Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Die schwarzen Plastikleisten unterhalb der Türen. Löst sich vorne bei Fahrer und Beifahrer Tür.
 
Die schwarzen Plastikleisten unterhalb der Türen. Löst sich vorne bei Fahrer und Beifahrer Tür.

Ach so, nur die angeklebten Seitenschutzleisten, dann war wohl der Untergrund vor dem ankleben nicht richtig vorbereitet. Das ist ja schnell zu beheben beim Haendler.

Habe schon gedacht es waere was schlimmeres.
 
Hab da mal ne Frage bezüglich der Winterreifen.

Passen die Standardfelgen vom Logan MCV 1 Baujahr 2010 auch auf den Stepway 2 ??

Der Stepway darf ja 205/55 R16 Serienbereifung und 185/65 R15 fahren.
Die Reifengröße vom MCV paßt ja , ich weiß aber net ob die Felgen auch passen

Wintereifen MCV 185/65 R15 mit 4 Bohrungen mehr weiß ich leider nicht.

Kann da einer helfen , weil da hätte ich ja einige an Kohle gespart wenn ich mir nen Stepway kaufen will.

lg

bambu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da mal ne Frage bezüglich der Winterreifen.

Passen die Standardfelgen vom Logan MCV 1 Baujahr 2010 auch auf den Stepway 2 ??

Der Stepway darf ja 205/55 R16 Serienbereifung und 185/65 R15 fahren.
Die Reifengröße vom MCV paßt ja , ich weiß aber net ob die Felgen auch passen

Wintereifen MCV 185/65 R15 mit 4 Bohrungen mehr weiß ich leider nicht.

Kann da einer helfen , weil da hätte ich ja einige an Kohle gespart wenn ich mir nen Stepway kaufen will.

lg

bambu

185/65 R15 darf nur der Einser Steppi :o
 
olli67 schrieb:

185/65 R15 darf nur der Einser Steppi

Ok hast recht hab mich jetzt mal durchnen anderen Thread gewusselt.

darin steht das der Steppi 2 nur 16 Zoll fahren darf laut Papieren.

lg
 
Reifen und Felgengrösse Stepway

Hallo Zusammen,
bin neu hier! Habe so einige Beträge über verschiedene Themen gelesen und mich dann spontan angemeldet.
Bekomme Ende Januar einen Stepway deutsche Ausführung mit der 205er 55 R16 Standardbereifung (Sommerreifen) mit Radkappen.
Bin nun auf der Suche nach Winterkompletträder. Finde im Netz aber keine Stahlfelgen für meinen Steppi mit der oben aufgeführten Reifengröße.
Bei Dacia wird auch nur diese eine Größe angegeben. Weiß einer, ob man auch andere Größen z.B. 185 65 15 mit passender Felge fahren darf??
Generell würde mich interessieren welche Felgen und Reifengröße man aufziehen darf!
Gruß
Manfred
 
Hallo Zusammen,
Weiß einer, ob man auch andere Größen z.B. 185 65 15 mit passender Felge fahren darf??
Generell würde mich interessieren welche Felgen und Reifengröße man aufziehen darf!
Gruß
Manfred

Nabend manfred,

Du kannst auch 185/65 r15 fahren, wir haben die schon den zweiten Winter drauf. Natürlich kannst du auch die selbe Größe nehmen, die du als sommerbereifung drauf hast jedoch sind die Reifen und Felgen für die 16 Zoll Variante deutlich teurer. Ich habe damals bei eBay auslieferungsfelgen gekauft, die der Kunde wohl nicht mehr haben wollte für einen schmalen Taler. Dazu Conti ts 850 185/65 r 15. ich meine das hat insgesamt etwas über 300 Euro gekostet. Ich hatte damals aber auch die Möglichkeit mir die Reifen selbst auf die Felge zu ziehen und zu wuchten, wie teuer das ist variiert je nach Werkstatt. Ansonsten gibt natürlich auch winterkompletträder bei eBay. Gib einfach Dacia sandero 2 ( oder dacia sandero 2013 ) dort in die Suche ein und guck was dir gefällt ;-)

Ich hoffe ich konnte dir helfen:)
 
Hallo Zusammen,
bin neu hier! Habe so einige Beträge über verschiedene Themen gelesen und mich dann spontan angemeldet.
Bekomme Ende Januar einen Stepway deutsche Ausführung mit der 205er 55 R16 Standardbereifung (Sommerreifen) mit Radkappen.
Bin nun auf der Suche nach Winterkompletträder. Finde im Netz aber keine Stahlfelgen für meinen Steppi mit der oben aufgeführten Reifengröße.
Bei Dacia wird auch nur diese eine Größe angegeben. Weiß einer, ob man auch andere Größen z.B. 185 65 15 mit passender Felge fahren darf??

