Servus,
oder wie mir passiert ist:
Ich fahre Anf. Sept. 2010 bei +15° los und es wird über Tag richtig kalt. Dann das unfassbare. Schnee und Blitzeis und ich 40t und bergab unterwegs. Schmale Strasse. Ich dachte der LKW hält nie wieder an. Natürlich
keine Winterreifen...
Es waren 4° und ich war nass wie bei 40° im Schatten.
Seither fahren wir auf dem LKW ganzjährig Winterreifen.
Das selbe wollte ich beim e38 machen, also nur noch Winterreifen.
Keine Chance! Die Reifen waren nach einem kompletten Jahr durch. Goodyear Ultragrip 7+
Am sichersten fährt man mit den zur Jahreszeit passenden Pneu. Dann halten die Reifen auch länger und unter dem Strich ist es auch billiger. Abgesehen von dem dadurch resultierenden Versicherungsschutz.
Verantwortung:
Nicht Frauenfeindlich, aber so passiert...
Ich belieferte ja Tankstellen mit Sprit. Neben mir hält eine Dame mittleren Alters. Tankt, .....ich: " hui, Sie haben aber vorne li. etwas Atemnot!" Sie: "häää?" Ich..."Reifen fast platt!"
Sie: "ohhh, ist mir gar nicht aufgefallen! Darum kümmert sich immer mein Mann."
Ich...."o---kay...."
Sie "Was soll ich denn jetzt machen?"
Ich "na Luft drauf auf jeden Fall!!!"
Also das Ende vom Lied. Das Auto hatte vorne 1 Felge mit 14Zoll und eine mit 13Zoll. Vom Mann aufgezogen, weil sie am Bordstein..... 4 verschiedene Profile von 3 Herstellern und vorne links an der Innenseite eine fette Blase an der Flanke vom Reifen.
Sie fragte mich dann noch ob ich glaube das die damit noch zum Reifendienst fahren kann.....
Echt jetzt? Diskutieren wir immer noch darüber ob der Gesetzgeber bevormunden sollte?
Meine persönliche Meinung: Die Leute die Wissen wie, was richtig ist, werden eh damit keine Probleme bekommen.
Und die Unbelehrbaren, die mit ihrer eigenen Gesundheit und der von anderen, Russisch-Roulette spielen...
Richtig zur Kasse!!! Und der Halter auch.
Ich habe schon richtig fetten Streit mit dem Buam gehabt, weil ich die Auto Schlüssel kassiert habe, weil er sich nicht gekümmert hat. Ich war der Halter.
Aber wie oben bereits erwähnt.... meine ganz persönliche Meinung!!!!