Türkontakt löst Vollbremsung aus

Gar nicht.
Meiner Meinung hätte man sich dieses "Gimmick" sparen können.

Und ja, Beitrag 35 hatte ich nicht gelesen.

Meiner Meinung hätte man sich dieses "Gimmick" sparen können.

Das ist, wenn es richtig funktioniert, einfach ein weiteres Sicherheitsfeature und bei vielen Fahrzeugen schon Standard.
Ich habe dazu mal in der BDA vom C400 nachgelesen, da gibts jede Menge Auslöser für die Feststellbremse zu/auf, wird bei Dacia ähnliche wenn <-> dann Funktionsbeschreibungen geben.

Auszug aus der BDA ->Funktion der elektrischen Feststellbremse (automatisch lösen):

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, wird die elektrische Feststellbremse gelöst:
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Der Motor läuft.
- Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Ein Gang ist eingelegt, Sie lösen das Kupplungspedal und treten auf das Fahrpedal.
- Oder: Sie betätigen die Bremse und schalten in der Ebene aus dem Leerlauf in den Rückwärtsgang oder in einen Vorwärtsgang
- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe ist in Stellung D oder R und Sie treten auf das Fahrpedal oder Sie schalten in der Ebene von Getriebestellung P in D oder R.
- Wenn das Getriebe in Stellung R ist, muss der Kofferraumdeckel geschlossen sein.
Wenn die Gurtschlosszunge nicht im Gurtschloss des Fahrersitzes steckt, müssen folgende Bedingungen
erfüllt sein:
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Sie verlassen die Getriebestellung j oder Sie sind zuvor schneller als 3 km/h gefahren.

:blink:

LG Rob

Es darf jedenfalls nicht sein, daß durch einen fehlerhaften oder Defekten Türkontakt eine Vollbremsung eingeleitet wird.
So steht es in Beitrag 1

Was soll passieren bei einer Vollbremsung ?
Gibt es bei Notbremsassistent auch (inkl Fehlvollbremsungen) und der Staat findet das ok sonst würde er das nicht sogar verpflichtend vorschreiben !
Als Fahrer muss man sich anpassen und es als Sicherheitsgewinn sehen, dass ein Fahrzeug jederzeit unerwartet den Anker werfen kann und eine Vollbremsung hinlegt. So steigt die Aufmerksamkeit beim fahren. :)

Und die hinten auffahren haben dann Schuld, weil sie nicht angepasst gefahren haben.
Einen Sicherheitsgewinnung sehe ich da nicht.

Ich finde die automatische Handbremsfunktion, die den Wagen anhält, sobald man die Tür öffnet und ein Gang eingelegt ist, ist wirklich eine super Erfindung.
Ich erinnere mich an einen Verkehrsunfall, bei dem ein Ersthelfer angehalten und aus Panik sofort das Auto verlassen hat, um zu helfen – ohne den Gang auf Neutral zu stellen. Zum Glück hat die Funktion automatisch die Handbremse aktiviert, als die Tür geöffnet wurde. So konnte das Fahrzeug nicht weiterrollen, was in dieser Situation unglaublich hilfreich war. Ansonsten wäre das Auto die Böschung hinuntergerollt. In solchen Momenten kann man niemandem einen Vorwurf machen, weil man in der Hektik schnell mal wichtige Schritte vergisst. Diese Funktion bringt einfach ein zusätzliches Stück Sicherheit. Wenn natürlich der Türkontakt billig gebaut ist, dann können halt Fehler passieren. Damit muss man dann halt einfach leben, auf die Funktion zu verzichten halte ich für nicht sinnvoll.

Und die hinten auffahren haben dann Schuld, weil sie nicht angepasst gefahren haben.
Einen Sicherheitsgewinnung sehe ich da nicht.

In Autos wird immer mehr Elektronik verbaut. Teilweise sogar staatlich angeordnet.
Elektronik ist in einem Fahrzeug starken Erschütterungen ausgesetzt, starken Temperaturunterschieden, Kondensat, Wasser, Schmutz, Staub, Öl, Kontakte korrodieren, Übergangswiderstände ändern sich, ja sogar Tiere wie Marder haben ihre Freude daran.
Und je mehr Elektronik man verbaut, desto höher wird auch die Fehleranfälligkeit.
Und nachdem auch Elektronik verbaut wird die aktiv ohne Zutun des Fahrers ins Fahrgeschehen eingreifen kann (Notbremsung, Lenkung, Notrufauslösung, Räder bremsen oder sogar bremsen lösen) hat das natürlich auch Folgen.
Der Nutzer, also wir, hat leider keinen Einfluss darauf. Die Industrie hat auch keinen Einfluss darauf weil der Staat das teilweise fordert, hauptsächlich aber auch der Nutzer, also wir, weil ja alle Vollausstattung bestellen und diese Elektronik kaufentscheidend geworden ist.
Es gibt also keinen Weg aus diesem Teufelskreis. Wir müssen uns daran gewöhnen und die Hersteller haben ein neues Betätigungsfeld - solche Bugs während der immer kürzeren Produktlebenszyklen bestmöglich zu beheben. Entweder wenn der Kunde meckert oder wenn es sicherheitskritisch und wirtschaftlich notwendig wird in Form von Rückrufaktionen.
Und sind nach ein paar Jahren alle groben Fehler an einem Fahrzeug behoben, kommt nach ein paar Jahren ein neues Model raus. Und man beginnt von vorne (siehe DIII).
Der Kreislauf des Lebens der unsere Wirtschaft in Schwung hällt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich erinnere mich an einen Verkehrsunfall, bei dem ein Ersthelfer angehalten und aus Panik sofort das Auto verlassen hat, um zu helfen – ohne den Gang auf Neutral zu stellen.

Ein Autofahrer sollte auch in Stresssituationen in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher abzustellen.
Das Gimmick automatische Handbremsfunktion löst nämlich nur eine von vielen folgenreichen Fehlern die diese Person im Straßenverkehr begehen kann und damit andere Menschenleben gefährdet.

Ein Autofahrer sollte auch in Stresssituationen in der Lage sein, sein Fahrzeug sicher abzustellen.
Das Gimmick automatische Handbremsfunktion löst nämlich nur eine von vielen folgenreichen Fehlern die diese Person im Straßenverkehr begehen kann und damit andere Menschenleben gefährdet.
Natürlich kann man von Polizisten oder Feuerwehrleuten erwarten, dass sie routiniert und souverän in Extremsituationen reagieren. Schließlich sind sie speziell dafür geschult und müssen sich oft im Alltag damit auseinandersetzen. Aber von einem durchschnittlichen Autofahrer kann man das nicht in gleichem Maße verlangen.

Und der Punkt, dass diese Funktion nur eine von vielen möglichen Schwächen abdeckt, ist wirklich treffend! Für die anderen Schwächen gibt es schließlich noch weitere Assistenzsysteme wie den Notbremsassistenten, smarte Geschwindigkeitswarner, Müdigkeits- und Notfall-Spurhalteassistent... ;)

Da alles immer weiter entwickelt wird, werden wir in Zukunft auch noch viele weitere dieser Helferlein vorgeschrieben bekommen. Man muss sich einfach daran gewöhnen, dass Technik eben auch Fehler macht und das bei seiner eigenen Fahrweise berücksichtigen.

Natürlich kann man von Polizisten oder Feuerwehrleuten erwarten, dass sie routiniert und souverän in Extremsituationen reagieren. Schließlich sind sie speziell dafür geschult und müssen sich oft im Alltag damit auseinandersetzen. Aber von einem durchschnittlichen Autofahrer kann man das nicht in gleichem Maße verlangen.

Absoluter Blödsinn.
Das Fahren eines Fahrzeugs ist eine komplexe Aufgabe. Deshalb muss man auch einen Führerscheinkurs besuchen, eine Prüfung ablegen usw. Auch Tauglichkeitsüberprüfungen im Alter sind nötig wobei das von EU Land zu EU Land noch stark abweichend gehandhabt wird.
Und es gibt gesetzliche Verpflichtungen. Man muss sich an Verkehrsregeln halten und man darf keine anderen Menschenleben gefährden. Stellt ein Fahrer ein Auto ungesichert ab, ist er für die Folgen juristisch verantwortlich. So eine Verantwortung kann man nicht auf die Technik verschieben. Deshalb gibt es ja auch die Bezeichnung "Betriebsgefahr" die den Fahrer in Haftung nimmt wenn die Technik einen Fehler macht. Hätte der TE in dem Fall einen Auffahrunfall verursacht, müsste er mit einer Teilschuld rechnen selbst wenn man dem Auffahrenden einen zu geringen Sicherheitsabstand nachweist ! Gerichtsurteile zu solchen Fehlern und Auffahrunfällen bei Notbremsassistenten gibt es schon.

Vor Gericht kann man sich übrigens auch nicht rausreden das man wegen einer Extremsituation schuldfrei ist.
Funktioniert übrigens 9 Monate nach folgenreichen Beischlaf auch nicht. Auch da muss man zahlen obwohl man in einer Extremsituation war :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.739
Mitglieder
73.351
Neuestes Mitglied
Schraubi
Zurück