Die größten Feinde des Campers sind Regen und Besuch...
Damit es sich auch reimt: Des Campers Fluch ist Regen und Besuch.
(Klugscheißermodus aus.)
Und ich habe auch wenig Lust dazu, nachts und womöglich noch bei Regen, aus dem Dachzelt zu krabbeln, mich mit einem Klappspaten zu bewaffen um damit ein kleines Loch zu buddeln in das ich dann genüßlich kacken kann... ...oder oben im Zelt in eine Tüte oder Flasche zu pinkeln.
Nun, zum Einen ist das verboten und macht auch keinen Spaß, zum Anderen gibt es da ganz andere Möglichkeiten.
Wenn Du ein Dachzelt nutzt, kannst Du auch eine Markise daran bekommen, die über der Leiter angebracht ist.
Damit kommt man schon einmal trocken rein und raus.
Hier einmal eine ganz billige Variante -
5-8 Personen Dach Schutz Auto Reisen Zelt Wasserdicht Markise Anhänger Camping | eBay es geht aber auch besser.
Für das "stille Örtchen" - das ja gar nicht immer so still ist - gibt es das PortaPotti im poppup Toilettenzelt oder dem Wageninnenraum, der ja jetzt durch das Dachzelt mehr Platz hat.
Aber grundsätzlich bin ich ganz bei Dir. Diese Art des reisen ist ziemlich pfadfindermäßig und sehr Wetterabhängig.
Doch darin liegt auch ein gewisser Reiz.
Um drei Wochen, womöglich noch mit Kindern oder Hund zu verreisen und auf dem Campingplatz zu stehen, ist die Sache vielleicht nicht gedacht. Obwohl sicher auch das geht.
Wie Alles hat auch der Wohnwagen seine Vor- und Nachteile:
Wo lassen, wenn der Urlaub rum ist?
Wir haben lange gesucht, bis wir für unser Wohnmobil eine Standplatz in der Nähe gefunden haben.
Zudem sind laufenden Kosten auch noch vorhanden.
Hauptuntersuchung alle zwei Jahre, alle 6 Jahre neue Reifen, Steuer und Versicherung, Gasprüfung alle zwei Jahre und eben die Abstellkosten, die wohl den größten Teil ausmachen werden.
Nicht Jeder hat ein eigenes Haus vor dem er das Teil parken kann. Hier kann selbst so ein Minicamper mit Dachzelt einen gewissen Luxus darstellen.
Ich habe aktuell selbst Hartschalendachzelte für unter 2.000€ gefunden.
PRIME TECH Hartschalen-Autodachzelt Fahrzeugzelt Cottage 145 cm ABS Weiss Beige | eBay
Weichzelte gibt es neu schon ab ca. 950,-€
Autodachzelt Fahrzeugzelt Wasteland Dachzelt beige 240 x 140 x130 cm Prime Tech | eBay
Wir haben für den Lodgy ein großes Heckzelt. Geschlafen wird, schön trocken, im Auto. Auf den Lattenrost geht, mit etwas drücken, eine 140cm x 200cm Matratze.
Früher, mit Wohnwagen, haben wir uns im Sommerurlaub auch kaum im Caravan selbst aufgehalten.
Zumeist nur zum schlafen und die Betten waren auch nicht größer oder besser als im Lodgy.
Gekocht (gegrillt) und gegessen wurde im, oder vor dem Vorzelt. Das geht beim Minicamper genau so.
Will sagen, es kommt auf den Bedarf an. Wenn ich im Sommer nach Spanien oder an die Adria fahre, rechne ich im Regelfall nicht mit tagelangem Dauerregen.
Die Kosten und der Aufwand ist gering, dagegen der Nutzen recht hoch.
Wir nutzen den Lodgy als Camper nur für Festivalbesuche, weil ich da bestimmt nicht mir meinem 7,5m Wohnmobil hinfahren werde. Oder die erwachsenen Kinder nehmen den Dacia, damit sie ihre eigene Privatsphäre haben.
Dafür haben sie dann auch so ein Heckzelt dabei. https://www.obelink.de/*-uni-van-busvorzelt.html
Dann können sie auch mal eben weg fahren und das Zelt bleibt stehen.
Platz ist in der kleinsten Hütte. Jedem das Seine.
LG Carsten