Wir tun es wieder - diesmal Fiat 500e

kannst Du ja auch Apps wie ABRP oder Ähnliche auf dem Smartphone laufen lassen und auf das Infotainment spiegeln? :think:
ja, das kann man und funktioniert gut. ich nutze z.B. regelmäßig die TomTom Naviapp und kann die auch spiegeln. Das interne Navi basiert auch auf TomTom und funktioniert gut, allerdings sind mir da die „Gebühren“ nach den 3 Jahren entschieden zu hoch. Für die Handyapp zahle ich 20 Euro /pa, warum sollte Fiat da 140 Euro bekommen?

Und mal ehrlich, auch wenn Renault das macht, um den verfluchten Ladestand anzuzeigen regelmäßig Geld überweisen? Zumal man in der APP nicht mal die Ladung begrenzen oder stoppen kann. Ist schon etwas arm was Stallantis da zur Zeit abliefert. Von daher gut, dass es die Chinesen und Tesla gibt. Die erhöhen den Druck auf die „etablierten“ und sorgen für etwas mehr Engagement.
 
Bei einem unseren Spring braucht die Heizung gerade wenn es richtig kalt ist richtig viel Strom.......zur Zeit liegt bei uns der Landstraßen verbrauch bei 13,5 kWh, wobei meine Frau es halt auch immer eilig hat.....
Autobahn fahren wir eher selten und wenn dann so mit 100-110, da ist der Verbrauch nicht so hoch......
Freut mich das Dir der 500er so gut gefällt......und ein 100% perfektes Auto gibt es sowieso nicht.....

LG Thomas
 
Für 140 € bekommste auch nur ein abgespecktes Here Programm. Wir haben ein neues Softwareprogramm auf unserem Navi kostenlos bekommen. Ladesäulen werden angezeigt. Aber das Filtern nach bestimmten Anbietern ist echt Mist. Wir haben nur eine Ladekarte von EnBW. Die verfügen über das dichteste HPC-Ladenetz. Nicht nur entlang der Autobahn auch in der Fläche. Uns wird im Traum nicht einfallen an einer Fremdsäule überteuerte Roumingkosten zu zahlen. Vorteil von EnBW ist, jederzeit den Ladetariv zu ändern. Das machen wir wenn Langstecken anstehen. Also von 6 € monatlichen Grundgebühren einfach mehr in einem Monat zu zahlen. Das rechnet sich wenn wir 1.000 km in dem Monat mit Anhänger fahren. Da steigt der Strombedarf auf 24 Kilowattstunden auf 100 Kilometer.

OK. Da fahren wir auch max. 100 km/h. Ansonsten liegen bei uns ohne Anhänger auch nur 100 Klamotten an mit einem Langstreckendurchschnitt von 17 Kilowattstunden.
Wohlgemerkt unser Fahrzeug drückt 2 Tonnen, mit Anhänger und Beladung 2,5 Tonnen.

Dazu berücksichtigt noch kein Navisystem die Topograhie. Bedenke, das die Reichweitenanzeige selbst bei einer 100 prozentigen Ladung das anzeigt, wie der Stromverbrauch in der Vergangenheit kumulirt war. Jetzt fährst du aber Langstrecke auf den Schnellstraßen mit 120 Klamotten. Zwangsläufig sinkt die Reichweite rapide.
Du wirst enttäuscht sein.

Max. 80 Kilowattstunden DC-Ladungen wird du nicht sehen bei unter 20 Grad Außenthemperatur. Warum? Dein und unser Traktionsakku verfügt über keine Vorklimatisierung. Die Ladekurve bei DC-Ladung schnellt zwar sehr hoch, hält die nur kurze Zeit bis der Trakktionsakku "Betriebsthemperatur" hat und sinkt stetig bis auf 22 Kilowattstunden.
 
Jetzt fährst du aber Langstrecke auf den Schnellstraßen mit 120 Klamotten. Zwangsläufig sinkt die Reichweite rapide.
Du wirst enttäuscht sein.
nö, ich denke ich weiß was mich erwartet. Es gibt unzählige Videos dazu auf YT, auch Touren über 1000 km. Bis 120 km/h geht der Verbrauch auf 17, 18 kwh hoch. Wir werden sehen, wo wir dann nachladen.
Die Ladekurve bei DC-Ladung schnellt zwar sehr hoch, hält die nur kurze Zeit bis der Trakktionsakku "Betriebsthemperatur" hat und sinkt stetig bis auf 22 Kilowattstunden.
die 80 kw hat der nur kurz, aber die Ladeleistung ist recht passabel. Wenn er 22 kW Ladeleistung hat, ist er auch fast voll. Aber ich werde berichten, was bei den derzeitigen Temperaturen machbar war. Jetzt haben wir nicht die riesen Strecke vor uns. Von Bremen nach Groningen ist es überschaubar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also von 6 € monatlichen Grundgebühren einfach mehr in einem Monat zu zahlen. Das rechnet sich wenn wir 1.000 km in dem Monat mit Anhänger fahren.
rechnet sich sicher bei euch, aber nicht bei uns. Ich werde versuchen bei Tesla mein Gluck zu finden. Wegen vier Tagen und lumpiger 600 km Fahrstrecke, inkl. der Touren in Holland mache ich keinen Tarif mit Grundgebühren. Rechnet sich nicht.
 
@logi

Groningen ist eine tolle Stadt.
Je nachdem was Ihr dort vorhabt vielleicht mal nachforschen welche Ladekarten akzeptiert werden,im Parkhaus Damsterdiep direkt an der Innenstadt gibt es Stellplätze wo man während eines Stadtbesuchs laden kann.
 
Mit der Akzeptanz gibt es keine Probleme. Leider bei dem Preis. Wir können alle Ladesäulen freischalten. Die Überraschung ist............89 Cent pro Kilowattstunde bei Fremdanbietern und Ladezeitbegrenzung. Da langen die ordentlich zu. 20 und mehr Cent pro Minute bei Ladezeitüberschreitung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.504
Beiträge
1.047.867
Mitglieder
72.967
Neuestes Mitglied
Fape
Zurück