Manfred

Hallo Manfred hier im Forum ist schon viel zu lesen über diese Thema. Du darfst für den Sandero nur 205 -55 -R 16 fahren wie inder CoC bzw Zulassung angegeben ist , sonst sind keine weiteren Reifengrössen freigegeben für den Sandero Stepway II., benutze mal die Suchfunktion https://www.dacianer.de/forum/dacia...reifen-und-felgen-sandero-und-stepway-ii.html

Gruss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manfred hier im Forum ist schon viel zu lesen über diese Thema. Du darfst für den Sandero nur 205 -55 -R 16 fahren wie inder CoC bzw Zulassunf angegeben ist , sonst sind keine weiteren Reifengrössen freigegeben für den Sandero Stepway II., benutze mal die Suchfunktion
Gruss ;)

Warum sind die für den normalen Sandero zugelassen und für den steppi nicht? Dafür gibt es doch keinen Grund? Das Gewicht ist ähnlich, Bremse genauso groß,Leistung die selbe... Mhh :D
 
Warum sind die für den normalen Sandero zugelassen und für den steppi nicht? Dafür gibt es doch keinen Grund? Das Gewicht ist ähnlich, Bremse genauso groß,Leistung die selbe... Mhh :D

Hallo
da hat Dacia offensichtlich es versäumt andere Reifengrössen mit zu Zuzulassen !!!!
Desweiteren ist lt STVO die Betriebserlaubnis erloschen,sollten andere Reifen als in CoC oder Zulassung eingetragen sind.

Gruss :D
 
Mein freundlicher hat mir die 185er gleich eintragen lassen. Hatte mich damals nichts extra gekostet. Er hat mich sogar darauf aufmerksam gemacht das es so besser wäre da die Reifen in der Größe billiger wären ;)
 
Hallo
Mit der bereifung für Winterräder habe ich sehr abenteuerliche Beträge gefunden. Rechtlich zulässig sind nur die origtnalreifengrößen 205/55 R16.
Weitere Größen (auch 185er R15) müßten vom TÜV a.a. eingetragen werden.
Andere Behaupten, wenn eine Liste der Zulässigkeit existiert muß die Verkehrsüberwachung selbst die Richtigkeit kontrollieren (aber was macht die Versicherung im Schadensfall?).
Stahlfelgen sind sehr schwer (ich habe einen Satz gebrauchte gefunden) erhältlich.
Deshalb habe ich mich trotzt höheren Preises für die Original mit Alu entschieden .
Übrigens das aktuelle Modell ist 2014 oder später (2013 kann das alte Modell sein, für den noch mehr Reifen zulässig waren.
 
Die polizei hat zugriff auf eine datenbank in der die zulaessigen reifengroessen eingetragen sind. Mutmasslich die der Zulassungsbehoerde bzw. Des Kraftfahrtbundesamtes.
Versicherer koennen sich auch erkundigen.
 
@Sebi: Gute Frage ob das auch für den zweier gillt.

Solangsam kotzt mich das schon an. Überall eine andere Aussage. Dein AH und Reifenhändler sagen, dass nur 205er gehen. Mein AH und KFZ Werkstatt wollten/haben mir 185er verkauft.

Auf der Seite steht ebenfalls das 185 Ok ist: Dacia Technische Daten. Eine eigene Liste speziell für Stepway 2 finde ich nicht. Letztlich läuft auf der Dacia Homepage alles unter Sandero zusammen. Die Angaben da stimmen aber mit denen aus dem handbuch überein. Auch der Aufkleber in der Fahrertür hat ja 205 und 185.

Werde morgen zum AH fahren und das final klären. Wenn er dabei bleibt, dass 185er Ok sind, will ich das schriftlich haben.

Nabend,

Ich habe eben die Räder von einem Dacia sandero II auf einem Dacia sandero II Stepway abnehmen lassen vom TÜV nord. Die Größe ist 185/65r15. Die felgendaten müsstenich jedoch nochmal gucken, sind aber wie gesagt die. Die auf dem normalen sandero II drauf sind. Jetzt muss ich nur noch zur Zulassungsstelle und alles in dem Fahrzeugschein eintragen lassen.

Falls einer fragen hat, pm an mich ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.933
Mitglieder
72.766
Neuestes Mitglied
Nobby001
Zurück