller gewesen. Auch ne Fahrt in den Urlaub mit Ehefrau und zwei großen Kindern macht das Ladevolumen anstandslos mit. Da ist dann schon eher die maximale Zuladung von 440kg der begrenzende Faktor bei vier Erwachsenen im Auto.

Was mich echt anfrisst ist, dass wir nur das MediaDisplay und nicht das MediaNav genommen haben. Die Verkäuferin hatte uns mehrfach versichert, dass auch das MediaDisplay über Android Wireless verfügen würde. Als ich dann nachfragte warum das nicht funktioniert kam nur die kleinlaute Antwort, dass es das beim MediaDisplay nicht gebe und das ja auch so in der Preisliste stehen würde die sie uns ausgehändigt habe. Dadurch fehlt auch der zweite USB-Ladeanschluss vorn an der Mittelkonsole. Das kann man dem Auto aber nicht anlasten. Trotzdem der Hinweis an alle Interessenten: Nehmt das Navi mit dazu auch wenn ihr es nicht braucht.

Ein leider nicht existierendes Feature was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein Abstandstempomat gewesen, gibt es aber leider bei Dacia wohl generell nicht. Dann wäre die Fahrt auf der Autobahn noch entspannter.
 
Ein leider nicht existierendes Feature was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein Abstandstempomat gewesen, gibt es aber leider bei Dacia wohl generell nicht. Dann wäre die Fahrt auf der Autobahn noch entspannter
Amen Bruder :yes:
Dafür hätte ich glatt noch etwas mehr bezahlt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.382
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück