Türkontakt löst Vollbremsung aus

Gar nicht.
Meiner Meinung hätte man sich dieses "Gimmick" sparen können.

Und ja, Beitrag 35 hatte ich nicht gelesen.

Meiner Meinung hätte man sich dieses "Gimmick" sparen können.

Das ist, wenn es richtig funktioniert, einfach ein weiteres Sicherheitsfeature und bei vielen Fahrzeugen schon Standard.
Ich habe dazu mal in der BDA vom C400 nachgelesen, da gibts jede Menge Auslöser für die Feststellbremse zu/auf, wird bei Dacia ähnliche wenn <-> dann Funktionsbeschreibungen geben.

Auszug aus der BDA ->Funktion der elektrischen Feststellbremse (automatisch lösen):

Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, wird die elektrische Feststellbremse gelöst:
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Der Motor läuft.
- Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Ein Gang ist eingelegt, Sie lösen das Kupplungspedal und treten auf das Fahrpedal.
- Oder: Sie betätigen die Bremse und schalten in der Ebene aus dem Leerlauf in den Rückwärtsgang oder in einen Vorwärtsgang
- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Das Getriebe ist in Stellung D oder R und Sie treten auf das Fahrpedal oder Sie schalten in der Ebene von Getriebestellung P in D oder R.
- Wenn das Getriebe in Stellung R ist, muss der Kofferraumdeckel geschlossen sein.
Wenn die Gurtschlosszunge nicht im Gurtschloss des Fahrersitzes steckt, müssen folgende Bedingungen
erfüllt sein:
- Die Fahrertür ist geschlossen.
- Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Sie verlassen die Getriebestellung j oder Sie sind zuvor schneller als 3 km/h gefahren.

:blink:

LG Rob

Es darf jedenfalls nicht sein, daß durch einen fehlerhaften oder Defekten Türkontakt eine Vollbremsung eingeleitet wird.
So steht es in Beitrag 1

Was soll passieren bei einer Vollbremsung ?
Gibt es bei Notbremsassistent auch (inkl Fehlvollbremsungen) und der Staat findet das ok sonst würde er das nicht sogar verpflichtend vorschreiben !
Als Fahrer muss man sich anpassen und es als Sicherheitsgewinn sehen, dass ein Fahrzeug jederzeit unerwartet den Anker werfen kann und eine Vollbremsung hinlegt. So steigt die Aufmerksamkeit beim fahren. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.724
Mitglieder
73.327
Neuestes Mitglied
loudini
Zurück