Hallo,
ich muss noch mal was Grundsätzliches zu den Verbrauchsangaben sagen:
Der kalte Motor wird mit Benzin gestartet. Nach ca. 3 km Fahrt schaltet er selbst in den Gasbetrieb um.
Um den Gas- und Benzinverbrauch exakt zu ermitteln, müsste man die gefahrenen Gas- und Benzin-Kilometer exakt erfassen. Das heißt konkret: jeden Abend aufschreiben, wie oft man heute den kalten Motor gestartet hat bzw. wie viele Kilometer man mit Benzin gefahren ist. Die mit Benzin gefahrenen km zieht man dann vom Tachostand ab und kann den exakten Gasverbrauch ausrechnen. Das nervt allerdings sehr.
Auf diese Weise kann man auch den Benzinverbrauch ausrechnen. Das hat nur überhaupt keinen Sinn, weil immer nur der kalte Motor eine kurze Strecke mit Benzin betrieben wird. Der Verbrauch wird also deutlich über 10 l Benzin pro 100 km liegen, was jedoch nichts aussagt.
Wenn ich also zwischen zwei Gasbetankungen den Verbrauch ermitteln will und feststelle, dass ich 8,6 l Gas pro 100 km verbraucht habe, muss ich unbedingt hinzufügen, dass da noch 1 bis 1,5 l Benzin dazu gerechnet werden müssen, die je 100 km durchschnittlich weg sind.
Wer natürlich 500 km am Stück fährt oder wer sein Auto den ganzen Tag ohne Abkühlphasen benutzt, hat gar keinen Benzinverbrauch.
Das ist eben bei jedem von uns anders.
Michael