Winterreifen

4 neue Ganzjahresreifen für 127,40

Moin!
Ich habe meinen Logan im März bekommen und bin seitdem die ersten 7500 km auf den Goodyear GT3 Sommerreifen ab Werk gefahren.
Da der Winter unweigerlich kommen wird und ich mich ja an die Vorschriften halten muss, um weder Bussgeld noch Verlust des Versicherungsschutzes zu riskieren, habe ich mich umgesehen nach einer Lösung , die im Kostenumfang so günstig ist, wie es einem so preiswerten Auto gebührt.

Also gesucht, verglichen, gegoogelt, und da ich nicht sehr viel fahre habe ich mich jetzt für Ganzjahresreifen entschieden, erspart mir das wiederholte Räderwechseln.

Passender günstiger Reifen RIGDON All Season 120 185/65 R15 88T
Ist aus deutscher Fertigung und hat ein passables Testergebnis bekommen, also ideales Preis-Leistungs-Verhältnis.
2011_Ganzjahresreifen_175_65_R14_details

Da ATU im September noch 20% Sonderrabatt auf Ganzjahresreifen gewährt
Sensationelle A.T.U September Aktion: 20% auf alle Ganzjahresreifen » » 100partnerprogramme.de Merchantblog

Deswegen Kosten die 4 Reifen zusammen 127,40 € anstatt 159,24.
Lieferung frei Haus per DPD, waren am nächsten Tage hier.

Für das Aufziehen inkl. wuchten hat ATU hier vor Ort 44 Euro genommen, ich denke das ist akzeptabel und bis die Reifen nur noch 1,6mm Profil haben muss ich mich dem Thema Reifen hoffentlich nicht mehr widmen und dei Goodyear GT3Sommerreifen mit 7500 km Laufleistung kann ich verkaufen, achso wer Interesse hat, gern melden!

RIGDON rules!
:)
 
wir kommen ja auch aus bremen und schwören auf einen guten ganzjahresreifen.........es gibt nichts schlimmeres als verunsicherung :D
,,,,,,der geldbeutel freut sich:rolleyes:
 
Du, das stimmt sogar, an den Flanken klebts ein bisschen!

hergestellt werden die glaube ich von Sava in Slowenien - Goodyear-Konzern.

viele Grüße,

mcv-diesel

edit:
Sava wurde in den 30ern von der österreichischen Semperit gekauft, Semperit Ende der 90er endgültig von Goodyear übernommen.
Passt also
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Da der Winter unweigerlich kommen wird und ich mich ja an die Vorschriften halten muss, um weder Bussgeld noch Verlust des Versicherungsschutzes zu riskieren, habe ich mich umgesehen nach einer Lösung , die im Kostenumfang so günstig ist, wie es einem so preiswerten Auto gebührt.


:)
warum sollte denn ein Ganzjahresreifen günstiger sein als ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen ?

Eher das Gegenteil ist der Fall, denn der Ganzjahresreifen ist teurer als ein vergleichbarer anderer Reifen und zwei Sätze Ganzjahresreifen halten wirklich nicht länger als ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen. Ausserdem ist er immer nur ein Kompromis und verschleißt im Sommer schneller als ein Sommerreifen Der einzige Vorteil ist, daß ich mir vier Felgen spare. Für Leute, die ganz wenig fahren ist der Ganzjahresreifen auch ein Argument, denn sonst versrpöden evtl. die Reifen, bevor sie abgefahren sind.

Hat ein Ganzjahresreifen vor dem Winter noch 3 mm Profil, dann würde der im Sommer evtl. noch gehen, im Winter eher nicht. Dann sollte man einen neuen Reifen kaufen und dann liegen doch zwei Paar rum, denn der Sparfuchs wirft einen Reifen, der noch für 15000 km gut ist ja nicht weg.

Grüße

Martin
 
das sehe ich etwas anders:mellow:
man spart zweimal das wechseln beim ganzjahresreifen und viel platz
und wegen der haltbarkeit und dem preis war ich stets zufrieden:)
 
bequemer ist es mit Ganzjahresreifen, keine Frage.

Das hängt natürlich auch immer davon ab, welche Winter man hat. Und da kann ich mir vorstellen, dass es in Bremen etwas anders aussieht als in Bayern oder in Berlin.

Ich sag mal so: in Bremen gibt es "nie" Frost, und Schnee auch nicht.
Dagegen haben wir in Berlin schon mal längere Frostperioden, auch mit Schnee.
In Bayern ist das eh noch mal verschärft.

ein Ganzjahresreifen ist halt weder ein richtig guter Sommer- und auch kein richtig guter Winterreifen, eben Mittelfeld. Für mich ist das nichts. Wenn ich allerdings in Bremen oder Hamburg leben würde, wäre das vielleicht anders.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Bei all den Diskussionen um die Reifen sollte man nicht vergessen, dass der beste Reifen nur so gut ist, wie der Fahrer an dessen Fahrzeug er montiert ist.
Wenn ich an gewisse *** :) denke, die mich recht flott überholen wo Schneetreiben herrscht und die Strasse mit Pappschnee zu ist, Nebelrückleuchte an!!! da hoffe ich immer, dass dessen Auto und Reifen mehr Hirn haben, als der Fahrer. :D
 
@mcv-diesel:

Komme ja aus der selben Ecke wie LPG-HB.Oft geht es tatsächlich mit Ganzjahresreifen,letzten Winter wäre es auch gegangen.Die beiden Winter davor aber nicht wirklich.:D

Kollegen haben da entnervt mitten im Winter die Ganzjahresreifen gegen Winterreifen getauscht.Es kam so viel Schnee runter das man teilweise den Parkplatz schon freischaufeln mußte.

