Hallo Sacha, ich hatte 2 Sätze Nankang, nie wieder. Die Mischung ist weich und die Reifen halten darum nicht viele km.
Kommt evtl. auch auf die Reifendimension drauf an.
Im übrigen "sollen" Winterreifen sogar eine weichere Michung haben, damit sie bei niederen Temp. nicht allzusehr verhärten und dennoch Grip auf dem Asphalt bieten.
Deswegen ist der Verschleiß bei Winterreifen in warmen Wintern und trockener Fahrbahn auch relativ hoch.
Dann hatten die immer viel Unwucht. Das brachte meinen Schrauber beim Wuchten jedesmal ans Limit.
Versuch es doch mal bei einem Reifen
fachbetrieb.
Ein guter Reifenmonteur dreht bei Erstmontage und stärkerer Unwucht erstmal die Reifen mehrmals auf der Felge, bis er den optimalen Punkt gefunden hat, bei dem sich die Unwucht des Reifens, mit der natürlichen Unwucht der Felge gegenseitig optimal neutralisiert.
- Erst die dann noch vorhandene Restunwucht gleicht er mit wenig Gewichten aus.
Dabei kann es aber vorkommen, daß er 4 oder 5x die Luft aus dem Reifen nehmen muß, um ihn auf der Felge drehen zu können.
Natürlich kann er diesen Zeitaufwand nicht durch seinen Pauschalpreis erwirtschaften und rein zeitlich gesehen ist seine Rendite
bei dieser Reifenmontage im Eimer.
Aber eben genau das zeichnet einen guten Fachbetrieb aus, der in den wenigen auftretenden Einzelfällen dieser Art so handelt.
P.S.
meine ersten Nankang (auf dem Bus 245/45-18) hatten 60T gehalten und die jetzigen haben auch schon wieder über 40T auf dem Kerbholz.