Winterreifen / Winterräder - Sammelthema Jogger

Ich habe mir bei reifen.com Allwetterreifen bestellt. Continental all season für elektro/hybrid Stückpreis für 137 €.
Es hat für alle 674 € gekostet auf die original daciafelge gezogen.
beim ersten mal im.Juni als ich geschaut habe hätte es noch 600 € gekostet.
 
Und unsere neuen WRs, gefallen mir persönlich fast besser als die originalen schwarzen Alus.
 

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Ich habe für meinen Jogger für den Winter die Dacia-Alu-Räder mit Conti TS870 gekauft. Total inkl. den RDKS-Sensoren hat es CHF 1300 gekostet (inkl. Montage/auswuchten). Mit Stahlfelgen hätte es rund CHF 1100 gekostet.
 
Ich habe letzte Woche Winterräder mit Stahlfelgen auf meinen Jogger aufgezogen.

Soweit ich weiß, gibt's da nur eine zugelassene Stahlfelge. Zur Befestigung habe ich die Randbolzen der originalen Dacia Alufelgen genommen.
Als ich am nächsten Morgen losfahren wollte, hab ich vernommen, dass sich die elektronische Feststellbremse löst, konnte allerdings nicht anfahren weil die hinteren Räder blockiert haben (meine ich zumindest).
Nach ein paar mal "ruckeln" ging's dann und geht seitdem auch wieder.
Ich bin mir jetzt allerdings unsicher, ob ich mir was zerrammelt habe. Ungewöhnliche Geräusche gibt's nicht und auch sonst verhält sich das Fahrzeug gefühlt wie immer.
 
Gemäss Info des AH und diverser Reifenhäuser gibt es zumindest für den Jogger Hybrid (noch) keine freigegebene Stahlfelge.
 
Ich fahre den Gas/Benziner Eco-G in der extreme + Variante. Ich war bei reifen.com, die haben ja mit meiner Zulassung extra in der Datenbank nachgesehen, was einzusetzen geht.
Ich kann doch nicht der einzige hier sein, der den Jogger mit Stahlfelgen fährt :think:

Und was das Blockieren bewirkt hat, weiß ich auch nicht. Vielleicht war es auch Zufall.
 
Hallo. Ich habe die originalen Dacia Stahlfelgen. Diese werden mit den originalen Dacia Alufelgen Schrauben befestigt.
 
Moin in die Runde. Ich hatte mir vor 6Wochen meine Winterreifen im Dacia Autohaus umziehen und aufstecken lassen. Es waren die original Stahlfelgen mit original Radkappen. Nun hatte ich das Glück einen meiner neuen Reifen dank einer Schraube (komplett platt nach ein paar Minuten) ersetzen zu müssen. Keiner hatte den Reifen vorrätig und mit Versand tausch angeblich erst nach Silvester möglich. Also Hinterachse wieder Sommerreifen drauf und habe selber im Netz einen neuen Reifen bestellt und heute bei einer freien Werkstatt auf/umziehen lassen. Soweit so gut. 50€ dafür gelöhnt und als ich zum Auto bin, sagte mir der Inhaber, dass ich die Radkappen ja gar nicht richtig befestigt hätte und sie das nachgeholt hätten. Hatte mich schon gewundert und auch das die Radkappen nun nicht mehr bündig an der Felge anlagen hatte mich etwas stutzig werden lassen. Zuhause angekommen kontrollierte ich nun nochmals alles und was haben sie gemacht? Sie haben die Schrauben durch die Radkappen an der Stahlfelge befestigt und ich konnte sie nicht mehr abziehen. Bin wieder hin und hatte eine rege Diskussion, denn er meinte das mache Dacia so, zeigte mir die Radkappe das von 4 Löchern 3 Stück einen inneren Plastikring haben und das das ganz normal sei die Schrauben mit der Kappe zu befestigen. Doch warum eiern die dann so, wenn es doch original sei? Sie haben mir dann die Kappen so befestigt wie es vorher war (geklipst) und jetzt liegt die Radkappe auch wieder vernünftig an der Felge an.

Jetzt meine Frage an die Spezis hier; Wer hatte recht?

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es gibt ja Radkappen die mit den Radschrauben befestigt werden
ob dies bei dacia möglich ist weiss ich nicht
 
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