Wieder wird ein Schwein durchs Dorf getrieben....

Fürn Arsch das ganze. ""Eine einmalige Sonderabgabe."" Diejenigen die sich so ein PS Schleuder neu kaufen können lachen über diese Sonderabgabe.
Meistens kommen solche Autos erst dann in private Hände als Jahreswagen oder mit Tageszulassung. Vorher waren die als Firmenfahrzeuge oder Vorführwagen unterwegs.

Ich wäre für eine jährliche extra Steuer für schwere grosse Autos.
Die rollenden Panzer die auf kosten andere unterwegs sind können gerne jedes Jahr extra Bezahlen.
Stellt man so ein elektro Fahrzeug neben einen SUV brauch man gar nicht rechnen wär bei einem Unfall besser dran ist.
Ein schmales Fahrzeug wird kaum ein Radfahrer von der Strasse abdrängen wogegen beim SUV eher schon normal ist gefährlich nah vorbeizufahren.
Kleinstwagenfahrer sollten gewisse vorteile genießen. Schließlich sind die meisten Fahrzeuge nur von einer Person besetzt die unterwegs sind.

aber vom Gefühl her wird sich nix ändern. Man kann doch die einheimischen Fahrzeughersteller nicht benachteiligen. Und der Ami gibt uns ja vor welche richtung wir einschlagen sollen
 
Ich frage mich, woher die Rohstoffe für die ganzen Akkus kommen sollen, wenn die halbe Welt mal elektrisch fahren will ? Das ganze ist ´ne Luftnummer und alles andere als ökologisch oder gar nachhaltig. Wenigstens kommt der kostenlose Strom ja immer und überall flächendeckend aus der Steckdose. :rolleyes:
 
Wie schön waren da unsere Zweitakter ! Da kam wenigstens noch ehrlicher Grobstaub hinten raus !
 
Ich frage mich, woher die Rohstoffe für die ganzen Akkus kommen sollen, wenn die halbe Welt mal elektrisch fahren will ? Das ganze ist ´ne Luftnummer und alles andere als ökologisch oder gar nachhaltig. Wenigstens kommt der kostenlose Strom ja immer und überall flächendeckend aus der Steckdose. :rolleyes:


Bei uns ist es nicht besser ist alles genau der selbe Schei.........!
Alle sind für E-Auto keiner sagt was da für hoher Aufwand da hinter steckt,ich glaube das E-Autothema wird nur als Vorwand benutzt um anderen besser das Geld aus der Tasche zuziehen mit irgend welchen neuen blöden Vorschriften oder sehe ich das falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, man bedenke auch die Knappheit der "Seltenen Erden".

Ist nicht (mehr) knapp.
Lange dachte man fast alle Vorräte wären in China, und sie wären irgendwie knapp...wie man dem Erdöl schon mehrmals nachsagte.
Inzwischen weiß man, daß noch viel größere vollkommen unerschlossene Vorkommen als in China existieren.
"Neue BGR-Studie zum Rohstoffpotenzial in der Arktis:
Weltgrößtes gesichertes Seltene Erden-Vorkommen liegt in Sibirien"


BGR - Presse - Neue BGR-Studie zum Rohstoffpotenzial in der Arktis: Weltgrößtes gesichertes Seltene Erden-Vorkommen liegt in Sibirien

Also alles nicht so dramatisch...
 
Fazit.... eine Massenmotorisierung wie wir sie seit den 70igern erleben wird es in absehbarer Zukunft nicht mehr geben!!!
Die zukünftige Käuferschicht wird sich drastisch ändern!
 
Grundsätzlich ist die Idee ja nicht schlecht...

Schaut mal die technischen Daten,allein hier bei Uns (Dacia) an.

Als Beispiel taugt hier am Besten der dci90,er wird in allen Baureihen verbaut als direkter Vergleich.;)
Feststellen kam man hier sofort der der Verbrauch,und damit der Schadstoffausstoß unterschiedlich ist,im leichten Sandero am Niedrigsten,im schweren Duster oder Lodgy eben höher.
Nun kommt eben noch das Anforderungsprofil hinzu,wer z.B. 7 Plätze zwingend braucht wird den Lodgy wählen auch wenn er dafür bei Kauf einen Extrabetrag abdrücken muß,weil es eben nicht anders geht.Wer einen schweren Anhänger bewegen muß dann den Duster,das gleiche Spiel.

Aber gerade die Idee mal etwas gegen den total blödsinnigen SUV Trend zu unternehmen finde ich nun nicht wirklich schlecht.

Ok,die Dusterfraktion sieht das jetzt natürlich sicher anders,aber ein hoher Prozentsatz der Fahrzeuge die unterwegs sind ist unnötig zu schwer.;)

Sehr viele haben nicht mal eine AHK,das Argument das man Ihn als Zugfahrzeug braucht fällt damit flach,es sitzt immer nur 1 Person drin (einen Fahrer kenne ich direkt persönlich,Nachbarschaft),der hat seinen Duster wegen der erhöhten Sitzposition gekauft (Rentner),kann ich auch noch nachvollziehen,aber wieso dann ohne AHK gleich den 4x4,hier im Norddeutschen Flachland,mit 3-4 Tagen Schnee im Durchschnitt. Der verbläst unnötig Diesel und erzeugt damit CO2,ok der Verkäufer war gut,teurerer wagen,höhere Prämie vom Chef.:D

Und am Ende sind die meisten SUVs die in D rumfahren gar nicht nötig,sehr oft sieht man darin nur 1-2 ältere Personen,eben wegen der Sitzposition,meist sogar das Fahrzeug als 4x4 Ausführung,die zusätzliche Antriebstechnik erhöht ja auch nicht den Verbrauch.<_<

Ich glaube kaum das deutsche Rentner als Freizeitbeschäftigung hauptsächlich querfeldein Rennen fahren.:lol:

PS:Allein wegen der für diese Menschen zugegeben praktischen Sitzposition reichen auch andere Fahrzeuge wie z.B. Sandero Stepway,Renault Capture und fast alle Hersteller bieten da was kleineres und leichteres mit hoher Sitzposition und geringem Gewicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
SUV's sind doch Frauenautos. Man sieht überproportional viele Frauen damit, weil sie sich drin sicherer fühlen.

