Winterreifen

Hancook Reifen

Hallo,
Wir Haben Hancook Reifen auf unseren MCV
ich habe gestern auf unsern 2 Dacias die Winterreifen Draufgemacht.
Ich kann nichts negatives über die Reifen sagen ich Weiß aber nicht
welches Model ich drauf habe
 
Ich habe den Kleber drauf (war beim Autokauf dabei). Ich möchte aber lieber den Goodyear UG8. Ist zwar etwas wie ein Traktor zu fahren (vom Geräusch her) aber der grub sich die steilste Strasse rauf ohne Ketten.
 
Hallo Sacha, ich hatte 2 Sätze Nankang, nie wieder. Die Mischung ist weich und die Reifen halten darum nicht viele km.

Kommt evtl. auch auf die Reifendimension drauf an.
Im übrigen "sollen" Winterreifen sogar eine weichere Michung haben, damit sie bei niederen Temp. nicht allzusehr verhärten und dennoch Grip auf dem Asphalt bieten.

Deswegen ist der Verschleiß bei Winterreifen in warmen Wintern und trockener Fahrbahn auch relativ hoch.

Dann hatten die immer viel Unwucht. Das brachte meinen Schrauber beim Wuchten jedesmal ans Limit.

Versuch es doch mal bei einem Reifenfachbetrieb. ;)

Ein guter Reifenmonteur dreht bei Erstmontage und stärkerer Unwucht erstmal die Reifen mehrmals auf der Felge, bis er den optimalen Punkt gefunden hat, bei dem sich die Unwucht des Reifens, mit der natürlichen Unwucht der Felge gegenseitig optimal neutralisiert.
- Erst die dann noch vorhandene Restunwucht gleicht er mit wenig Gewichten aus.

Dabei kann es aber vorkommen, daß er 4 oder 5x die Luft aus dem Reifen nehmen muß, um ihn auf der Felge drehen zu können.

Natürlich kann er diesen Zeitaufwand nicht durch seinen Pauschalpreis erwirtschaften und rein zeitlich gesehen ist seine Rendite bei dieser Reifenmontage im Eimer.

Aber eben genau das zeichnet einen guten Fachbetrieb aus, der in den wenigen auftretenden Einzelfällen dieser Art so handelt.

P.S.
meine ersten Nankang (auf dem Bus 245/45-18) hatten 60T gehalten und die jetzigen haben auch schon wieder über 40T auf dem Kerbholz.
 
okay, das ist ja mal gut zu wissen, bzw. zu hören. wie gesagt bis jetzt hab ich keine probleme damit gehabt allerdings fahren wir auch nicht soviel mit dem auto. mal sehen was die nächsten winter bringen und wann ich sie wechseln muss.
 
meine winterreifen sind auch von hancook, der erste winter kommt zwar noch, aber sie sollen sich gut fahren lassen und sehr zuverlässig sein. ich war auch am überlegen, ob ich nicht auf allwetterreifen umrüsten soll, aber insgesamt vermute ich, dass AWR bei matsch, schnee und eis schlechter abschneiden würden als winterreifen.
 
Hab letzte Woche meine Räder zusammenbasteln und montieren lassen.

Am WE dann gleich der erste Ausritt, bei perfektem Winterreifen-Testwetter (+200 Grad und wüsten-trocken ^_^ )

Na egal, 1000 km Autobahn. Meine erste Erfahrung:

Der Semperit Speedgrip2 als 185er läuft absolut leise, kein wirklich hörbarer Unterschied zum Serien-Sommer-Barum.

Ein schneller Spurwechsel (sehr knapp ausscherender LKW) absolut super.

Mehrverbrauch ist nach erster Schätzung spürbar. Ich bin immer so 130 + bisschen (Tacho) gefahren und schätze so +02, 03 Liter. Wie das jetzt so im alltäglichen Betrieb ist - mal gucken. Ausserdem waren die Reifen ja ganz neu und einfahren frisst ja auch mal am Anfang ein bisschen Sprit (meine Erfahrung).

Aber erstmal bin ich sehr zufrieden.

Ach, so gekostet hat mich der Satz jetzt tatsächlich 90,00 gebrauchte Felgen + 200,00 Reifen + 50,00 aufziehen/wuchten/Rädertausch = 340,00 Euronen.

Mir gefällts!

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Speed Grip 2 vs. Conti TS 850

Nachdem die aktuelle ADAC Motorwelt im Briefkasten lag und ich in dem Zusammenhang wieder mal diverse Reifenpreise geklickt habe folgender Hinweis:

In "unserer" Größe 185/65/15 88T kostet der ADAC-Testsieger Continental TS 850 nur unwesentlich mehr als der Semperit Speed Grip 2 (den ich mir eigentlich bestellen wollte).

