wird es nochmal den Duster II mit Automatikgetriebe geben?

Verbaut werden die DC4 Getriebe aktuell noch, aber nur für Südafrika mit dCi Euro 3 und für die Ukraine mit dCi Euro 6b Motor.
Na das ist doch mal eine Aussage! Dankeschön! Wenn er den also aus der Ukraine importiert, sollte es gehen. Vielen Dank Texas
 
Mit Automatik ist für mich auch wieder ein Duster moeglich. Am liebsten aber als e-tech Plug in Hybride.
Das DSG sollte dann aber 7 Gang und mit Öl sein.
 
Moin,
bevor ich damals meinen Logan MCV Easy-R gekauft habe, habe ich ich Langezeit vorher mit Dacia eine Telefonat geführt und nach Fahrzeugen mit Automatik gefragt. Die Antwort war: Es besteht kein Bedarf.

Dann, ca. 2 Jahre später scheint Dacia den Bedarf doch entdeckt zu haben, es gab den Easy-R.

Den Kaufte ich und habe ihn, wegen der Mängel an der Automatik, nach ca. 2,5 Jahren mit 16000 Km. auf dem Tacho veräußert.

Gruß DECO
 
Das Easy-R ist auch nicht wirklich ne´ Automatik. Das ist nur ein automatisiertes Schaltgetriebe wo ein paar Stellmotoren die Funktion des Schalthebels & des Kupplungspedals übernehmen. Den Duster gab es hingegen nicht mit Easy-R, sondern mit dem Doppelkupplungsgetriebe, welches deutlich besser ist als das komische Easy-R Geraffel.
 
Ich fahre auch einen Automatik-Duster, bestellt 02-2018, erhalten 08-2018; bis jetzt 52.000 km ohne Probleme; Nach Auskunft von Dacia direkt gibt es in Deutschland 1244 verkaufte Duster mit Automatikgetriebe, mehr nicht. Die werden somit sehr sehr wertstabil bleiben :-) Ein erneuter Verkauf mit Automatik ist seitens Dacia nicht angedacht...……..
 
Doppelkupplung ist auch nicht so das wahre. Bei VW gab es viele Probleme mit defekten Kupplungen. Mir käme nur Wandler und CVT Automatik ins Haus.
 
Wandler ist nicht effizient genug daher gehen die Hersteller davon ab.
Heute,wo der Flottenverbrauch zählt erlaubt man sich das nicht mehr.

Beim DSG ist man Heute durch bis zu 9 Gängen so weit das die Wagen weniger verbrauchen wie ein Handschalter.
Die haben eben maximal 6 weil kein Kunde Lust hätte 9 Gänge zu schalten. :D
 
Die haben eben maximal 6 weil kein Kunde Lust hätte 9 Gänge zu schalten.
Viele Gänge heißt nicht, alle schalten zu müssen/wollen.

16 Gänge leer fährt man 4. - 8. - 12. - 16. Gang = 3 mal schalten ... oder voll 2. - 4. - 6. - 8. - 10. - 12. - 14. - 16. = 7 mal schalten. Und bei leichter Steigung kann man dann vom 16. auf den 15. runterschalten und trotzdem die 88 km/h halten.

Aber heutzutage hat das Auto eine integrierte Karte mit Steigungen/Gefälle/Temperatur/Verkehrslage und der Computer wählt anhand des Gewichtes die Gänge aus (und anhand der geplanten Ankunftszeit vielleicht sogar noch die optimale Geschwindigkeit - also 5 km/h weniger, wenn genug Pufferzeit ist). Es gibt so viele verfügbare Parameter, um den optimalen Gang zu berechnen, dass tut sich kein Mensch mehr an. Und kein Mensch kann so viele Inputs gleichzeitig verarbeiten. Die allerneuesten Autos verarbeiten ja sogar die übermittelten Daten der vorausfahrenden Autos und optimieren damit noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandler ist nicht effizient genug daher gehen die Hersteller davon ab.
Heute,wo der Flottenverbrauch zählt erlaubt man sich das nicht mehr.

Beim DSG ist man Heute durch bis zu 9 Gängen so weit das die Wagen weniger verbrauchen wie ein Handschalter.
Die haben eben maximal 6 weil kein Kunde Lust hätte 9 Gänge zu schalten. :D
falsch, viele Hersteller gehen inzwischen wieder zurück zum Wandler wegen Problemen mit dem DSG/EDC etc.
 
Spätestens wenn der neue Dacia Bigster präsentiert wird erledigt sich die Frage nach einer Automatik-Version.
Ich bin sicher dass dieses Modell mit DKG erhältlich sein wird, ein derartiges SUV ohne Automatik kann ich mir nicht vorstellen.
 
Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass Dacia oberhalb der Basisausstattung noch manuelle Fensterheber verbaut.... :p

Also wenn Automatik, dann garantiert nur in der "All inclusive" Ausstattungslinie.

Wäre dann bei mir aber ähnlich wie bei den Fensterhebern. Nach anfänglicher Verwunderung und einer intensiven inneren Kosten/Nutzen Abwägung, würde ich mich dann wohl doch wieder für eine niedrigere Ausstattungslinie entscheiden. ;)
 
Easy R scheint echt nicht das ware zu sein was ich aber auch nachvollziehen kann. Mercedes hatte Anfang der 2000er auch sowas ( Seqetronic) war nicht gut und ging schnell vom Markt.

Cvt gab es auch in der A klasse war auch nicht toll oder haltbar.

Dsg ( Eigenname VW) also Doppelkupplungsgetreibe sehr breite Streuung zwischen total Schaden und super zufrieden.
So wie ich das für mich versteh sind die kleinen ausführungen (trocken) bei VW eher nicht gut wobei die großen ( nass) eher als annehmbar gelten.

Hingegen die 7g von Getrag oder 8g von Mb besser da stehen. So auch unverer Erfahrungen.


Für mich stellt sich nur die Wahl zwischen Wandler oder Schalter wenn es sein muss.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.279
Beiträge
1.067.821
Mitglieder
74.227
Neuestes Mitglied
Evolet
Zurück