Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

• Ersteller Ersteller Kraftwerk007
  • Erstellt am Erstellt am
sprang unmittelbar nach dem Ausparken der Benziner an - 1300U/min.
Ich habe heute mal ein Log erstellt.
Hier sieht man im Diagramm die Drehzahl der ersten paar Hundert Meter bis ich aus meiner Zone 30 raus bin,
1300U/min. passt genau und ist wirklich nicht laut.
Für @dokkeri hier auch mal extra den Verlauf der Motortemperatur aufgezeichnet, um ihn von seiner Kaltstartphobie zu befreien. :D
Die Absenkung der Motortemperatur ab 12:13 ist bedingt durch eine Gefällstrecke und dadurch Stillstand des Motors.
Die ersten paar Kilometer waren innerorts, dann über die Dörfer zum 12 Km entfernten Ziel.

Screenshot_20250110_222946.webpScreenshot_20250110_133217.webp

Zuletzt bearbeitet:
@dilledopp

Um deine Messungen besser einordnen zu können, folgende Fragen:
- Bei welcher Aussentemperatur hast du die Aufzeichnung gemacht?
- Wie hoch war der Akku beim Start der Aufzeichnung geladen?
- Kann es sein, dass du kurz vor 12:08 (dort wo die Temp über 60 Grad geht) die Stadt verlassen hast?
- Mit welcher App und welchem Gerät hast du das aufgezeichnet?

Zu meiner Erfahrung (und der vermeintlichen Kaltstartphobie):
Bei meinem geschilderten Beispiel stand der Wagen eine Woche draussen bei Temperaturen zwischen -6 und +5 Grad. Die Fahrt wurde dann bei 0 bis 1 Grad gemacht. Beim Antritt der Fahrt betrug die Akkuladung 1 oder 2 Balken. Die Fahrt wurde in einer 50er Zone (und nicht 30) gestartet. Kurz nach dem Wegfahren drehte der Motor mit rund 2400 U/min um das Fahrzeug zu bewegen, gleichzeitig den Akku aufzuladen und vermutlich auch, um rasch warm zu werden. Das ist dann doch deutlich lauter als das milde Gesäusel bei nur 1300 U/min. Innerhalb der Stadt mit gemischt 50/30 Zonen lag die Temperatur nach der Aufwärmung immer nur um die 60 Grad (und kurz mal bei 65 Grad), d.h. wenn das Fahrzeug im Winter oft so bewegt wird, wird der Motor nie richtig warm. Ich hätte das gerne aufgezeichnet und hier veröffentlicht, aber ich habe bis jetzt noch keine App für mein iPhone gefunden, die das in der kostenlosen Version kann und zudem stabil funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, der wird ja richtig flott warm!
Gemäss meiner Erfahrung nicht, wenn man bei tiefen Temperaturen ausschliesslich mit max. 30 oder 50 durch die Stadt kriecht. Da liegt die Temperatur nur um die 60 Grad und kurz allenfalls mal bei 65. Und da stellt sich halt die Frage, wie gut das für den Motor auf die Dauer ist.

- Bei welcher Aussentemperatur hast du die Aufzeichnung gemacht?
Gesten morgen bei +1
- Wie hoch war der Akku beim Start der Aufzeichnung geladen?
Akku 50%

- Kann es sein, dass du kurz vor 12:08 (dort wo die Temp über 60 Grad geht) die Stadt verlassen hast?
Ab 12:07 war ich auf der Landstraße
- Mit welcher App und welchem Gerät hast du das aufgezeichnet?
Aufzeichnung mit ELM 327, Car Scanner App für Android.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.271
Mitglieder
74.205
Neuestes Mitglied
WhonoWhibia
Zurück