Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

Jup. 100%. Ich habe über 50 Golf 1 und ähnliches durch den TÜV geferkelt und kenne jede Schraube daran.
 
Ich meinte das jetzt in Bezug auf Dacia / Renault - Felgen. Ich habe hier einen Satz Winterreifen von einem Renault Captur auf Stahlfelgen, und da passt die Kegelbundschraube vom Jogger nicht., Sieht mir eher nach Kugelbund aus.
 
Achso... :hammer:

Da kann ich nichts mit Sicherheit sagen, nur eben das ich nen Kugelbund nur von VAG kenne.
 
Ich wollte auf meinem neuen Jogger die alten Stahlfelgen 6 J 15 ET50 und Reifen 185/65 R15 88T von meinem Vorgängerfahrzeug, dem Dacia MCV, beim TÜV eintragen lassen. Das wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung: Es gibt kein Vergleichsgutachten, daher ist auch eine Einzelabnahme leider nicht möglich. Also bleibt nur der Weg sich Winterkompletträder schicken zu lassen.
 
beim TÜV eintragen lassen. Das wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung: Es gibt kein Vergleichsgutachten, daher ist auch eine Einzelabnahme leider nicht möglich.
Wirklich beim TÜV oder einer anderen Organisation? Ich habe da, weil ich selber die Räder ändern will, beim "richtigen" TÜV gefragt und der Prüfingenieur sagte mir, dass er für eine Abnahme die Daten des Spenderfahrzeugs braucht. Ihm geht es da um Achslasten vorne und hinten, sowie das zulässige Gesamtgewicht. Bei meinem TÜV hätte ihm schon der genau Typ gereicht, dann hätte er aus der KBA-Datenbank die Daten selbst rausgesucht. Wenn die Daten dann zu Deinem Fahrzeug passen und bzgl. ET die Räder passen und nirgends schleifen, dann ist eine Einzelabnahme problemlos möglich. Da braucht es kein Vergleichsgutachten. Kosten beim TÜV dafür ca. 100 Euro.
Ich war zuvor bei einer anderen Organisation bei mir im Ort (KÜS) und der Prüfer meinte nur, er braucht vom Hersteller der Felge (oder dem Hersteller des Autos) die Daten zur Felge und dann kann er sie eintragen. Diese Organisationen machen sich es oft leichter und haben so den Suchaufwand nicht.
 
@LPG
Naja, das widerspricht sich ja, Bei einem Einzelabnahme kann der Prüfer entscheiden ob OK oder nicht (dürfen nur die "höhereren") und bei einem Gutachten hat das schon jemand für toll befunden und es wird nur geprüft ob die Beschreibung vom Gutachten zum Auto passt. Das erste ist teuer, das zweite erträglich.

Aber aus dem selben Problem habe ich noch keine Alus und keine Winterräder bestellt. Bei RSU.de werden tolle Sachen angeboten, aber im Gutachten steht nix vom Jogger drin. Ich habe da per Mail nachgefragt und die sagen nur das ich warten muss. Das Auto ist eben zu neu.

Die Alternative zum rumfahren ohen Gutachten/ABG/AGE wäre eben das eintragen lassen ohne Gutachten. DAS ist aber Geldverschwendung wenn ich eine Felge nehme, wo eine ABG kostenlos dabei ist.
Und vorher kaufe ich keine neuen Felgen.

Sicherlich wird der Hersteller, CMS zB., den Jogger bald nachtragen lassen. SOlange muss ich warten.
 
Ich habe beim TÜV Hessen vorab per Mail nachgefragt. Ich habe den alten Dacia MCV als Spenderfahrzeug mit den alten Felgen und Reifen benannt. Diese sollten auf den neuen Jogger montiert werden. Nachdem ich meine neuen Fahrzeugunterlagen zugemailt hatte bekam ich die Antwort dazu: Eintragung nicht möglich, da kein Vergleichsgutachten vorhanden ist. Die alten Fahrzeugpapiere wollte er zum Abgleich bezüglich Traglasten nicht haben. Eine Vorführung fand nicht statt. Vielleicht sieht das in einem anderen Bundesland anders aus?
 
Ne, das hat viel mit Einsatz und Motivation der Prüfer zu tun.

...den es wird wohl keine offizielle Felge geben, wofür der Jogger zu schwer ist. Oder?

Und ich kenne es so, das die Papiere des "Spenderfahrzeuges" überhaupt nicht interessieren. Es ist immer anders.
 
auf dem Jogger sollte man dann zumindest 195/65R15 fahren, die sind nicht so enorm kleiner im Umfang wie 205/60R16
 
Wobei vor einer Vorführung zu klären wäre, ob die Stahlfelgen 6 J 15 ET50 tatsächlich an die Radnaben des Jogger passen. Ich habe das noch nicht ausprobiert. Das wollte ich mir durch eine Vorabanfrage beim TÜV sparen. Hat jemand schon mal die Felgen des alten Dacia MCV an die Radnaben des Jogger montiert oder dies sogar erfolgreich eintragen lassen?
 
Der Nabendurchmesser ist beim Jogger mit 60,1mm genauso groß wie beim MCV I und beim MCV II
 
habe Räder vom Logan 1 am Siebensitzer anprobiert und es ist passend. Sieht in 185er Bereifung nur ulkig klein aus
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Ich wollte auf meinem neuen Jogger die alten Stahlfelgen 6 J 15 ET50 und Reifen 185/65 R15 88T von meinem Vorgängerfahrzeug, dem Dacia MCV, beim TÜV eintragen lassen. Das wurde jedoch abgelehnt mit der Begründung: Es gibt kein Vergleichsgutachten, daher ist auch eine Einzelabnahme leider nicht möglich. Also bleibt nur der Weg sich Winterkompletträder schicken zu lassen.
Traglast reicht doch auch nicht, neue Reifen kaufen kann man gleich noch neue Felgen nehmen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.773
Beiträge
1.055.101
Mitglieder
73.393
Neuestes Mitglied
peterseinduster
Zurück