Und da zuwenig Streusalz in den Lagern war wurde selbst die BAB nur noch notdürftig geräumt.
 
Ich hatte auch mal Ganzjahresreifen. In der Stadt und wenn man bei extremem Wintereinbruch auch mal 1-2 Tage das Auto stehen lassen kann, ganz ok.

Im Mittelgebirge oder gar in Bayern nicht mehr ok. Keine Chance.

Und billiger sind sie wirklich nicht, wie weiter oben schon geschrieben wurde. Bei zwei Reifensätzen kann ich den Sommerreifen wirklich bis auf 1,6 mm abfahren, bei Ganzjahresreifen nur dann, wenn diese letzte Phase zufällig in den Sommer fällt.
Die Kosten fürs wechseln sind nur dann ein Argument, wenn ich keinen Platz habe, um die Reifen zu lagern (z. B. Stadtwohnung mit winzigem Keller und ohne eigenem Stellplatz, denn wechseln am Straßenrand in 300 Meter Entfernung von der Wohnung taugt natürlich nichts) und ich daher auf das Einlagern der Reifen beim Händler angewiesen bin. Akzeptiert.
Alle anderen: selber wechseln spart Geld und man erkennt dabei gleich Beschädigungen am (hoffentlich vorhandenen) Unterbodenschutz. Ich stell mir beim Reifenwechsel immer gleich eine Sprühsose Unterbodenschutz daneben und bessere gleich alles aus. Dann hab ich ein gutes Gefühl für den Winter.

Grüße
MM
 
...
Alle anderen: selber wechseln spart Geld und man erkennt dabei gleich Beschädigungen am (hoffentlich vorhandenen) Unterbodenschutz. Ich stell mir beim Reifenwechsel immer gleich eine Sprühsose Unterbodenschutz daneben und bessere gleich alles aus. Dann hab ich ein gutes Gefühl für den Winter.

Grüße
MM

Also ich erkenne beim selbst wechseln nix, es sei denn, ich quetsche mich neben dem Wagenheber unter's Auto... :D
 
Also ich erkenne beim selbst wechseln nix, es sei denn, ich quetsche mich neben dem Wagenheber unter's Auto... :D

Ich hebe den Wagen auf einer Seite komplett an und stelle ihn auf 2 Unterstellböcke. Dann nehme ich beide Räder dieser Seite ab und leuchte die Radkästen sowie den kompletten Unterboden dieser Seite mit einer Taschenlampe ab. Am Tag zuvor wurde natürlich Waschstraße mit Unterbodenwäsche gemacht sowie die Radkästen mit dem Wasserstrahl ausgespritzt, um den groben Dreck zu entfernen.

Da ich schwarzen Unterbodenschutz (Kautschuk- nicht Bitumenbasis!!) verwende, sehe ich so problemlos, an welchen Stellen der Fahrzeuglack bereits wieder durch den Unterbodenschutz durchschimmert. Diese Stellen sprühe ich neu mit Unterbodenschutz ein.
Vor dem Räder montieren mache ich noch die Radaufnahmen sauber (Drahtbürste) und streiche sie hauchdünn mit Kupferpaste ein.
Räder montieren, Fahrzeug absenken. Dann die gleiche Prozedur auf der anderen Seite.

Das mache ich ohne Probleme zweimal jährlich in der Tiefgarage. Nötig sind nur ein Rangierwagenheber, 2 Unterstellböcke, Radkreuz, Drahtbürste, Kupferpaste und eine Sprühdose Unterbodenschutz.

Grüsse
MM
 
Wechsel auch selbst,dabei wird auch immer gleich ein Blick auf Bremsscheiben/Beläge geworfen.Also praktisch alle 10.000km.
Merke ich dann das ich mich da dem Grenzwert annähre dann lasse ich den Mechaniker drauf schauen.Entweder er sagt mir dann hätte noch ungefähr so und so viel km oder es wird gleich Erneuert.
 
also ich fahre nankang reifen. ist was asiatisches. der ist eigentlich ganz gut zumindest bei dem preis. lag vor zwei jahren bei ca. 200€ mit umziehen auf die felgen. ohne felge allerdings. die hab ich bei reifen-direkt.de im internet gekauft und mir zu meiner werkstatt schicken lassen.
 
also ich fahre nankang reifen. ist was asiatisches. der ist eigentlich ganz gut zumindest bei dem preis. lag vor zwei jahren bei ca. 200€ mit umziehen auf die felgen. ohne felge allerdings. die hab ich bei reifen-direkt.de im internet gekauft und mir zu meiner werkstatt schicken lassen.

Hallo Sacha, ich hatte 2 Sätze Nankang, nie wieder. Die Mischung ist weich und die Reifen halten darum nicht viele km. Dann hatten die immer viel Unwucht. Das brachte meinen Schrauber beim Wuchten jedesmal ans Limit.
Nix gegen günstig aber bei der Marke hatte ich letztendlich nix gespart.
 
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