Winterreifen Winterräder Sandero II / Sandero Stepway II

Hi, ich bekomme nächste Woche(freu) meinen neuen Stepway und hatte mir auch schon den Kopf über Winterräder zerbrochen.

Ich werde wohl dann auch die Winterpuschen auf die Orginalfelgen ziehen lassen und schicke Alus(Eintagungsfrei???) für den Sommer aussuchen.
 
Gibt schon ein paar Felgen auf den bekannten Seiten und Händlern mit ABE und damit eintragungsfrei. Musst dich nur an die Reifengröße halten, die im Fahrzeugschein steht.
 
Winterreifen Steppy II - Welche Größe darf ich fahren?

Guten Morgen zusammen,

ich bin etwas irritiert.
Mein Steppy 2 braucht noch neue Winterschuhe.
Laut Dacia darf ich aber nur 205 55 R16 91T ET37 fahren (was auch immer das alles heißen mag *g*)

Der ATU-Heini meinte gestern (ich wollte wissen was mich neue Wintereifen auf Stahl- bzw. Alufelge kosten) das ich auch 185 65 R15 fahren darf ohne Eintragung oder sonstiges und das das normal ist, dass das nicht im Schein steht. :blink::blink::blink:

Kann mir vielleicht einer von euch sagen was ich auf meinem Steppy 2 (Baujahr 02/2014) fahren darf und was nicht ... und worauf ich da genau achten muss...

Danke im Voraus

LG
Natascha:wub:
 
Hallo,

mein Steppi fährt die 185 er als Winterräder. Du solltest dem ATU Heini aber kein vertrauen schenken. Leider hat er keine Ahnung.
Bei mir wurde eine Eintragung beim Tüv notwendig. Jetzt steht die Reifengrösse auch im FZ-Schein.
Eintragung ist übrigens kein Problem...

lg
 
Danke für deine Antwort.

Also was muss ich da genau kaufen? (Bin auf der Suche nach günstigen Gebrauchten im Internet.... aber ohne genau zu wissen was ich brauche ist das etwas schwierig *g*)

185 65 R15 91T ET37 ? :wacko:
 
185 65 R15 91T ET37 ? :wacko:

- 185 65 R15 ist die Reifengröße

- 91T ist der Traglastindex

- ET37 ist die Einpresstiefe der Felge.
Diese Bezeichnung kannst Du bei der Reifensuche getrost vergessen, denn sie sorgt nur für Verwirrung.
Es setzt aber voraus, daß Du wirklich Felgen mit dieser Einpresstiefe hast!

Dein Suchkriterium lautet also: 185/65 R15 91T

Wobei 91T das Minimum ist!
Wenn Du also günstige Reifen dieser Größe findest, die z.B. 93T hätten, dann kannst Du die auch nehmen. ...... Nach oben ist alles offen und erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool.

Danke für die Antwort :-)

Ja... so ein Winterkomplettrad ist für ne Frau wie mich anscheinend eine komplexe Aufgabe :-)

Also 185 65 R15 mit mindestens 91T und der Rest ist Hupe....

Und dann muss ich damit zum TÜV und das eintragen lassen, korrekt?
Das ist dann unproblematisch, kostet nur Zeit und Geld wahrscheinlich, oder?
 
So wie ich es hier lese, solltest Du eigentlich nicht damit zum TÜV müssen:
Der neue Sandero technische Daten - DACIA

Demnach ist die 185er Bereifung Standard für den Sandero und beim Stepway ist die 205er Bereifung lediglich ein anderer Auslieferungszustand.

Oder anders formuliert:
wo andere Sanderos erst eine Genehmigung dazu brauchen, hat sie der Stepway schon ab Werk.
 
Nurmal so nebenbei, der Stepway rollt auf 205/55 R 16 H. Eine andere Reifengrösse wird von Dacia Deutschland ( Renault Deutschland) auch nicht eingetragen. Sowie muss er auch bei den Winterreifen obige Grösse fahren. Ein niedriger Geschwindigkeitindex ist erlaubt, also statt "H" kann man auch "T" nehmen mit entsprechendem Aufkleber. So die Aussage der DEKRA.