Conti TS 850 = 59,59 € (link)

Speed Grip 2 = 52,92 € (link)

Beim Autoreifen-Outlet habe ich allgemein die günstigsten Preise gefunden (ohne Gewähr, nicht verwandt oder verschwägert :D).

Ich denke, dass ich bei dem überschaubarem Mehrpreis auf den Testsieger umsatteln werde. Vor allem, da bei Verbrauch und Verschleiß Bestnoten vergeben wurden.

(Von Diskussionen über den Sinn-/Unsinn oder Glaubhaftigkeit von "unabhängigen" Tests bitte ich Abstand zu nehmen! :P)
 
Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, daß die Preisdifferenz zwischen billigen und teuren Marken deutlich geschrumpft ist.

Ich habe früher gerne Barum-Winterreifen bei ATU gekauft. Bei meinem früheren Lada (Reifengröße war 185/60 R 14) kostete vor ca. 5 Jahren ein Satz Barum nur etwa halb so viel wie ein Satz Michelin.

Im letzten Jahr (Dacia) war der Unteschied auf unter 20% geschrumpft. Die Barum - und auch andere Günstigmarken, die ich angefragt habe, sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden, während die schon immer teuren wie Michelin, Conti oder Guttjahr annähernd gleich geblieben sind.

Ich fahr seitdem Michelin und bin hochzufrieden. Meine Sommer-Michelin haben nach 32 TKM noch über 50% Profiltiefe ...

Grüße
MM
 
Ich bin auch jemand, der gerne mal ein paar Stunden im Internet recherchiert, um ein vermeintliches Schnäppchen zu machen bzw. (bei Reifen) eine gewisse Sicherheit zu haben, den "richtigen" Reifen zu kaufen.

Bei nicht mal 250 € für einen Satz Conti, die dann auch noch mit guter Bewertung (bzw. Testsieger!) einen aktuellen ADAC-Test bestanden haben, brauche ich als Rosenheimer (südliches Oberbayern = höchstwahrscheinlich Frost/Eis/Schnee) nicht mehr lange überlegen!

Bei DEM Preis lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr, 50-100 € zu sparen und dafür einen Ho-Chi-Ming-Reifen zu fahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und es kommt ja nun wirklich nur sekundär darauf an, bei drei Meter hohem Schnee den Berg hochzukommen, sondern bei Matsch, überfrierender Nässe oder nasser Straße einen zuverlässigen und ausgewogenen Reifen zu haben. Dieses Paket bieten eben nur die Top Produkte wie Conti, Michelin, Semperit und vielleicht noch zwei -drei andere.

Grüße

Martin
 
und es kommt ja nun wirklich nur sekundär darauf an, bei drei Meter hohem Schnee den Berg hochzukommen, sondern bei Matsch, überfrierender Nässe oder nasser Straße einen zuverlässigen und ausgewogenen Reifen zu haben. Dieses Paket bieten eben nur die Top Produkte wie Conti, Michelin, Semperit und vielleicht noch zwei -drei andere.

Grüße

Martin

Volle Zustimmung! Wobei der Speed Grip 2 immer noch eine Empfehlung wert ist! Wie schon mal geschrieben habe ich den für den Ford Fusion meiner Schwiegermutter aufziehen lassen - TOP! Auch bei drei Meter Schnee auf den hohen Berg (Stubaital) ;)
 
Ich habe den Kleber drauf (war beim Autokauf dabei). Ich möchte aber lieber den Goodyear UG8. Ist zwar etwas wie ein Traktor zu fahren (vom Geräusch her) aber der grub sich die steilste Strasse rauf ohne Ketten.

Der UG8 ist ein Wahnsinns Winterreifen. Den hab ich auch. Laut, Spritfressend, aber Gripp und Seitenhalt. Mit dem haben wir uns nach Bolsterlang bis zum Parkplatz hoch gegraben. :D
 
Eine zeitlang hab ich im Flachland gewohnt, da hatte ich einen Kleber Ganzjahresreifen auf meinem Polo, hat auch super funktioniert. Aber Tiefschnee hat der nicht gemocht..

Seit dem ich mitten im Spessart wohne, hab ich auf meinen Vorgängerfahrzeug mit dem Michelin Alpin die besten Erfahrungen gemacht. Super Handling, lange Haltbarkeit und ich kam jeden Hügel rauf.
Somit werde ich auch weiterhin auf diese Marke vertrauen.
 
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