Willkommen im Klub: Renault mit verdächtig hohen Abgaswerten

Da verliert das Unternehmen 5 Milliarden an Börsenwert wegen einer durchsuchung. Nach Aussagen von Renault soll ja nichts gefunden worden sein und sie kooperieren auch. Aber schon erschreckend was dann in der Finanzwelt abgeht. Es gibt bis jetzt ja Nichtmal Beweise.
 
attachment.php

attachment.php
 
Unrealistische Werte waren nie ein Geheimnis. Wer fährt schon mit der Werksangabe.

Was bei VW der Skandal war, war der bewusste Betrug mittels Schummelsoftware inklusive Nutzen des Saubermannimages.

Das hatte schon noch eine andere Dimension und das wurde bislang auch noch keinem anderen nachgewiesen.
 
Moin,

jetzt zum Wochenende gab es eine Bericht in der Zeitung wie stark die Verbräuche von den Normwerten abweichen. Ausgewertet wurde wohl die Angaben zu 600.000 Fahrzeugen und u.a. die Angaben in Spritmonitor.
So weit so gut.

Aber die Normwerte weichen auch aufgrund einer völlig legitimen Nutzung ab.
Z.B. wenn man mit einem Anhänger fährt, was z.B. bei vielen SUV/Geländewagen nicht unüblich ist.

Hat man das auch berücksichtigt?
Dass unter solchen Bedingungen eine Mehrverbrauch eigentlich völlig normal ist.
 
Aber die Normwerte weichen auch aufgrund einer völlig legitimen Nutzung ab. Z.B. wenn man mit einem Anhänger fährt, was z.B. bei vielen SUV/Geländewagen nicht unüblich ist.

Hat man das auch berücksichtigt?
Dass unter solchen Bedingungen eine Mehrverbrauch eigentlich völlig normal ist.
Einmal habe ich gelesen, dass die Teststandwerte um 40% überschritten werden (was ich für knapp bemessen halte), ein anderes Mal um 100% (was ich für realistisch halte). Da dürfte dann der Anhänger mit drin sein. Wenn die Teststandwerte um ein vielfaches überschritten werden, lässt sich das auch mit dem Anhänger nicht mehr erklären.
 
Moin,

wir brauchen mit dem aerodynamisch guten Caravan am Haken und meist einem Dachgepäckträger zwischen 7 und 10L/100km, je nach Bedingungen oder Windrichtung.
Standardverbrauch mit Caravan so um 8L/100km.

Und das ist etwas mehr als das Doppelte des außerörtlichen Verbrauchs.

Innerorts bzw. außerorts ohne Caravan liegen wir ungefähr 20% über den Normwerten.

Also eigentlich nichts was da übermäßig aus dem Kurs laufen würde und nicht durch die Bedingungen erklärbar wäre.
 
Besonders aufgefallen ist der 90 und 110 PS-Diesel des Captur mit Euro 6. Der Wagen wurde beispielhaft für die neue Clean-Technologie der Abgasreinigung mittels NOX-Speicher getestet. Wenn sich herausstellen sollte, dass diese Art der Verminderung von Stickoxiden nicht funktioniert, bekommt Renault ein Riesenproblem.

Wolfgang
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.404
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück