Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

  • Ersteller Ersteller Kraftwerk007
  • Erstellt am Erstellt am
sprang unmittelbar nach dem Ausparken der Benziner an - 1300U/min.
Ich habe heute mal ein Log erstellt.
Hier sieht man im Diagramm die Drehzahl der ersten paar Hundert Meter bis ich aus meiner Zone 30 raus bin,
1300U/min. passt genau und ist wirklich nicht laut.
Für @dokkeri hier auch mal extra den Verlauf der Motortemperatur aufgezeichnet, um ihn von seiner Kaltstartphobie zu befreien. :D
Die Absenkung der Motortemperatur ab 12:13 ist bedingt durch eine Gefällstrecke und dadurch Stillstand des Motors.
Die ersten paar Kilometer waren innerorts, dann über die Dörfer zum 12 Km entfernten Ziel.

Screenshot_20250110_222946.webpScreenshot_20250110_133217.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
@dilledopp

Um deine Messungen besser einordnen zu können, folgende Fragen:
- Bei welcher Aussentemperatur hast du die Aufzeichnung gemacht?
- Wie hoch war der Akku beim Start der Aufzeichnung geladen?
- Kann es sein, dass du kurz vor 12:08 (dort wo die Temp über 60 Grad geht) die Stadt verlassen hast?
- Mit welcher App und welchem Gerät hast du das aufgezeichnet?

Zu meiner Erfahrung (und der vermeintlichen Kaltstartphobie):
Bei meinem geschilderten Beispiel stand der Wagen eine Woche draussen bei Temperaturen zwischen -6 und +5 Grad. Die Fahrt wurde dann bei 0 bis 1 Grad gemacht. Beim Antritt der Fahrt betrug die Akkuladung 1 oder 2 Balken. Die Fahrt wurde in einer 50er Zone (und nicht 30) gestartet. Kurz nach dem Wegfahren drehte der Motor mit rund 2400 U/min um das Fahrzeug zu bewegen, gleichzeitig den Akku aufzuladen und vermutlich auch, um rasch warm zu werden. Das ist dann doch deutlich lauter als das milde Gesäusel bei nur 1300 U/min. Innerhalb der Stadt mit gemischt 50/30 Zonen lag die Temperatur nach der Aufwärmung immer nur um die 60 Grad (und kurz mal bei 65 Grad), d.h. wenn das Fahrzeug im Winter oft so bewegt wird, wird der Motor nie richtig warm. Ich hätte das gerne aufgezeichnet und hier veröffentlicht, aber ich habe bis jetzt noch keine App für mein iPhone gefunden, die das in der kostenlosen Version kann und zudem stabil funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wow, der wird ja richtig flott warm!
Gemäss meiner Erfahrung nicht, wenn man bei tiefen Temperaturen ausschliesslich mit max. 30 oder 50 durch die Stadt kriecht. Da liegt die Temperatur nur um die 60 Grad und kurz allenfalls mal bei 65. Und da stellt sich halt die Frage, wie gut das für den Motor auf die Dauer ist.
 
- Bei welcher Aussentemperatur hast du die Aufzeichnung gemacht?
Gesten morgen bei +1
- Wie hoch war der Akku beim Start der Aufzeichnung geladen?
Akku 50%

- Kann es sein, dass du kurz vor 12:08 (dort wo die Temp über 60 Grad geht) die Stadt verlassen hast?
Ab 12:07 war ich auf der Landstraße
- Mit welcher App und welchem Gerät hast du das aufgezeichnet?
Aufzeichnung mit ELM 327, Car Scanner App für Android.
 
Mein tieferer Akkustand und der Umstand, dass ich direkt auf einer Strasse mit 50 unterwegs war dürften dafür verantwortlich sein, dass bei mir der Motor bereits kurz nach dem Start sehr viel höher und gedreht hat.
Ab 12:07 war ich auf der Landstraße
Da erreiche ich auch 80 Grad, aber das war nicht das Thema, sondern reiner und häufiger Stadtbetrieb im Winter, wo der Motor nie richtig warm wird. Je nach Verkehr und Fahrstrecke geht da die Temperatur nicht mal höher als 55 Grad.
Aufzeichnung mit ELM 327, Car Scanner App für Android.
Car Scanner habe ich auch verwendet, aber auf dem iPhone. Da fangen die Probleme schon bei der Kopplung und der Verbindungsstabilität des ELM327 WIFI an (beim iPhone gehen die ELM nur via WIFI und nicht via BT). Das Cockpit von Car Scanner funktioniert daher schon sehr wacklig, an eine Aufzeichnung ist da schon gar nicht zu denken. Die fliegt dauernd raus, bleibt stehen oder das iPhone hängt sich ganz auf, was noch mit keiner App je passiert ist.
 
Bin neu hier. Heute einen Jogger extreme Hybrid gekauft. Auslieferung Ende Januar. Bin mal gespannt, ob es ein guter oder weniger guter Kauf war. Bin nach der Zulassung dann wohl auch ein Dacianer. Über VW, Skoda jetzt bei Dacia gelandet.
 
sondern reiner und häufiger Stadtbetrieb im Winter, wo der Motor nie richtig warm wird. Je nach Verkehr und Fahrstrecke geht da die Temperatur nicht mal höher als 55 Grad.
Du hast natürlich recht, die Wohlfühltemperatur liegt irgendwo zwischen 70 und 90° für einen Verbrenner.
Ich mache mir aber deshalb, auch wenn gerade mal 60°erreicht werden in der Stadt keinen Kopf.
Wir fahren heute alle mit hochwertigen Mehrbereichsölen wie z. B. 05–30, da ist, ein mehrmaliger Motorstart bei 60° kein Kaltstart mehr, der zu höheren Verschleiß führt, sondern eher eine noch nicht optimale Motorleistung.
Das Motorsteuergerät erkennt die momentane Motortemperatur und dosiert entsprechend die eingespritzte Kraftstoffmenge in Abhängigkeit der nötigen Luftmasse.
Car Scanner habe ich auch verwendet, aber auf dem iPhone. Da fangen die Probleme schon bei der Kopplung und der Verbindungsstabilität des ELM327 WIFI an
Besorge Dir doch einfach von irgendjemandem ein ausgedientes Android Smartphone (davon liegen genug in vielen Schubladen herum) für solche Zwecke.
Bin mal gespannt, ob es ein guter oder weniger guter Kauf war.
Glückwunsch, brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das wird schon.
Einzig, die jetzt seit 06. 2024 unumgänglichen Assistenzsysteme mit noch nicht ausgereifter Software könnten Grund zur Klage sein, muss aber nicht.
 
Besorge Dir doch einfach von irgendjemandem ein ausgedientes Android Smartphone (davon liegen genug in vielen Schubladen herum) für solche Zwecke.
Mit dem alleine ist es nicht getan, es braucht ja auch noch einen ELM327 mit Bluetooth.
Aber ja, die kosten ja nicht die Welt bei Ali, mal schauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.273
Beiträge
1.067.614
Mitglieder
74.212
Neuestes Mitglied
us04
Zurück