Steppy
 
Demnach ist die 185er Bereifung Standard für den Sandero und beim Stepway ist die 205er Bereifung lediglich ein anderer Auslieferungszustand.


Standard für den Stepway ist das was im Fahrzeugschein steht. Wenn die Grünen dich mit den 185ern anhalten hast du ein Problem.

Mittlerweile bietet unser FH die Eintragung durch den Tüv auch in seiner Werkstatt an. Frag also deinen Händler ob der das macht.

Und ja....es kostet einfach nur Zeit und Geld.
 
Die Grünen sind hier inzwischen blau. Die Reifengröße werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach nicht prüfen, v.a. nicht während der Fahrt.
M.E. viel schwerwiegender ist, daß im Ernstfall ein Unfallgutachten gemacht wird und dann im Protokoll steht: Bereifung entsprach nicht den Zulassungsunterlagen.
Folge:
1. Das Gericht erkennt, daß sich das Fahrzeug nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand befunden hat. Damit kann ggf. eine Mitschuld abgeleitet werden.
2. Die Versicherung erkennt selbiges, die Kasko macht Ausschlusskriterien geltend und zahlt nicht. Das sollte bei einem Dacia nicht unbrdingt den Ruin des Besitzers bedeuten. Aber: Die Haftflicht kann ggf. auch in Regress gehen, d.h. sie regelt zwar zunächst die Schäden, kann aber den Betrag vom Versicherungsnehmer zurückfordern. Und da lohnt es sich mal auf den Versicherungsvertrag zu gucken, da sind Summen eingetragen....
 
Hallo zusammen-um es nochmal auf den Punkt zu bringen.Beim Stepway 2 hat Dacia nur die 205er Bereifung freigegeben und prüfen lassen. Und dies gilt auch für die Winterbereifung. Alles andere muß durch einen Sachverständigen TÜV / Dekra abgenommen werden und eingetragen werden. Hab das Problem bei meinem Steppy auch gehabt,da ich Winterreifen bei der Bestellung mit gekauft hatte. Und was kam-185er Bereifung. Hat keine Woche gedauert und schon hatte die "Blaue Rennleitung" ihren Spaß. Also habe ich dann meinen Händler in die Pflicht genommen und Dacia einen sehr eindrucksvollen Brief geschrieben. Die haben dann alle Kosten übernommen und ich hatte ruckzuck neue Winterreifen auf Felge.;)
 
....M.E. viel schwerwiegender ist, daß im Ernstfall ein Unfallgutachten gemacht wird und dann im Protokoll steht: Bereifung entsprach nicht den Zulassungsunterlagen.
Folge:
1. Das Gericht erkennt, daß sich das Fahrzeug nicht in einem ordnungsgemäßen Zustand befunden hat. Damit kann ggf. eine Mitschuld abgeleitet werden.
2. Die Versicherung erkennt selbiges, die Kasko macht Ausschlusskriterien geltend und zahlt nicht. Das sollte bei einem Dacia nicht unbrdingt den Ruin des Besitzers bedeuten. Aber: Die Haftflicht kann ggf. auch in Regress gehen, d.h. sie regelt zwar zunächst die Schäden, kann aber den Betrag vom Versicherungsnehmer zurückfordern. Und da lohnt es sich mal auf den Versicherungsvertrag zu gucken, da sind Summen eingetragen....

Sehr richtig und deshalb unbedingt eintragen lassen. Das wird wohl auch ohne viel Gezeter geschehen, denn beim Sandero (Nicht Stepway) sind 185er eingetragen - orginal.
 
Winterkompletträder bestellt

Heute war ich bei A.T.U. und habe mir Winterkompletträder bestellt. Alufelgen in besagten 16 Zoll mit den 205/55er Winterreifen von Nokian. Die sind dieses Jahr Testsieger gewesen in genau dieser Dimension.

Komplettpreis: 620 €

Ich geh davon aus, daß dies ein fairer Preis ist und habe deshalb keine Vergleichsangebote eingeholt sondern direkt bestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.376
Beiträge
1.044.888
Mitglieder
72.764
Neuestes Mitglied
HelpMe
Zurück