Der AH unseres Vertrauens hat auf unseren Wunsch und unsere Nachfrage hin Winterreifen + Felgen mit ins erste Gesprächsangebot gepackt, auch wenn noch nicht einmal Sommer ist. Nach der Devise: Je größer das Paket wird, desto mehr lässt sich verhandeln und am Preis schrauben und/oder es lassen sich weitere Gratis-Zugaben erreichen. Und Devise 2: Asaisonal zu kaufen, kann manchmal Geld sparen.
Es gibt eine ganze Reihe von für den Duster zugelassenen Räder-/Reifengrößen verschiedener Marken. Die Papiere geben da sicher Rat. Autohäuser, Autowerkstätten und Reifenhändler werden bestimmt ein individuelles Angebot unterbreiten können.
Apropos Winter: Manchem, der in flacheren Gefilden wohnt und obendrein winters nie in schneereiche Gegenden fährt, dem könnten vielleicht Ganzjahres-Allwetterreifen reichen. Bei denen ist zwar im Sommer der Abrieb höher, heißt es oft, aber es spart im Gegenzug den alljährlichen doppelten Räderwechsel. Wegen des höheren Abriebs müssen neue Räder möglicherweise ein paar Jahre früher gekauft werden.
Ein komplexes Thema, das jeder für sich beantworten darf/muss.