Und auch Schwiegerpapa als Rentner denkt, als letztes Auto im Leben gönn ich mir noch was hohes rentnertaugliches mit jeder Menge Luxus.
 
Und auch Schwiegerpapa als Rentner denkt, als letztes Auto im Leben gönn ich mir noch was hohes rentnertaugliches mit jeder Menge Luxus.
Wenn man bedenkt, dass die Jahresfahrleistung mit dem Alter zurück geht, halte ich das auch für völlig legitim.

Und überhaupt, warum sich über anderer Leute Autos Gedanken machen. Da gerät man nur in den Verdacht, ein Neidhammel zu sein.
 
Nein, das sind einfach nur Beweggründe für diese, ansonsten eher sinnfreien, Autos.

Wobei Schwiepa gar nicht mal in die SUV Richtung denkt.
 
SUV's ...Und auch Schwiegerpapa als Rentner denkt, als letztes Auto im Leben gönn ich mir noch was hohes rentnertaugliches mit jeder Menge Luxus.

Nein, das sind einfach nur Beweggründe für diese, ansonsten eher sinnfreien, Autos.

Da sage ich mal: warum auch nicht?
Er hat es sich warscheinlich verdient, und das letzte Hemd hat sowieso keine Taschen.
Einer meiner Opa's z.B. hatte (obwohl klar war das er nur noch 1-2 J. zu leben hatte, und keiner der Erben je so ein Auto hätte haben wollen), sich nochmal seinen Traum vom maximal ausgestatteten und nie wirklich ausgelasteten Neuwagen geleistet.
 
Nein, das sind einfach nur Beweggründe für diese, ansonsten eher sinnfreien, Autos.
In den ersten 10 Jahren meines Autofahrer-Daseins bin ich oft stecken geblieben und hatte immer Spaten, Axt und Säge im Auto, um mich wieder befreien zu können. Im Sommer bin ich mit Schneeketten über nasse Wiesen gefahren. Seitdem es den SUV-Hype gibt, bin ich nicht mehr in solche Verlegenheiten gekommen und fahre nur noch extrem selten auf unbefestigtem Untergrund. Damals hätte ich ein Auto wie den Duster gut gebrauchen können.
 
Nein, das sind einfach nur Beweggründe für diese, ansonsten eher sinnfreien, Autos.

Ich finde es schon sehr bemerkenswert mit welcher Sebstverständlichkeit zurzeit in Deutschland (und das in stetig zunehmendem Maße) eigene Meinungen anderen aufoktroiert werden indem man anderen vor zu schreiben versucht was für sie sinnvoll oder akzeptable ist und was nicht. Ich spreche hier nicht von der Politik, die ja das gleiche Spiel spielt, sondern von den lieben Mitmenschen.
Ist eigentlich jede Form von Akzeptanz, dass ein Mensch die Freiheit hat eine evtl. auch teilweise sinnbefreite Entscheidung zu treffen verloren gegangen.

1. ich gebe MEIN Geld für das ICH gearbeitet habe für das aus was ICH entscheide ud nicht für das, was andere wollen
2. ist es geradezu lachhaft eine Allrad Duster als SUV zu bezeichnen, das ist ein 4x4 Kompaktfahrzeug mit dem Leergewicht eines Golf und einem in meinen Augen gefälligen SUVartigen Look and Feel mit leicht erhöhter Sitzposition (hat ein Golf plus z. B. auch und damit mehr Spritverbrauch da schlechterer Luftwiderstand, ebenso ein Dokker oder ein Van)
3. sind Sportwagen auch sinnbefreit, lese aber selten eine Kritik an denen, wohl weil sie weniger verbreitet sind und exklusiver
4. sind Cabrios auch sinnbefreit, weil es nirgends einen nachvollziehbaren Nutzen dafür gibt
5. sind Coupes sinnbefreit, weil es keinen adäquaten Nutzen dafür gibt
6. sind Limousinen sinnbefreit, weil es nur Platzverschwendung ist das gleiche nicht als Kombi zu bauen
7. ist jede Form von Design beim Formen von Autokarosserien sinnbefreit, weil kein praktischer Nutzen dahinter steht
...

Die Einheitsdiktatur, die Menschen vorschreibt, was sie haben dürfen und was nicht, braucht keiner.

LinusSchroeder: Du hast das Recht deine Meinung zu haben und zu vertreten, ich habe das Recht mich einen Dreck darum zu scheren, was andere über meine Entscheidungen denken.

PS: Wann geht es los den Leuten das Recht auf jegliche Art von sinnbefreiten Hobbies, die auch Ressourcen Kosten abzusprechen, wenn sie stattdessen auch zu Hause sitzen und ökologisch dynamisch Häkeln können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück