Mein Händler hat mir die Semperit Speed Grip 2 auf die Original Stahlfelge montiert. Die haben im Winter gut funktioniert und sicheren Grip gegeben.
Nur bitte beachten: NICHT unter 205/55 R16!
Achso, für alle, die es interessiert, wie die Geschichte (siehe Ende Seite 16 und Anfang Seite 17 dieses Threads) ausgegangen ist:
Der Händler hat eingesehen, dass er etwas falsch gemacht hat und hat neue Räder geordert. Vorgerechnet hat er mir die 205er Semperits auf Alufelge zum Preis von 240 Euro (Differenz zum ursprünglichen Räderpreis) + 60 Euro Verschleißpauschale für die bereits benutzten Winterräder.
Geliefert wurden die Dinger dann nicht auf Alufelge, sondern auf den Stahlfelgen, mit denen der Steppy serienmäßig ausgeliefert wurde. Habe also jetzt sowohl Sommer-, als auch Winterräder auf Stahlfelge.
Als Goodwill-Gegenangebot habe ich ihm 100 Euro offeriert oder eben gar nichts. Leicht knurrend hat er die 100 Euro akzeptiert. Ich weiß, ich hätte das nicht tun müssen, aber erstens bin ich ein Gutmensch und zweitens bin ich auf die Werkstatt angewiesen, solange der Steppy noch Garantie hat. Gibt hier halt leider keine vernünftigen Alternativen.
Wenn ich dann jetzt das Fahrverhalten der ursprünglich falsch montierten Winterräder mit den nun richtig montierten Winterrädern vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war schon grenzwertig. Gerade in sehr engen Kurven, speziell beim Beschleunigen aus einem Kreisel heraus, schob der Steppy dermaßen über das rechte Vorderrad, dass ich manchmal das Gefühl hatte, dass der mir über das Rad kippt. Ich behaupte mal, dass ich das Ganze nur aufgrund meiner Fahrerfahrung schadlos überstanden habe und nicht im Graben gelandet bin.